Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,

ich möchte mir aus Leimholz ein Werkzeug zum festziehender Flügelmuttern nachbauen. Kann mir jemand so ein Werkzeug für kurze Zeit (1 Woche) ausleihen, damit ich mir eine Schablone anfertigen kann und so ein Werkzeug selbst bauen kann?

Grüsse, bleibt gesund und schöne Feiertage wenn man das so sagen kann.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#2

Beitrag von POW40 »

Lederhammer?
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#3

Beitrag von runup »

das was du machen möchtest, gibt es bei limo.. unter der :genau: bestellnr. 327498 für ca. 30.- euro
zu kaufen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#4

Beitrag von wankelspider »

skorpion hat geschrieben: 17.12.2020, 16:45 Hallo,

ich möchte mir aus Leimholz ein Werkzeug zum festziehender Flügelmuttern nachbauen. Kann mir jemand so ein Werkzeug für kurze Zeit (1 Woche) ausleihen, damit ich mir eine Schablone anfertigen kann und so ein Werkzeug selbst bauen kann?

Grüsse, bleibt gesund und schöne Feiertage wenn man das so sagen kann.
Moin, ich hätte zum Lederhammer auch mehr Vertrauen als zum Leimholz. Möchtest ja bestimmt keine Felge verlieren. Ich fahre mit Achtkantmuttern die schlage ich mit dem Aluhammer fest.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Habe von diesen Holzwerkzeugen für TR und Jaguar
immer einige aus England mitgebracht,
weil sie nie lange halten.
30 Teuro bei L aus B bezahlt sind schnell zerstört.

Für diese Arbeit sollte man etwas anderes bauen
um die Flügelmuttern zu schützen.

Armin kannschde moo oofange dribber naachdeng
fiier so a wergzeich.Gude bis nach Corona!! :)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#6

Beitrag von Schnippel »

skorpion hat geschrieben: 17.12.2020, 16:45 Hallo,

ich möchte mir aus Leimholz ein Werkzeug zum festziehender Flügelmuttern nachbauen. Kann mir jemand so ein Werkzeug für kurze Zeit (1 Woche) ausleihen, damit ich mir eine Schablone anfertigen kann und so ein Werkzeug selbst bauen kann?

Grüsse, bleibt gesund und schöne Feiertage wenn man das so sagen kann.
Hallo
ich kann dir einen großen Schonhammer empfehlen.
Aber nur ein Markenfabrikat !
Habe ich schon seit Jahren dafür im Einsatz.
Holzwerkzeug kannst du vergessen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#7

Beitrag von seidelswalter »

ich hab an die kleine 8-Kant-Lehre ein 4-Kant-Rohr angeschweiß, da kann man sehr gefühlvoll anziehen, Länge des Rohres ca. 150, 100 reichen aber auch, wenn man zu stark anzieht, geht das auf die Felgenschüssel. Wer Bild(er) braucht, hier schreiben, dann fotografier ich das Teil morgen mal, Fazit: empfehlenswert
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#8

Beitrag von Triumphator »

Hallo Hubert,

entweder mache es wie Ralf beschrieben hat, oder besorge dir vor hier https://www.oldtimertools.de eine Spezialnuss. Die passende Ratsche gibt es da auch.
Oder das Holzteil von hier: http://www.stevens-wesel.de/werkzeug.htm


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#9

Beitrag von re-hiker »

Hallo Hubert

Ich verwende einen grösseren Rückschlagfreien Nylonhammer, gibt keine Schäden an den Flügeln. Für die Achtkant Muttern solltest du den Schlüssel etwa 20° nach aussen biegen damit du den Kotflügelrand mit dem Hammer nicht verkratzt. Ich habe mir vor Jahren ein Alu Werkzeug mit zwei Ohren, Schiebeverschluss und Hebel gebaut. Hat funktioniert und war lange im Kofferraum bis ich wieder auf Standard Räder gewechselt habe. Wenn ich das Teil morgen finde mach ich Fotos. Übrigens habe ich mindestens zwei der Schichtholzschlüssel ziemlich zerdeppert, Anfeuerholz für den Grill.

Grüsse
Robert
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#10

Beitrag von POW40 »

KACH100-Kupfer-Lederhammer_001.jpg
wie gesagt, beste Lösung und hist. korrekt :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#11

Beitrag von tr5ludwig »

also den Kupfer-Lederhammer habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz weil ich mit dem Mistding meine Flügelmuttern damit ganz schön Rampuniert hatte. Außerdem glaube ich dass mit dem Schlagen auf den Zentralverschluss nicht so besonders gut für die Achsen ist. Also meine Lösung (zwar nicht billig) war von Oldtimertools mir das Werkzeug zu besorgen. Eine saubere Sache ohne dem Rumgeschlage und das Anzugsdrehmoment kann ich jetzt auch einstellen.
Zusammengefasst : ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#12

Beitrag von POW40 »

tr5ludwig hat geschrieben: 18.12.2020, 07:48 .....also den Kupfer-Lederhammer habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz weil ich mit dem Mistding meine Flügelmuttern damit ganz schön Rampuniert hatte. ...
Das macht mich jetzt neugierig, aber wie kann man mit der Lederseite die Flügelmutter ramponieren?
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#13

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

mit der Lederseite ramponierst du sicherlich nicht die Flügelmuttern,aber du bekommst sie auch nicht richtig fest damit.
Ausserdem verschleißt die Lederseite sehr schnell. Und dann nimmt man die Kupferseite.
Das machst du dann auch wenn du unterwegs bist und das Mistding von Verschluss geht nicht los.
Kurzum nicht für den mehrmaligen praktischen Gebrauch geeignet.

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#14

Beitrag von Butzi »

Hallo,

ich benutze den Kupfer- und Lederhammer schon seit Jahren.
Bei mir ist noch nichts ramponiert.

Grüße Manni
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#15

Beitrag von kawedo »

tr5ludwig hat geschrieben: 18.12.2020, 07:48 ... Eine saubere Sache ohne dem Rumgeschlage und das Anzugsdrehmoment kann ich jetzt auch einstellen.
Zusammengefasst : ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden
Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig, welches Drehmoment nimmst du? :-?

Gruß Charly
Antworten

Zurück zu „Räder“