Felgengewicht verloren

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Felgengewicht verloren

#1

Beitrag von Pepilton »

Hallo Freun.de,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir mit einer wahrscheinlich profanen Frage. Ich habe im Winter bei meinem hinteren Speichenrad ein paar gebrochene Felgen ersetzen und das Rad neu zentrieren lassen. Nun habe ich heute bei der Wäsche festgestellt, dass an dieser Felge die Felgengewichte abgefallen sind. Natürlich habe ich nie drauf geachtet, wie viele da waren. Aber ich bin seitdem maximal 100km gefahren und kann an den Kleberesten ja erkennen, wie viele 5g Gewichte da waren. Kann ich einfach neue in der entsprechenden Länge/Anzahl draufkleben oder würdet ihr neu wuchten lassen? Das wäre natürlich ärgerlich aber ggf. nicht zu ändern.

Beste Grüße
Peter
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#2

Beitrag von runup »

servus peter
nach dem zentrieren deiner felge, ist doch bestimmt der reifen montiert worden und gewuchtet.? oder ?
wenn... nicht, dann neu auswuchten und gut. bzw. deinen reifenfuzzy requesten, :-D
gruss
manfred
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#3

Beitrag von Pepilton »

Hi Manfred,

ja, der ist gewuchtet worden. Und seitdem bin ich kaum gefahren. Ich gehe davon aus, dass die Gewichte nicht richtig geklebt haben. Deshalb ja die Frage, ob ich nicht einfach neue aufkleben kann und weiter geht's? Die Anzahl würde ich ja an den Kleberesten auf der Felge erkennen. Oder ob ich tatsächlich wieder mit der ganzen Felge hin muss ...
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#4

Beitrag von runup »

servus peter
ein fussball trainer .....hat mal gesagt, mach ett
:wave:
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#5

Beitrag von Julius »

Bist du denn sicher,daß da nach dem Zentrieren/wuchten
Gewichte gesessen haben?
:genau:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgengewicht verloren

#6

Beitrag von Triumphator »

...manchmal werden auch die Kleberreste beim Neuwuchten nicht richtig entfernt. Da die Gewichte durch die Fliehkraft angedrückt werden, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Gewichte abgefallen sind. Der Kleber hält auch sehr fest.
Nix machen....

Aber,die anderen drei Räder überprüfen. Mit einem metallenen Schlegel die Speichen anschlagen und auf das Geräusch hören. Klingt es hell, ist es o.k.
Klingt es dumpf (tief) ist zumindest diese Speiche lose oder ab. Es brechen gerne die kurzen Speichen. Wenn eine gebrochen ist, folgen andere sehr schnell.
Verchromte Speichen neigen eher zum Brechen als lackierte...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#7

Beitrag von HansG »

Hallo,

zentrieren lassen heisst normalerweise, dass ein Fachbetrieb die Arbeiten durchgeführt hat, und der wird sich vielleicht erinnern, ob tatsächlich neue Gewichte geklebt oder alte entfernt wurden.

Hast Du Vibrationen an der Hinterachse?

Im Zweifelsfall sollte er Dir das Rad kostenlos neu wuchten und vor dem Kleben die Klebestellen ordentlich entfetten...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Pepilton
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2016, 23:05
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#8

Beitrag von Pepilton »

Danke Jungs. Ehrlicherweise bin ich nicht sicher, ob die nach dem Wuchten noch dran waren. Aber da mir die Klebereste heute sofort aufgefallen sind, wundert es mich etwas, sollte das seit dem Wuchten so sein. Das war im Winter. Andererseits gebe ich euch auch Recht - wie sollen die abfallen? :-?

Ich lasse es so. Schön zu lesen, dass die Protagonisten des Forums noch da sind! :-)
Schonungslos Ahnungslos
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgengewicht verloren

#9

Beitrag von Triumphator »

:) :party1
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgengewicht verloren

#10

Beitrag von Kamphausen »

Im Winter reifen wuchten lassen und montieren...
dann steht die Karre nen halbes Jahr rum, bevor das erste mal gefahren wird: Da können Gewichte schon mal abfallen, wenn sie hängend ausgerichtet sind:

Beim Wuchten dürfte der Reifenhandelsfachangestellte die Gewichte nur leicht angedrückt haben, weil die sich beim fahren ja selbst durch die Fliehkraft andrücken...Was bei dir nicht passiert ist...

Aber mal ne andere Frage: Warum Klebegewichte? Wird bei Speichenfelgen nicht normaler Weise mit Steckgewichten an den Speichen gearbeitet?

Ich würd einfach mal fahren und wenn Vibrationen auftreten, neu wuchten lassen...

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgengewicht verloren

#11

Beitrag von Triumphator »

...bei den modernen Auswuchtmaschinen werden nach der Prüfung nur noch Klebegewichte im Innenbereich der Felge platziert.
Die frühere Methode mit Schlaggewichten am Felgenhorn innen und aussen ist längst passé.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felgengewicht verloren

#12

Beitrag von Kamphausen »

guck mal hier:

https://www.hofmann-powerweight.com/de/ ... htgewichte

Es geht um Speichenfelgen...

Und gerade bei US-TR6 mit den blöden Chromringen zum aufstecken in den Stahlfelgen kann man keine Klebegewichte verwenden...da müssen Schlaggewichte an´s Horn....
Klebegewichte kommen in der Regel nur an Alufelgen....

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#13

Beitrag von runup »

:genau: senf dazu
ca 15 jahre mit mws dunlop tiefbett speichenfelgen gefahren.
die gewichte waren chrom- klebegewichte von MOR (münchner oldtimer reifen)
auch wurden damals meine felgen ca: alle 3 jahre zentriert und gewuchtet es gab nie probleme,
(in bayern ist eben alles etwas anders) :-D
mfg
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#14

Beitrag von Julius »

runup hat geschrieben: 01.07.2019, 13:46 (in bayern ist eben alles etwas anders) :-D
mfg
Da kleben sogar die Klebegewichte!
:weg
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Felgengewicht verloren

#15

Beitrag von BayernTR7 »

Julius hat geschrieben: 01.07.2019, 18:08
runup hat geschrieben: 01.07.2019, 13:46 (in bayern ist eben alles etwas anders) :-D
mfg
Da kleben sogar die Klebegewichte!
:weg
des hoast
da bicken sogor de Gwichta
:P:baeh: :P:baeh:
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Räder“