Spurplatten Alu's Bastuck

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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HansG
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#16

Beitrag von HansG »

Hallo Jörg,
habe am 4er Maxilite 5,5 x 15 mit ET 15 und notwendigerweise SCC Spurplatten auf Mass (Radbolzenbohrung und Felgenzentrierung) vorne 2 x 5 mm hinten 2 x 15 mm.
An meinem Wagen wäre eine sichere Montage ohne verlängerte Radbolzen auf keinen Fall möglich gewesen.
Für beides hatte ich Gutachten und damit erfolgte der TÜV Eintrag...
Wünsche gutes Gelingen...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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ts27952
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#17

Beitrag von ts27952 »

Hallo Jörg,

die originale Felde des TR3 ist schmaler - du wirst vermutlich eine frühe TR6-Felge haben, die es ebenfalls mit den Aufnahme-Pins für die Radkappe gab (Design wie beim 3er auch)

Gruß, Johannes
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TS27952 ...
AndreasP
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#18

Beitrag von AndreasP »

Ecktown hat geschrieben: 20.08.2019, 09:16 Das sieht echt bescheiden aus, ärgere mich deshalb auch ein wenig, daß B. im Shop darauf nicht hinweist.
Gruss
Jörg
Eine Felge mit ET 15 hat einfach die falsche Größe! So etwas für den TR anzubieten ist ein Unding!!

Andreas
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#19

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich bekomme von einem Tr-Freund nun Spurplatten mit 10 mm für vorne und 15 mm Maß für hinten aller Voraussicht am WE.
Ich werde weiter berichten.

Gruss
Jörg
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#20

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Jörg,

du hast eine PN..... :-D !!

Grüße Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#21

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
nun möchte ich weiter berichten.

Mit 10 mm Spurplatten haben die Radbolzen 2,5 Gewindegänge, deutlich zu wenig.

Bei der Montage der 15mm Spurplatten, die ich von einem Forumfreund erhalten habe, ergab sich folgendes Bild.
Die erhaltenen Spurplatten haben eine ca 76 mm breite Zentrierung, die Öffnung der Bastuckfelgr allerdings nur von ca 68mm ( komme mit der Messlehre dort nicht sauber ran.
Deshalb kann ich die Felge auf diese Spurplatte nicht komplett aufschieben.
Die Felge hat hinten Öffnungen
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#22

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Ups, da fehlte was,
fährt jemand die Bastuck mit vorne und hinten 15mm Spurpatten?
Vorne wären bei 15mm richtig schön bündig.
Es stellt sich für mich die Frage beim 6 er, ob ich hinten 20mm oder 15mm nehme.

Bitte nun keinen Shitstorm....ich bekomme das mit dem Mat., dass ich hier gerade habe, auch nicht provisorisch auf 20mm montiert, da die Bolzen so gar nicht mehr die Felgen fassen.

Wie gesagt, haben die 15mm Spurplattenbefestigungen " Platz" in den Felgenbohrungen.

Gruss
Jörg
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#23

Beitrag von Geborenumzuleben »

HansG hat geschrieben: 20.08.2019, 09:40 Hallo Jörg,
habe am 4er Maxilite 5,5 x 15 mit ET 15 und notwendigerweise SCC Spurplatten auf Mass (Radbolzenbohrung und Felgenzentrierung) vorne 2 x 5 mm hinten 2 x 15 mm.
An meinem Wagen wäre eine sichere Montage ohne verlängerte Radbolzen auf keinen Fall möglich gewesen.
Für beides hatte ich Gutachten und damit erfolgte der TÜV Eintrag...
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Hallo HansG,
da Du die Konstellation - TR4 - hast, die ich herstellen möchte, hättest Du mir eine Artikelnummer oder einen andere Identifizierung für SSC für eine Bestellung?
Welche Reifengröße hast Du aufgezogen? Arbeiten am Kotflügel waren damit nicht verbunden?
Nette Grüße
Volker
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#24

Beitrag von Fuzzy »

ET14 ist beim 6er Murx.
Frag mich sowieso warum B nicht für 6x15 ein Gutachten gemacht hat. Würde aus meiner Sicht besser zu den Reifen ab 185 passen.


Wie auch immer, hier könnt ihr simulieren.

https://www.reifenrechner.at/

Was ich sicher sagen kann, ist, dass 6x15 um ET weiß ich leider nicht genau. Müsste aber um 0 sein, sonst würden sie innen an den oberen Qierlenkern streifen. Mit 205/70/15 passt das ohne weiteren Schnickschnack.

Übersetzt in 5,5 mit ET14 mit 185er: Rechnerisch ergibt das ein Distanzscheibe von 20mm.

20mm müsste es mit dem Adaptersystem geben. Frag bei SCC nach, wie tief die Taschen in den Felgen sein müssen. Vielleicht wären die Taschen ja auch bei 15er Scheiben noch groß genug.

Und wenn du Glück hast, geht das dann alles ohne weitere Schrauberei.
Gruß,
Jörg
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Re: Spurplatten Alu's Bastuck

#25

Beitrag von HansG »

Hallo Volker,

ich fahre einen 4 A IRS, wenn Du einen Starrachser hast musst Du schauen, ob meine Konfiguration auf Deinen Wagen übertragbar sind.

Hier hatte ich von meinen Erfahrungen mit den Felgen und Spurplatten berichtet
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 91#p162791

Reifen 205/70/15
Keine Veränderung an den Kotflügeln
War vorne mit den TT Sportfedern zu tief

SCC Spurplatten (spurplatten.com)
Lochkreis 4 x 114,3 mm
Bohrung für Radbolzen 13 mm effektiv
Außendurchmesser 150 mm
mit felgenseitiger Zentrierung für Felgenmittelbohrung Durchmesser 76,4 mm
Vorne Stärke 5 mm je Platte = 10 mm für die Achse
Hinten Stärke 15 mm je Platte = 30 mm für die Achse
mit Festigkeitsgutachten, die Spurplatten sind passend dazu gekennzeichnet
20171009_102919.jpg
Dazu 8 Radmuttern Kegelbund 60° Typ H1V SW19x21 KH34 geschlossen VPE 100 VZ Artikelnummer M7/16KEGN

Viel Erfolg!
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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