"Minilite" Felgen in 15" für TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
andre90
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 23:00

"Minilite" Felgen in 15" für TR6

#1

Beitrag von andre90 »

Hallo TR Fahrer,

habe euer Forum erst entdeckt, toll was man hier alles finden kann.

Ich habe auf meinem TR6 Spreichenfelgen will aber auf Minilite Optik umsteigen.

Jetzt hört man verschiedene Angaben, von 6x15 ET8 mit 195/65 15 (erscheint mir am sinnvollsten) bishin zu ganz anderen Kombinationen..

Was kann man empfehlen, welche Größe ist OHNE Distanzscheiben zu empfehlen?

Ich würde auch keine Zentralverschlußfelgen wollen sondern normale. Muss ich da die Radbolzen auch wechseln, oder genügen die auf denen die Schnellverschlußnabe sitzt?

Hat wer zufällig passende Felgen im Keller und will sie loswerden???

Danke für Euere Antworten

Andi
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2

Beitrag von snooker »

Hallo Andi,

zunächst einmal herzlich willkommen bei den TR-Feun.den, Du wirst hier definitiv Antworten auf alle Deine Fragen bekommen ...

Bevor Du Dir Gedanken über die korrekte Dimension der Minilites machst, solltest Du folgendes bedenken:

Wenn Du KEINE ORIGINALEN (30-40 Jahre alten) MINILITES montieren willst, bekommst Du ein massives Problem mit dem TÜV !!!!

Wir hatten erst kürzlich eine ausführliche Diskussion über dieses Thema,
schaust Du hier: https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10227

Viele Grüße aus dem Ruhrpott


Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Farage an die Freun.de aus Österreich

#3

Beitrag von Josa »

Hallo,

eine Frage an die Freun.de aus Österreich: gibt es bei euch auch diese Problem mit dem TÜV (oder wie das bei euch heißt ...) mit der Eintragung von den Minilites?

Dann würde ich meinen TR6 in Österreich auf einen Verwanden zulassen und dort die Eintragung vornehmen. Danach wieder in DE zulassen ....
Innerhalb der EU muss das ja anerkannt werden, oder?

Grüße,
Jochen
Benutzeravatar
andre90
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 23:00

Minilites

#4

Beitrag von andre90 »

Hallo,

natürlich wären mir echte gebrauchte auch am liebsten, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen..

An die anderen Fahrer von Mililite Derivaten: Wie löst ihr das beim Tüv?

Die England Felgen für 400 Euro kann man ja wohl wegen schlechter Qualität und falschen Löchern echt vergessen...

Wer alte Mililites hat, bitte melden

Andi
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Auch ich habe beim TÜV bezüglich der genannten Felgen nachgefragt

KEINE CHANCE

Eckhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#6

Beitrag von runup »

hallo tr freunde
eine kurze info

meine felgen kn minator 6x15, sind von minispeed gmbh lenenweg38
47918 tönisvorst
seit 05.2011 tüv eingetragen. mit 205/70 HR15 bereifung
gruss
mk
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

und was hat der TüV denn gegen neue Minilites einzuwenden?
https://www.minilite.co.uk/

Was ist bei denen schlechter als bei den alten Minilites?

Gruss,
Patrick
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Josa »

Keinen technischen Grund, nur das ABE Zertifikat des Herstellers fehlt. Ein Festigkeitsgutachten gibt es ja, reicht nur leider nicht mehr!
Und Deutschland hält sich natürlich wieder mal zu 150% daran :boese:

Zitat von der Speedmaster Webpage:

Leider haben sich die TÜV-Richtlinien seit April und jetzt im Juni noch
mal extrem verschärft.
Wir müssen vieles neu Prüfen lassen, da durch steigen leider die Preise für
unsere Kunden.
mfg Chris
Last Updated on Friday, 05 October 2012 22:14

Zitatende

https://www.rhd-speedmaster.com/index.p ... &Itemid=21

Ihr könnt ja mal raten, welche Lobbisten da in Brüssel mal wieder am Werk waren ...

Grüße,
Jochen


[/url]
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Holm »

Nur so ein Gedanke:
Wer sagt denn, dass es sich bei den montierten Nachfertigungen aus England (übrigens mit konischen Bohrungen) nicht um restaurierte (Rand geschliffen, lackiert und neue Radmuttern) Originale handelt und somit ohne Probleme eintragungsfähig sind?
Meines Wissens steht kein Herstellungsdatum auf der Felge.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10

Beitrag von Josa »

.... weil bei mir noch keine Aluräder in der Vergangenheit eingetragen wurden und die jetzt erstmalig eintragen werden müssen.

Aber vielleicht sollte ich die einfach draufschrauben und behaupten, die waren schon immer da... :)

Grüße Jochen
Benutzeravatar
Marko
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 32
Registriert: 05.01.2005, 00:00
Wohnort: Pronstorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Marko »

Hallo,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und habe erfahren das Fa. B****** derzeit Felgen im Minilite-Design beim TÜV durchprüfen lässt und zukünftig als Felgenhersteller auftreten will. Es sollen dann verschiedene Einpresstiefen ohne Distanzscheiben lieferbar sein. Es soll dann die gesammte TR-Reihe belieferbar sein.
Derzeit geht man wohl davon aus, dass die Felgen in ca. 2 Monaten mit TÜV-Gutachten lieferbar sein sollen.

Gruss Marko
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#12

Beitrag von wie »

Marko hat geschrieben:Hallo,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und habe erfahren das Fa. B****** derzeit Felgen im Minilite-Design beim TÜV durchprüfen lässt und zukünftig als Felgenhersteller auftreten will. Es sollen dann verschiedene Einpresstiefen ohne Distanzscheiben lieferbar sein. Es soll dann die gesammte TR-Reihe belieferbar sein.
Derzeit geht man wohl davon aus, dass die Felgen in ca. 2 Monaten mit TÜV-Gutachten lieferbar sein sollen.

Gruss Marko
Dann machen sie sich die Mühe hoffentlich für was gescheites...

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13

Beitrag von Josa »

Hallo, das sind ja gute Nachrichten wenn das klappt.

Nach dem Gespräch mit Minilite war ich doch erstaunt, das die wegen 4-5 tsd. Euro sich das Geschäft entgehen lassen. Offenbar ist B... hier schlauer, denn das Potential ist groß, es betrifft ja nicht nur TR, sondern auch Jaguar, MG, etc.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
andre90
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2013, 23:00

Reifengröße

#14

Beitrag von andre90 »

Danke euch allen für die Tips,

ich hab wie Runup vorgeschlagen hat bestellt.

Noch eine Frage: Welche Reifgengröße gehört bzw passt drauf? 195 65 15 oder 185 65 15 oder kann ich meine jetzigen von den Speichen in 185 70 15 übernehmen?
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#15

Beitrag von runup »

hallo andi
wenn du kn-minator 6x15 bestellt hast, musst du auf die ET der felge achten.
ET NULL wäre richtig. bei et 8 bzw et 15 - musst du tüv zugelassene distanz-scheiben verwenden.
die bereifung für diese felge könnte sein. 185-70 oder 195-70 oder 205-70!
bzw -65 !
"its up to you"
gruss
mk
Antworten

Zurück zu „Räder“