Lose Speichen bei Dayton-Rädern

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marko
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 05.01.2005, 00:00
Wohnort: Pronstorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#1

Beitrag von Marko »

Hallo Freunde,

im Rahmen der Saisonnachbereitung habe ich an meinem TR6 die Dayton 6x15 ET0" Tiefbettchromspeichenräder gründlich gereinigt. Dabei habe ich an allen vier Rädern festgestellt das die langen Speichen nicht wirklich stramm sitzen. Bei einer Speiche der Hinterachse konnte ich sogar lose spüren.
Die Klangprobe beim Gegenklopfen bringt fast nur dumpfe Töne. Ich kann mit Daumen und Zeigefinger einige Speichen sogar leicht elastisch verformen, wenn ich 2 lange Speichen zusammen drücke.
Die Felgen habe ich 5 Saisons mit jeweils ca. 2 - 3 Tkm gefahren. Ich fahre schon sportlich - aber nicht auf Rennstrecken.

Der Deutschland-Importeur hat lt. telefonischer Anfrage noch nie so ein Fall gehabt. :no: Bei einem Werkstattstundensatz von 132 EUR wird das bei denen eine teure Angelegenheit.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat jemand schon mal selbst Speichenräder erfolgreich nachzentriert?

Gruß Marko
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#2

Beitrag von Derfel »

Hallo Marko

Ich hatte meine Speichenfelgen Winter 2015/16 bei der Fa. MOR in Holzkirchen.
https://www.oldtimer-reifen.com/

Es waren 5 Speichen an 4 Felgen betroffen.
Das ganze wurde Repariert und Zentriert. Die Jungs kann ich nur empfehlen, wie auch andere Freunde hier. :top:

Ich kann dir bis dahin die Laufleistung nicht sagen, da ich den Wagen erst ein halbes Jahr hatte. Aber es kommt vor, das Speichen reißen.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#3

Beitrag von POW40 »

Morgen,

der Werkstatt-Mensch bei MOR ist wirklich fit, was man nicht von jedem im Verkaufsraum sagen kann ...

Du solltest Dir bewusst sein, dass mit dem Nachziehen, die Silikon schicht nicht mehr dichten wird.
Selbige wieder zu dichten, könnte teurer sein (wenn man es richtig machen will) als das eigentliche Nachzentrieren.....

Viel Erfolg
Oliver
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marko,

hör dich auch mal in der Harley Scene um.
Dort gibt es auch Einige, die sich excellent mit Speichenfelgen auskennen.
Die Aussage haben wir noch nie gehabt,musst du einfach anders formulieren,auf.
Hat bis jetzt noch keiner bemerkt.
Auch wenn man das nicht so gerne hören will, Speichenfelgen sind auf Dauer halt ein sehr teurer Spaß.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#5

Beitrag von Triumphator »

...mal unter „Radspannerei“ suchen...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#6

Beitrag von runup »

Servus Marko
versuchs doch mal bei :genau: Harald Möller in Quickborn, der ist doch bei euch im "flachen Land" der Spezialist. :yes:
Gruß aus FS
Zuletzt geändert von runup am 24.10.2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#7

Beitrag von Willi49 »

Hallo Marko,
ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Also vorsicht vor der Kamera. :sweat:
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#8

Beitrag von AndreasP »

Willi49 hat geschrieben: 24.10.2017, 15:41 ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Mit losen Speichen fahren, ist auch keine so gute Idee. Die anderen Speichen brechen dann sehr gerne. - Damit würde ich keine 100 Meter fahren!!

VG Andreas
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#9

Beitrag von POW40 »

Willi49 hat geschrieben: 24.10.2017, 15:41 Hallo Marko,
ich glaube nicht, dass Nachspannen bei den Schlauchlos- Daytons eine gute Lösung ist.
Nach meinem Wissen wird die Silikonmasse nach Endmontage der Speichen, in die Felgenschulter unter Vacuum evakuiert, werden nun die Nippel bewegt ist mit Undichtigkeit zu rechnen.
Also vorsicht vor der Kamera. :sweat:
Willi
Im Prinzip heisst, dass Du musst künftig mit Schläuchen fahren.....oder das Silikon entfernen und komplett neu auftragen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#10

Beitrag von Triumphator »

...warum frägst du nicht einen Fachbetrieb? Oder kontaktierst Dayton https://daytonwirewheels.com/contactus.php ?
Hier wird wieder mal diskutiert und nix kommt raus. Man könnte, man sollte, man darf....

Beste Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#11

Beitrag von runup »

Wolfgang,........Du hast den Nagel "uff de Kopp getroffe"
gell.....Willi... :wave:
Gruß... :party1
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#12

Beitrag von POW40 »

Triumphator hat geschrieben: 24.10.2017, 19:33 ...warum frägst du nicht einen Fachbetrieb? Oder kontaktierst Dayton https://daytonwirewheels.com/contactus.php ?
Hier wird wieder mal diskutiert und nix kommt raus. Man könnte, man sollte, man darf....

Beste Grüsse
Wolfgang
:P:baeh:

Die Aussagen (zumindest meine) sind klar und fundiert.
Hatte mich ja just mit dem Thema selber befassen dürfen als ich Neue kaufte.

Wenn Du nachzentrierst ist die Silikonschicht hin und damit der "schlauchlose" Betrieb nicht mehr möglich. Zwei Lösungen gibt es:
a) Du fährst künftig mit Schläuchen (billige Lösung)
b) Du musst die Silikonschicht abtragen und eine neue aufbringen, so dass es schlauchlos weiter geht (teure Lösung)

Was mich wundert, dass an allen Deinen Felgen diese Problem auftritt.
Von so einem Fall habe ich in der Morgan-Fraktion bislang noch nicht gehört.....
Frage wäre also, ob Du bei Deinem Importeur nach Kulanz fragst.....

@Wolfgang
....ist das konkret genug :)


Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#13

Beitrag von Triumphator »

1. Mein Ratschlag ging an Marko.
2. Nö. Da scheinbar dieser Fall noch nie aufgetreten ist (schon gar nicht bei deinen neuen Rädern), weiss auch keiner, was gemacht werden muss, um die Felge wieder dicht zu bekommen.

Immer richtig lesen....

Schlauchlose Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#14

Beitrag von camello »

Wie sieht denn die Silikonabdichtung bei den Dayton-Rädern aus? Ich habe schlauchlose MWS-Speichenräder. Da ist eine ziemlich dicke und breite Silikonschicht aufgebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich undicht werden, wenn man eine Speiche etwas nachzieht. Hat niemand entsprechende Erfahrung? Würde mich auch interessieren.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lose Speichen bei Dayton-Rädern

#15

Beitrag von Willi49 »

Moin zusammen,
ich möchte zu diesem Thema ganz bewußt keinen "guten" Rat geben, ich würde die Dinger verdammen, k.A. ob diese Felgen überhaupt mit Schlauch fahren dürfen,
geben die Leute die diese Dinger vertreiben eine schriftliche Zusage die Felge mit Schlauch zu betreiben???x10
Also vorsicht vor der Kamera.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Räder“