Serverprobleme gefährten Fortbestand der TR-Freun.de

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Garfield »

Derzeit ist es ein Athlon 3200+ mit 2GB RAM und ne 80er Platte (glaube ich). Der Server ist ja schon 4 Jahre alt und stößt auch was die TR-Freun.de angeht langsam an seine Grenzen. Neben unserr Seite wird derzeit noch vdcm.de dort gehostet (wesentlich kleiner als tr-freun.de) und 2 meiner gewerblichen Seiten, die jedoch kaum ins Gewicht fallen. Der Rest der noch drauf ist kann sterben.

Vielleicht rufst Du mich einfach mal an unter 01 72 - 2 31 26 02 oder 0 23 01 - 91 47 27 (Firma, Peter Steckel verlangen) oder privat unter 0 23 01 - 1 45 34.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von sixpack »

Mit der Servertechnik als solche kenne ich mich nur oberflächlich aus. Aber sollte mal ein finanzieller Engpaß entstehen, wäre auch ich selbstverständlich immer (!!!) bereit zu helfen, ein Loch im Sparstrumpf zu stopfen!!! 2004 haben wir angefangen... also haben wir hier noch 100 Jahre vor der Brust, mindestens!

Nur darf es nichtmehr passieren, dass sich erst jemand anbietet, aber dann die Pflege doch nur halbherzig ausführt. Wir hatten für S.B. mal eine Auflistung gemacht was hier so zu beheben wäre. Davon ist kaum bis garnichts gemacht worden. Alles bekommt man hier, wenn man zu Hause vor dem Rechner sitzt, natürlich nicht mit... ich meine die Einstellungen-Korrekturen-Programmierungen etc. im Hintergrund, von denen eigentlich nur Garfield/Peter etwas weiß.

Mal sehen wo die Reise hingeht.

Grüße... Gerhard/sixpack
:D
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Markymark »

Moin,

man kann die Aufgabe auch aus verschiedenen Ecken angehen. Aus meiner Sicht könnte die Seite auch deutlich verschlankt werden. Eventkalender kann man anderswo einrichten - der Marktplatz ist auch nicht so frequentiert. Die Infokarte ist nice-to-have - eine Suche über PLZ erfüllt auch ihren Zweck (das soll jetzt nicht despektierlich klingen - ich finde die auch total gut). Chat braucht niemand? Linkliste geht auch anderswo! usw.

Dafür würde ich das Triki deutlich in den Mittelpunkt nehmen. Sorry, jetzt wird es inhaltlich ...

Bitte nicht mit Katzendreck werfen - das soll nur ein Denkanstoß mit der Zielsetzung sein, den Umfang von Einrichtung und Instandhaltung zu minimieren.

Gruß

Mark
gnump
Moderator
Moderator
Beiträge: 60
Registriert: 30.06.2009, 23:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von gnump »

Hi,

also wenn ich das richtig interpretiere gibt es da nichts umzustellen. Von SLES auf OpenSUSE zu wechseln heisst alles neu zu installieren. (Hab ich mir grad von 1blu telefonisch bestätigen lassen).

Also: alles sichern, Server neu installieren, alles wieder installieren, Daten einspielen. Da macht ein neuer Server - egal wo - schon vom Ablauf her mehr Sinn.

Peter, ich meld mich heute abend mal bei dir, ich würde mir die ganze Installation mal gerne anschauen - dann kann ich eine belastbare Einschätzung abgeben, was sich lohnt und was nicht.

Gruß

Tim
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Garfield »

ovi-wan hat geschrieben:
wie wurde die problematik auf der vdcm seite eigentlich aufgenommen?
Harry,

es wäre müßig, dort drüber darüber zu diskutieren, die 6 oder 7 Leute, die noch aktiv sind, haben auch andere Alternativen. Ich selbst habe nochnicht einmal wirklich große Lust, VDCM noch länger zu betreiben - es ist im Moment halt da, weil es da ist. Einen gesteigerten Wert lege ich nicht darauf.
Das hier (TR) ist etwas völlig anderes!

Darüber hinaus ist das Potential hier wesentlich größer und somit auch die Chance, eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ich weiß derzeit nicht einmal, wie lange die den Server noch laufen lassen wollen. Ich wäre ja sogar bereit, einmalig die 350 Ocken zu blechen - damit wir Zeit gewinnen. Aber für besonders seriös halte ich den Laden nicht mehr und möchte schon hier weg.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Garfield »

gnump hat geschrieben:Hi,

also wenn ich das richtig interpretiere gibt es da nichts umzustellen. Von SLES auf OpenSUSE zu wechseln heisst alles neu zu installieren. (Hab ich mir grad von 1blu telefonisch bestätigen lassen).

Also: alles sichern, Server neu installieren, alles wieder installieren, Daten einspielen. Da macht ein neuer Server - egal wo - schon vom Ablauf her mehr Sinn.

Peter, ich meld mich heute abend mal bei dir, ich würde mir die ganze Installation mal gerne anschauen - dann kann ich eine belastbare Einschätzung abgeben, was sich lohnt und was nicht.

Gruß

Tim
Hallo Tim!

Super. Ich denke daß ich gegen 20 Uhr etwa zu Hause sein werde.

Bis dann!
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Garfield »

So, das Gespräch mit Tim war sehr aufschlußreich. Ebenso eines mit einem ehemaligen Kommolitonen - ich denke, wir bekommen die Kuh vom Eis.

Vielleicht nicht ganz kostenlos, aber das wird schon.

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von TR6Chris »

Garfield hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz kostenlos, aber das wird schon.

Viele Grüße

Peter
Na, dann müssen wir halt mal sammeln - sollte doch nicht das Problem sein ;D

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Frank67
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2008, 23:00
Wohnort: Ingolstadt
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Frank67 »

Moin, also artfiles kann ich persönlich auch empfehlen. Bin seit 4 Jahren da und es gab nie Probleme.Der Support funktioniert auch super!
Wenn man jetzt auch noch jemanden hat der dort arbeitet, kann ja fast garnichts mehr schief gehen.

gruß Frank
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Doug250 »

TR6Chris hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz kostenlos, aber das wird schon.

Viele Grüße

Peter
Na, dann müssen wir halt mal sammeln - sollte doch nicht das Problem sein ;D

Gruß
Chris
Ich möchte die TR-Freun.de auch nicht mehr missen! Ich bin zwar nicht lange dabei und (noch) nicht richtig aktiv im Forum, aber soviel Wissen und hilfsbereite, nette Leute findet man nirgendswo anders, zumindest was das Thema "TR" betrifft. An Geld sollte es nicht scheitern! Ich bin gerne bereit, mein Teil dazu beizutragen. (Ich habe leider keine Ahnung vom Hosting und den Rest!) :(
Benutzeravatar
migges
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2009, 23:00
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von migges »

TR6Chris hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:
Vielleicht nicht ganz kostenlos, aber das wird schon.

Viele Grüße

Peter
Na, dann müssen wir halt mal sammeln - sollte doch nicht das Problem sein ;D

Gruß
Chris
Wäre auch dabei :!:
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

#27

Beitrag von Leokatze »

da in der IT - Branche nicht zu Hause, kann ich leider nicht mitreden, bin aber gerne bereit etwas dazuzugeben. Aufgeben sollte wir keinesfalls. dafür macht es viel zu viel Spaß.
An dieser Stelle erstmals auch vielen dank an die Aktivisten.

:blumen
Juergen
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

auch ich bin bereit, meinen Teil beizutragen, wie er auch immer geartet sein mag. Möchte die Seite und die vielen guten Tipps nicht mehr missen.


Gruß

Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

Na - wenn das so weiter geht, dann kriegen wir noch die Kosten für 2 Server zusammen... rauscht der eine ab, schaltet er vorher noch auf den anderen um....

Nie mehr forumfreie Zeit.... :genau:

...bin auch dabei...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Franky
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2006, 23:00
Wohnort: Aichwald
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Franky »

Servus,

ich würde auch mein Scherflein dazu beitragen. Wäre schade wenn so ein tolles Forum nicht mehr da sein sollte.

Gruß

Frank
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“