es gibt neue Stahlfelgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#31

Beitrag von tr_tom »

V8 hat geschrieben: 13.01.2021, 15:40 Es gab hier mal den Elektropeter mit einem blauen TR6 als Stromer. Der wurde hier seinerzeit leider verprellt. Ich hatte noch einige Zeit Kontakt wegen Alufelgen für TR6.

Es gibt die Möglichkeit zu erschwinglichen Preisen in Österreich beim Ableger eines deutschen Überwachungsvereins ein Gutachten erstellen zu lassen. Ich erinnere mich nicht mehr genau, meine aber bei vier Sätzen hätte sich das gelohnt u wegen EU muß das in der BRD akzeptiert werden.

Ich hatte dann ja die Maxilite mit Gutachten und er hatte sich für etwas modernere Felgen entschieden und so habe ich das nicht weiter verfolgt.

Allerdings ist immer noch das Problem, daß die Felge eindeutig gekennzeichnet sein muß und irgendwie muß eigentlich auch die Fertigung zertifiziert sein, damit sichergestellt ist, daß die montierte Felge genauso gut ist wie die Geprüfte. Aber das ist genau so eine Grauzone wie eben bei historischen Alus. Da gab es sowas ja nicht.....

Ich würde den Peter mal suchen und fragen. Er ist Architekt in Wien. Er war damals voll im Thema
Peter Schubert heißt der gute Mann; hier findet man auch Kontaktdaten:

https://www.capital-a.at/tr6-electric

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#32

Beitrag von Butzi »

Gibt es mit der Firma Speedmaster schon Erfahrungen?

Grüße Manni
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#33

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

@Andreas,
ja genau, an den habe ich nicht mehr gedacht. Guter Tipp. Habe das damals auch mit Interesse verfolgt und fand es schade, dass er sich wegen eher wenig qualifizierten Beiträgen und Engstirnigkeit aus diesem Forum verabschiedet hat. Wieder ein Farbtupfer weniger hier.

@Manfred,
ja dieser Kontakt taucht immer wieder auf. Scheint der absolute Geheimtipp für hoffnungslose Sonderfälle zu sein. Anscheinend z.B. auch schon 7x16, ich glaube Rotas, und H-Kennzeichen.

@Ralf,
ich habe in einem alten Originalbrief von einem TR6 (CKD) CR PI nachgeschaut. Ja, du hast recht, es sind nur die Reifen ohne Angaben zur Felge eingetragen. In meinem Fall erstaunlicherweise sogar beide Ursprungsgrößen (165/15 & 185/15) für den 6er.
Und klar, man könnte jetzt sagen, dass man da einige Freiheiten hat, bzw. kein Mensch sicher weiß, ob es nur 5,5 Zoll oder vielleicht doch auch 6Zoll gab.

Ach, vielleicht mach ich mir da einen zu großen Kopf oder zu viel Wind um diese, bzw. solche Sachen. Das wird bei anderen Teilen eine ähnliche Baustelle (verstellbare Brackets für HA, gescheite Radnaben HA, Umbau auf Teleskop-Dämpfer, Quick-Rack-Lenkung …..). Im einen oder anderen Fall ist da das originale Material Murx oder nach den vielen Jahren einfach am Ende. Mal sehen, ich werde da mal in mich gehen müssen. Entweder schmerzfreier sein oder doch noch ein paar Telefonate führen müssen. Oder halt Felgen und Bauteile nehmen, bei denen ohne Interpretationsspielraum ein Eintrag in die Papiere möglich ist. Tipps habe ich jetzt ja und das eine oder andere Bauteil gibt es ja auch mit Gutachten.
Wahrscheinlich wird das mit einem Festigkeitsgutachten im Sand verlaufen. Da wird einfach zu wenig Interesse da sein. Bis jetzt noch kein einziger. Scheint so, als hätten andere kein Interesse an den 6x15 oder machen die Dinger einfach drauf oder die gehen alle auf TRs, die im Ausland laufen.

Nichts desto Trotz bin ich bei offensichtlichen Sachen (Felgen, Lenkrad, Fahrwerk, offensichtliches Motortuning, ….) sehr vorsichtig. Das ist genau das Segment, das auch bei den jugendlichen Hinterhof-Möchtegern-Tunern zu Problemen führt. Aus dem Alter bin ich raus und ich möchte mich in diese Klientel auch nicht einsortieren lassen. Sch…. auf ein paar hundert € für Einzelabnahmen, wenn danach alles passt.

Wie auch immer, danke für eure Infos und Beiträge zu diesem Thema.

Bleibt gesund und tschau
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#34

Beitrag von runup »

antwort zu #32
ja, gibt es.
ist doch easy going..... dort anrufen, termin ausmachen, usw.....
mfg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#35

Beitrag von TR6-72 »

WHB 74.20.01
s. Anlage - Felgenbreite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2426
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: es gibt neue Stahlfelgen

#36

Beitrag von Fuzzy »

Ja das gute WHB .... :top:

Das ist eine Info, die gegen die 6Zoll spricht.
Ja gut, das heißt natürlich nicht, dass es theoretisch auch noch 6 Zoll gegeben haben könnte...., bzw. dass man das Unwissenden glauben lassen könnte
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Räder“