E-Fuel auch für Oldtimer?

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#16

Beitrag von Bibo »

Bibo hat geschrieben: 25.03.2023, 11:20
... was sind Eure Gedanken ...? Wie werden/könnten Oldtimer in diesem Zusammenhang zukünftig behandelt werden?
:-D
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2423
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#17

Beitrag von Fuzzy »

Bzgl. Kraftstoff für Oldtimer dürfte der Nachschub noch für Jahre gesichert sein.
Bestimmt noch die nächsten 15 - 20 Jahre fossil.
Danach irgendwann bestimmt E-Fuel.

Für mich ist sicher, billiger wird der Saft nicht mehr. Egal welcher. Bei unter 5000km im Jahr ist das auszuhalten.


Off topic:
Für den Alltag ist aus meiner Sicht der Verbrenner Geschichte. >>>Viel zu viel bewegte Teile, altbachen und langfristig unwirtschaftlich. Zumindest dann, wenn die E-Kisten ähnlich optimiert produziert werden, wie die aus 1000en von mechanischen Teilen bestehenden Verbrenner.

Um 1900 wurden bestimmt bzgl. Pferdekutsche, Ochsengespann und den stinkenden Verbrennerkisten geführt. Und wie das ausgegangen ist, wissen wir alle.

Zugegeben, die Energieversorgung muss gelöst werden.

Noch was,
Tesla 2003 gegründet, lange belächelt, heute gibt es einen straßenzugelassenen, alltagstauglichen, wenn auch sinnfreies Fahrzeug mit über 1000PS.
Da fällt mir gerade mal ein moderner Dinosaurier als Gegenstück ein. Dodge Challenger SRT Demon 170, auch über 1000PS.
Wie gesagt, beide sinnfrei, aber meines Erachtens einer am Anfang und der Andere am Ende der Evolution.
Klar sind möglichst viel PS kein Maßstab, aber bzgl. Verbrauchsoptimierung sieht das sicherlich ähnlich aus.
Klar, auch damals 1900, hätte man noch 2 weitere Gäule vor die Kutsche spannen können ...., aber nein, es war einfach vorbei.


Noch was, wer kauft heute noch ein neues Auto???
Bestimmt über 80% werden geleast oder finanziert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#18

Beitrag von ts27952 »

Hallo Jörg,

bzgl. des "Neukaufs" gibt es einfach mehrere Fraktionen:
1) Leasing Neuwagen
weitgehend für Firmenkunden (--> Stichwort "Dienstwagen") - in D sind das weit über 60% der Fahrzeuge C-Klasse/ 3er BMW, A4, Passat und E/5er/A6. Diese Fahrzeuge gehen zum einen Teil der Arbeitnehmer , zum anderen ist das typische für Selbstständige und (kleinere) Unternehmer. Da diese Fahrzeuge typisch 3 Jahre geleast werden, füttern sie den Gebrauchtmarkt.

2) Kauf Neuwagen
finanziert oder "bar": Das leisten sich wenige - ist im unteren Preissegment weiter verbreitet als im oberen.
In beiden Fällen muss aber der finanzielle Rahmen "stimmen": Das trifft weder auf die unteren Lohngruppen noch auf die (meisten) Rentner zu

3) Gebraucht kaufen
da gibt es dann ein weites Feld zwischen Rolls mit Tageszulassung und Suzuki Ignis aus 5. Hand ... und hier müssen sich viele (zwangsläufig) bedienen.

Deswegen wird es sicher eine Abnahme der Neuzulassungen bei den Verbrennern geben - abhängig davon wie "attraktiv" es für Gruppe 1 ist, auf "neue Antriebe" zu wechseln. Spätestens 2035 wird dann damit vermutlich Schluss sein - zumindest kann man das politisch beeinflussen (--> steuerlicher Absetzbarkeit).
Damit "versiegt" dann der Nachschub...

Vermutlich werden dann die Tankstellen weniger oder in Ladestationen umgewandelt mit weniger Zapfpunkten. Die Ölmultis werden das verbleibende Öl teuer an die Kunden verkaufen und dadurch steigt auch der Druck auf die Bevölkerungsgruppen mit weniger Einkommen.

Wir werden sehen und das noch erleben. Ich bin gespannt...
Johannes

TS27952 ...
Casar
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#19

Beitrag von Casar »

Ich gehe davon aus, dass die E-Autos zukünftig auf dem Niveau der Benziner landen werden und nicht teuerer sind. Betroffene Einkommensschichten, die sich heute kein (neues) Auto leisten können, werden das auch morgen nicht können. Ich möchte mir immer noch vorstellen, dass sich das Thema E-Auto vereinfacht dahingehend, dass es so was wie uniforme Einheitskisten geben wird, die autonom fahren und per Zuruf angemietet werden können. Rede ich mit mit Studenten und Schülern, sehe ich, dass das Auto als Statussymbol ausgedient hat. Nur bei bildungsferneren (jüngeren) Bevölkerungsteilen hat das Auto noch eine Bedeutung wie für uns Oldiefahrern.
Ich selber würde mit dem TR sofort E-Fuel tanken wenn verfügbar. Und das wird es. Ich sehe große Marktchancen für aride Gegenden mit hoher Solarstrahlung den Markt auszubauen. Mein Cousin, bis vor zwei Jahren noch bei Exxon in Houston in der Exploration tätig, geht zumindest schwer davon aus.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#20

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben: 27.03.2023, 14:36 Threads wie dieser sind mitunter der Grund wieso ich hier wenig bis gar nichts mehr poste.

Die Startfrage war völlig legitim und die Antwort leicht.
Das Thema ist auf der hier geführten Basis so sinnlos zu diskutieren wie wenn man anfängt einem Veganer zu erzählen seine Pflanze hat auch Gefühle und leidet wenn er sie kaut.
Bernhard
tach zusammen,
zuerst einmal sollten wir uns darüber klar sein, dass wir in diesem Forum die Welt nicht retten...
Danach gehört es aber zum guten Ton in einer Demokratie und zur Meinungsfreiheit ohnehin, über alles reden zu können und zu dürfen. Ich denke, wir sollten uns dieses Recht nicht nehmen lassen (auch wenn's manchmal schwer fällt, zuzuhören). Wie Jochem schon geschrieben hat, haben die Moderatoren inzwischen Wege gefunden, gegen Beleidigungen vorzugehen. Damit bleibt unser Forum offen für alle Themen und ein Jeder mag entscheiden, wie er sich selbst dazu stellt.
Diskussionen auch über nicht TR-spezifische Themen? - bitte gern, aber ohne Schaum vor'm Mund.
Das Positive - bald wird's Frühling und wir können mit unseren Autos wieder an die Luft...
Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#21

Beitrag von Papa Fox »

Ein Problem wurde nicht berücksichtigt. Auch nach 2035 wird der Bedarf an Diesel hoch bleiben, weil quasi alle Schwermaschinen, LKW´s, Schiffe, Flugzeuge, Panzer und last aber not least noch sehr viele Heizungen mit Diesel laufen werden. Nun bei der Distillation von Rohöl kann das Verhältnis Benzin / Diesel nicht geändert werden. Das heisst, wenn in der EU weiterhin Diesel produziert wird, wird zwangsläufig die entsprechende Menge an Benzin entfallen, genau so viel wie heute. Was wird damit geschehen ? Exportieren? M.e. werden die Ölkonzerne gezwungen ihr Benzin über den Preis los zu werden.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#22

Beitrag von Drolli »

Moin,
ja, genau exportieren dahin wo keine Habecks rumlaufen, besonders dahin wo Kinder die Rohstoffe für die
Batterien aus der Erde graben...........
Gruss Carl
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#23

Beitrag von hneuland »

Papa Fox hat geschrieben: 30.03.2023, 08:47 Ein Problem wurde nicht berücksichtigt. Auch nach 2035 wird der Bedarf an Diesel hoch bleiben, weil quasi alle Schwermaschinen, LKW´s, Schiffe, Flugzeuge, Panzer und last aber not least noch sehr viele Heizungen mit Diesel laufen werden. Nun bei der Distillation von Rohöl kann das Verhältnis Benzin / Diesel nicht geändert werden. Das heisst, wenn in der EU weiterhin Diesel produziert wird, wird zwangsläufig die entsprechende Menge an Benzin entfallen, genau so viel wie heute. Was wird damit geschehen ? Exportieren? M.e. werden die Ölkonzerne gezwungen ihr Benzin über den Preis los zu werden.
tach,
das war nicht nur mir, sondern ist wohl manch anderen auch nicht bekannt. Aber es zeigt, das heute einfach nicht mehr zuende gedacht wird. In erster Linie kommt's auf den Schaueffekt an. Um das Ergebnis dürfen sich dann andere kümmern. So geht es ja auch mit etlichen Regelungen, die im Bund beschlossen, dann aber in den Kommunen ausgeführt werden müssen (Schulen, Bürgergeld, Ausländerrecht usw.). Dort fehlt dann das entsprechende Personal und es passiert erstmal nix...
Ein weiteres Beispiel dafür ist das vielfältige Palaver über den "Fachkräfteimport". Das mag vl. dringlich sein, aber es fehlt an allen Ecken für neue Menschen - keine Wohnungen, keine Schulen + Lehrer, unzureichende Verkehrsinfrastruktur. Aber das ist ein ganz anderes Thema,fiel mir nur so im Zusammenhang ein.
Einfach Traurig, das alles...
Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#24

Beitrag von darock »

Das ist nicht korrekt. Die Produktion von Produkten aus Rohöl kann problemlos so verlaufen, dass keine unerwünschten Produkte übrig bleiben. Die Zeiten in denen Diesel und auch Bitumen Abfallprodukte waren sind längst vorbei. In modernen Prozessen werden die Moleküle so zusammengesetzt wie man sie braucht. Das Rohöl wird nahezu zu 100% verwendet. Der Energieaufwand ist allerdings etwas höher als in den alten Destillationskolonnen, je nachdem welche Qualität das Ausgangsprodukt Rohöl hat.
Motoröle werden auch aus Ergas Synthetisiert und nicht aus Rohöl.

Das Forum ist ein bisschen ein Echo Chamber. Da erzählt der eine dem anderen halt dinge die in das framing passen. Das freut jeden.

Erzählt man was, das nicht reinpasst wird man aus dem social circle verdrängt.

Die armen Kinder ... haben dann gar keinen Diesel und müssen trotzdem graben ... für die ganzen schönen glänzenden Meißen und Fräser aus HC Stählen die man braucht um die unzähligen, bald komplett sinnlosen, Verbrennerbauteile herzustellen.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#25

Beitrag von hneuland »

hallo Bernhard,
danke für die Klarstellung. Dafür ist das Forum denn doch gut....
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#26

Beitrag von Schnippel »

Bernhard,

du bist einfach immer wieder sehr Erfrischend mit deinem ECHTEN WISSEN !!!!

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2423
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#27

Beitrag von Fuzzy »

Ja, das gesamte Bild ist wichtig.

Es sind bei einem Verbrenner eben erheblich mehr Teile verbaut. Diese müssen hergestellt werden und die Maschinen und Werkzeuge dafür auch.

Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass bei der Produktion einer konsequent entwickelten, optimierten Elektroschüssel weniger Resourcen verbraucht werde.
Könnte mir folgendes für ein Alltagsfahrzeug vorstellen:
2 oder auf Wunsch 4 Radnabenmotoren.
>>>Diff. & Getriebe? >>>Wozu?
Was allein dafür für Herstellaufwand betrieben werden muss .... :kopfklatsch

Und ja, die aktuelle Speichertechnik ist noch nicht das Gelbe vom Ei.
Aber wurde im Gegenzug schon mal die Gewinnung von Rohöl so genau durchleuchtet?
Bsp. Ölsand in Kanada :kopfklatsch

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Oldtimer, aber ich bleib dabei. Der Verbrenner ist ein sinkender Stern.
Und für den sinkenden Stern und meine Oldtimer kann irgendwann sicherlich auch E-Fuel interessant sein.


Jetzt provozier ich mal richtig.
Am Wochenende mit dem Oldi mit E-Fuel das schöne Wetter genießen.
Für die Pflicht-"Fahrten" zur Arbeit oder im Nahverkehr sonst wo hin, würde ich mir gerne per App eine E-Drohne anfordern, die mich dann möglichst von Tür zu Tür bringt.
Fürs Wohnmobil evtl. ne Brennstoffzelle .....

Oh Gott, welche Blasphemie ....

Ich hoffe nur, dass speziell wir Deutschen in diesem Bereich nicht über unsere eigene Arroganz stolpern und, dass die Schubladen schon voll mit genialen Ideen oder umsetzbaren Plänen sind.
Davon hängt viel von unserem Wohlstand ab.
Wenn nicht, dann soll die Entscheidungsträger in der Industrie der Blitz beim Sch.... treffen. Dann fährt speziell der Asiate mit wehenden Fahnen über uns weg.
Die Engländer haben das vor gemacht. Zur automobilen Weltmacht aufgestiegen und in diesem Sektor eigentlich mit arrogantem Vorsatz schon vor 50 Jahren im Nirgendwo verschwunden.

Was für ein Thema .....
>>>Zündstoff ohne Ende :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#28

Beitrag von darock »

Keiner Kick für deine Zukunftvision:
Ich habe mit einem deutschen Unternehmen zusammengearbeitet das die "karosserie" für eine Chinesische E-Passagier-Drohne entwickelt und herstellt. Das ding fliegt mittlerweile. Ich darf nicht sagen wer das war und für welche Firma aber man findet es wenn man E Auto hersteller in China und drohnen sucht ;)

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#29

Beitrag von hneuland »

tach,
schade, dass in die Diskussion zur Thematik immer wieder Polemik einfließt... Grabende Kinder haben m.E. hier nichts zu suchen.
Es wird wohl auch schwieriger - zumindest für Laien - Fake News von Tatsachen zu unterscheiden. Wem kann (und darf) man noch glauben?
Gruß Horst
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: E-Fuel auch für Oldtimer?

#30

Beitrag von Papa Fox »

Darock
erkläre mir warum in der Vergangenheit jede Menge (überflüssiges) Diesel von USA nach Europa geliefert wurde und ungekehrt die Tanker die selben Mengen an (überflüssiges) Benzin von Europa nach USA transportiert haben ? Die Antwort liegt auf der Hand !
Gruss Patrick
Gesperrt

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“