Probleme bei der Benutzung des Forums?

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1

Beitrag von sixpack »

Mahlzeit...

erst mal gucken :genau: -----> https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... forum&f=14
und hier ----> https://www.tr-freun.de/triki/doku.php?id=start

da wird schon was zu finden sein


-------------------------------------

Wie verpflichten wir in Zukunft die (meist neuen) User ZUERST in die Forum-Gesamtübersicht-Thema, und in das TRiki zu gucken, bevor gefragt wird? :? Androhung von wochenlangem Freibier bei Nichteinhaltung dieser nicht festgelegten Regel?

Grüße.... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von haradel »

@sixpack:
sicher, es mag nerven, wenn Themen sich wiederholen, aber ich denke mal weiter: wenn nur noch Fragen über "neue" Themen gestellt werden sollen/dürfen, geht irgendwann der Stoff aus, denn es gibt sicherlich nicht unendlich viele Probleme, die gelöst werden wollen.
UND DANN?
tr-freun.de vom Netz nehmen? Das wäre doch sehr schade, ein großer Verlust für alle TRler!

Ich persönlich finde nichts Schlimmes daran, wenn mal jemand nicht die Suche oder das Triki bemüht. Man muss ja nicht darauf reagieren/antworten. Irgendjemand, im aktuellen Fall ja Du, gibt dem Fragenden einen Link oder einen Hinweis, und gut is.

Dies ein doch ein Forum, offen für alle, die Probleme mit TRs haben (auch wenn es kein noch nie da gewesenes, einzigartiges ist)
Und schau Dir mal Deine Signatur an!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
endlich mal eine super Antwort.
Die Neuen können doch nicht wissen wie dieses Forum funktioniert.
Schnippel hat doch eine gute Antwort gegeben.
Aber die fand ich auch noch zu speziell.
Wir als "Profis"haben auch mal klein angefangen.
So nun zu tassetee.
Eine richtige Vorstellung in unserem Forum finden wir alle wichtig.
Dann wird Dir geholfen.
Ralfs Antwort kann ich nur unterstützen.
Getriebe raus und gucken was da los ist.
Hydraulische Probleme würde ich im Moment auch ausschließen.
Was mir nicht einleuchtet,ist der thermische Faktor.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Ich finde aber diesen Button bzw. Hinweis eines Users aus dem TVR-Forum gut
Bild

:genau:

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#5

Beitrag von wie »

Ich finde aber diesen Button bzw. Hinweis eines Users aus dem TVR-Forum gut
@sixpack: Gerhard, hattest Du es nicht neulich von "gnädig sein", immerhin es das der erste Beitrag des Kollegen?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank und schöne offene Tage, solange Harry Sonne mitbringt!!
@ovi-wan: Harry, ich wusste ja das Du einiges drauf hast, aber das es soweit geht beeindruckt mich jetzt schon. :top:
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

... Mit dem falschen Fuß aufgestanden Gerd?

Mal abgesehen davon, das ein Forum nicht von der "Suche" und
vom Triki lebt, beherzige deinen eigenen Spruch:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von Jedem!"

Gib den anderen auch eine Chane :giveup

Gruß Joerg
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Entspannt euch, Jungs. Ich will hierja niemanden unnötig von seinem Antwortzwang befreien (bin ja da auch teilweise von befallen). Aber oft ist es eben so, dass die häufig auftretenen Probleme, wie z.B. Kupplung insgesamt, immer wieder befragt werden, obwohl schon viel darüber im Forum geschrieben wurde, und offensichtlich nicht nachgeguckt wurde. Das "sich einer im Forum noch nicht auskennt" lasse ich da nicht ohne Weiteres gelten. Schließlich sind Foren mit ihrem angehäuften Wissensstand im Internet seit über einem Jahrzehnt bekannt, das TR-Freun.de-Forum für seine schnellen Antworten. Da wird "man" eben auch mal bequem und sucht erst garnicht. So frei nach dem Motto: "Ach, frag da mal...haste sofort `ne Antwort, ich stoppe mal die Zeit". Wurde mir schon häufig erzählt, auch von TR-Fahrern die hier nicht angemeldet sind.
Ich finde das alles Andere als überflüssig darauf hinzuweisen. Der Button bezeugt doch nur dass sich andere darüber auch schon Gedanken gemacht haben.

@ Jörg... wie kommste darauf dass ich falsch aufgestanden bin?? Verstehst wohl nicht :?

@ Achim.... war eher allgemein gemeint, Ich habe den neuen Kollegen ja nicht persönlich angesprochen :D

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von doktorschlosser »

Hömma,

mal ne ganz blöde Frage:

Woher soll sich ein Newbee eigentlich in den Tiefen unseres Forums auskennen?
Selbst Leute die schon länger dabei sind können Bilder nicht richtig hochladen, wer weiss schon von vorn herein was das "TRIKI" ist usw. usw.

Ich finde diese Massregelung von Dir, mein lieber Gehard, schon ganz schön daneben!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Was manche so schon über die TR-Freun.de gehört haben. Ich han sowas noch nie gehört. Nun, ich bin ja auch nur eine Randerscheinung der Szene.

Ich hoffe aber daß "tassetee" sich nun nicht entmutigt fühlt weiter zu fragen - und uns vielleicht sogar seinen Namen verrät, dann wird es persönlicher.

Ich finde daß es normal ist

a) zunächst einmal anonym bleiben zu wollen, wenn man eine Community zum ersten mal besucht und dei Leutre dahinter nicht kennt

b) Direkt nach seinem Problem zu fragen, die Freiheit nehme ich mir auch heraus, obwohl ich derjenie bin, der am allerlängsten hier registriert ist

Wem das nicht gefällt, der muß mir nicht antworten.


Dafür versuche ich mein Problem im Betreff bereits so genau wie möglich zu beschreiben. Was ich ziemlich doof finde sind Betreffe wie "Probem" oder "Brauche Hilfe" oder "Achtung!"... Hier war das aber nicht so, ich finde den Thread völlig i.O.

Nur meine Meinung, andere dürfen das gerne anders sehen.

Hat denn nun einer eine etwas genauere Lösung für das eigentiche Problem?

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

@ Gerhrd alias Doktorschlosser

dann bekommste auf deine blöde Frage mal `ne schlaue Antwort. Selbst als nicht angemeldeter User, davon haben wir reichlich, kann man linksseitig in der Leiste unter der Foren-Gesamtübersicht alle relevanten Themen und die dazu geschrieben Antworten sehen. Das kann sogar mein kleener Neffe. Da muß man(n) sich nicht großartig "für auskennen". Von Bilder hochladen (Du schweifst vom Thema etwas ab) war keine Rede, stand nicht zur Debatte. Von Maßregelung kann ja hier wohl keine Rede sein. Also was sollen die wenig produktiven Antworten? Hilft irgendwie nicht weiter...

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 23.03.2012, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von sixpack »

@ Peter-Garfield

wenn ich mich recht erinnere habe ich das vor Jahren schonmal angesprochen.
Könnte man es nicht so machen, dass wenn sich ein neuer User anmeldet er einen kurzen Schrieb mit "ok" anklicken muß worin darauf hingewiesen wir dass man sich erstmal schlau lesen soll. Schließlich sind die Hauptprobleme unserer TR`s mitlerweile nahezu alle schön beschrieben worden. In andere Foren wird es teilweise übrigends so gehandhabt.

Ich weiß momentan nicht wie es aussieht wenn man sich als "Neuer" einloggt, ob man dann eine Art "Fahrplan" bekommt. Unter "wer wir sind" habe ich ja schon aufgelistet beschrieben was es z.B. für Katerogien gibt. Vielleicht sollte man das bei einer Neuanmeldung dazu mit einbringen, also zum anklicken dass man das gelesen hat.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

Ich hab das Thema mal geteilt.

Gerd, ich finde die Idee flüssiger als Wasser. Themen, die mich nicht interessieren, klicke ich nicht an. Vorschlag: Mach's genauso!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

Peter, warum fragste denn dann?
Zitat: "Hat denn nun einer eine etwas genauere Lösung für das eigentiche Problem? "

:?

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von sixpack »

Übrigens könnte man auch anstatt es bei einer Neuanmeldung mit einzubringen es linksseitig zum anklicken montieren. Dann kann es 1. jeder und 2. immer gesehen werden. Schaden tust`s nicht, ob es "was bringt" sei mal dahingestellt. Zuzüglich fehlt offensichtlich, da hat Namensvetter Gerhard natürlich recht, eine Anleitung zum Bilder einstellen die für jeden ersichtlich ist. Jeder der hier rege ließt weiß wie oft mittlerweile danach gefragt wurde.


Grüße…Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#15

Beitrag von BayernTR7 »

Ich würde primär den Suchen-Button besser sichtbar einbinden. Den findet man nämlich nicht sofort, da er nicht links im Hauptmenü steht und bei den Foren oben im Balken eher verschwindet.
Da sollte er meiner Meinung nach so wie eine Hauptüberschrift stehen.

FOREN-SUCHE

Das ist aber bei anderen Foren auch nicht besser erkennbar.
:o :o
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“