Probleme bei der Benutzung des Forums?

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von doktorschlosser »

Si tacuisses philosophus mansuisses

.... und ich dachte immer es gäbe keine doofen Fragen.
Aber so ist unser Forum nun mal - man (Mann) lernt eben nie aus.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein kleiner Neffe noch keine Probleme mit einem TR hat.
Jeder, der lieber nach einer Lösung sucht, möchte sich nicht erzählen lassen, dass das schwarze im Text die Buchstaben sind.
Ein gescheiter, lebendiger Lösungsansatz ist da viel effektiver als ein klatschvoll geschriebener Bildschirm.

Schönes WE, ich bin ab jetzt ein Runden Dreher mit dem schmutzigen TR.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
shamrock
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 30.05.2010, 23:00
Wohnort: Trochtelfingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probleme bei der Benutzung des Forums?

#17

Beitrag von shamrock »

Ich versuchs mal aus Sicht eines fast Forumsneuling aufzuzeigen:

Als ich vor zwei Jahren dem Forum beitrat, tat ich das um Hilfe zu bekommen. Habe auch die Suchfunktion benützt.

ABER - nach ca. 5-10 Minuten habe ich aufgegeben und meine Frage direkt gestellt weil:
a. wenn ich einen Ansatz in einem Thread gefunden habe, das eigentliche Thema schnell zerredet war.
b. ich die passende Antwort (entspr. meinem Wissensstand) nicht gefunden hatte.

Es wird immer eine Gratwanderung sein, verschieden Meinungen und vor allem Wissensstände unter einen Hut zu bringen.
Aber Neulinge zuerst ins TRiki bzw. in die Suche zu verweisen?
Finde ich problematisch.
Das schreckt doch auch ab.
Ich persönlich finde es gut, wenn ich Fragen direkt stellen kann ( ... es gibt keine dummen Fragen ...)

Bzgl. "zerreden eines Themas" möchte ich noch sagen:
Als Hilfesuchender wäre es am Besten nur Themen-Fakten und die dazu passenden Antworten/Lösungsvorschläge zu bekommen. Ist allerdings schwierig bis unlösbar wg. verschiedener Wissensstände (wir sind alle keine Profis - ich hoffe ich habe jetzt keinem auf die Füße getreten).
Wobei ich sehr gut verstehen kann, wenn langjährige Forumsmitglieder, die sich sogar auch noch persönlich kennen, das eine oder andere Thema "verwässern".
So lebt das Forum und es kommt zusätzliches Leben hinzu.
Benutzeravatar
Frulli
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2010, 23:00

#18

Beitrag von Frulli »

Hallo Zusammen,
da hier gerade eine tolle "interne Forums-Diskussion" läuft, hätte ich einige Dinge mit beizutragen.
Generell: Das Forum ist eine große Hilfe für mich, an meinem TR3 mit Erfolg zu schrauben und auch viele Tipps und Erfahrungen helfen mir sehr.
ABER: Ich habe ein paar Anregungen, die Qualität des Forums zu verbessern:
1. Wenn ich in die Suchfunktion (um bei unserem Ausgangspunkt der Kupplung zu bleiben) eingebe "Geräusche Kupplung", dann werden mir Themen gezeigt von "Kupplung" über "Steuerkette" bis zum "Runden drehen auf der Nordschleife" reichen.
Gibt es keine Möglichkeit, die Filterfunktion bei der Suche so einzugrenzen, dass eben nur Themen zur Kupplung erscheinen??? (Es gäbe weitere Bsp.)
2. Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich, wenn die Themen nach TR-Typen geordnet wären. Bsp.: Da schreibt jemand zu Achsproblemen am TR. Ich lese mich hinein, weil es mich interessiert bis ich irgendwann merke, es geht um Kreuzgelenke, es geht um einen TR4 IS - oder: Thema Zylinderkopf oder Zündung usw. (Bsp.!): Irgendwann geht es dann um 6 Zylinder - für mich als TR3 (1957) nicht interessant.... usw.
Nochmal: Ich möchte beitragen die Suchfunktion und damit die Qualität unseres Forums zu verbessern - nicht meckern!!!
Schöne Grüße
Frulli
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#19

Beitrag von gelpont19 »

Frulli - die Idee is nicht schlecht, aber es gibt ein paar Klippen...

- nicht jeder Frager ist in der Lage, ein Problem exakt zu beschreiben, das geht ja von "hört sich so an...." bis "fühlt sich so an..." - im Zweifelsfall könnte es anstatt der Kupplung die Steuerkette sein... :genau:

- das gefragte Problem vom TR6 mit z.B. der Lenkung gerade im TR4 "Abschnitt" behandelt wird. Das stellt also enorme Anforderungen an den Programmierer.

Wenn fachlich klar strukturierte Fragen Fakt wären, könnte man das sicher anpeilen - is aber hier nicht so.
Eine bessere Übersicht über schon häufig gestellte Fragen könnte das TRiki sein, wenn man es weiter ausbaut und die Übersicht verbessert.
Aber da haben die wenigsten Lust zu....

Eine Liste mit FAQs könnte da parallel vielleicht helfen....
Bsp. 1 : Wie werden die Ventile eingestellt - kalt oder Warm ?
Antwort : Kalt .... ;D

Wäre doch ne schöne Aufgabe für unseren Gerhard / sixpack... ;D
Der hat mit die längste Erfahrung hier über eingehende Fragen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von doktorschlosser »

@ Win

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

#21

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich finde die Sufu nur sehr bedingt zielführend, ich nutze sie auch mehr als selten.
Wenn ich in der Sufu Antworten suche, artet das in der Regel in einer stundenlangen Aktion aus, ohne eine punktgenaue Antwort zu finden. Für mich scheint das auch klar, denn ich suche Antworten auf MEINE Fragen und nicht nur auf ähnliche.
Allerdings schmökere ich schon mal recht gerne und lese bei sehr vielen Threads einfach mit.

Ich habe kein Problem damit, zum 100. Mal Antwort auf (ähnliche!) Fragen zu geben.
Das Forum lebt ja von Beiträgen. Man muss geduldig auf die Facetten in den Fragestellungen eingehen. Der Threadsetter darf nicht in die Enge getrieben werden, sondern sollte ermuntert werden seine Fragen zu formulieren.
Die ewigen Hinweise auf die Sufu und auf die zigste Fragestellung zum Thema, drängen den Tipsuchenden nur aus dem Forum.

Alle, die ein Thema schon gar nicht mehr hören können, müssen ja nicht antworten.

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 24.03.2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#22

Beitrag von V8 »

:klatsch:
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#23

Beitrag von fignon83 »

Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits gibt es auch Zeitgenossen, die es sich sehr einfach machen und "mal eben" fragen, anderseits ist die Filterfunktion der Suche nicht der wirkliche Bringer und das TRiki schlummert vor sich hin. Ich fand und finde es immer sehr hilfreich, wenn jemand auf eine Frage direkt mit einem Link auf einen bestehenden Thread antwortet, der die Frage i.d.R. beantwortet. Und wenn nicht, gibts vielleicht was zu lernen. Jedenfalls ist doch zu konstatieren, dass ohne Wiederholungen hier nicht mehr allzu viel los wäre und es sich zu einem "Spezialistenforum" entwickeln würde, da gäbe es dann die Superfrickler mit Ihren modernen Verbesserungen , dann noch die Hüter der reinen Lehre und evtl. noch gewerbliche Teilnehmer. Aber für die Masse der TR-Freunde wäre es noch bestenfalls was zum lesen und suchen. Eine recht einseitige Kommunikation.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#24

Beitrag von Willi »

Bin auch der Meinung, dass die Suchfunktion nicht so toll ist. Andererseits sind ständige Wiederholungen auch nicht unbedingt unterhaltsam. Was ist so schlimm an einseitiger Kommunikation? Radio und Fernsehen und Zeitschriften machen nichts Anderes. Ein "Spezialistenforum" sehe ich dadurch nicht entstehen.

Die Antwort wäre meiner Meinung nach, das TRiki zu einem brauchbaren Werkzeug auszubauen. Aber Erstens ist es gar nicht so einfach, da etwas einzustellen. Ich bin an einer einfachen Tabelle gescheitert. Zweitens kann beim TRiki Jeder Änderungen an einen bestehenden Artikel vornehmen und ihn damit nicht unbedingt besser machen. Es gibt Viele, die sich berufen fühlen oder die glauben, etwas verstanden zu haben.

Das Leben ist aber zu kurz um jeden Tag das TRiki dahingehend zu untersuchen, ob irgendeine falsche, fragwürdige oder gar gefährliche Änderung vorgenommen wurde. Auch wenn es dem Gedanken der Wiki widerspricht: Änderungen müssten m.M. nach erst "genehmigt" werden, bevor sie im TRiki erscheinen dürfen. Aber das wäre nicht nur für mich zuviel der Bürokratie. Das TRiki wird wohl immer ein etwas vernachlässigtes Kind bleiben.

Natürlich freute man sich über jeden, der sein Auto wirklich verstehen will und der sich durch das Schrauben einen völlig anderen Zugang zu seinem Hobby erschliesst. Nur Fahren kann schliesslich jeder. Wer aber Fragen stellt, die schon im Standard Triumph TRiki (dem WHB) klar beantwortet sind, macht es sich zu einfach und stiehlt allen die Zeit. Wer das WHB nicht kennt sollte die Finger von allem lassen, was über Wagenwaschen hinausgeht. Wenn die Antwort "RTFM" ist halte ich den Mund. Und ich kann die Leute gut verstehen, die auf Google oder die Suchfunktion im Forum verweisen.

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 24.03.2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von doktorschlosser »

Du hast die Polierer vergessen.....
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#26

Beitrag von Willi »

Wie konnte mir das bloß passieren.....? :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#27

Beitrag von sixpack »

Was ist denn ein Polierer? :?


:D
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von doktorschlosser »

Ein Polierer ist einer, der ausser Putzen alles an seiner Karre machen lässt und für den es das Grpßte ist, wenn die Kiste sauber in der Garage steht.
Diese bedauerlichen Fahrzeuge kennen kein schlechtes Wetter. Schade drum-.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von sixpack »

...ergo schraubt so einer mehr als einer der sein Farhrzeug pflegt?
Bild
Auch eine Weisheit .... und warum es schade sein soll dass ein schön gemachtes Auto kein mieses Wetter sieht (soll es ja geben, Sammlungsfahrzeuge z.B.) verstehe ich zwar nicht, aber was solls :)

:? :D
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“