Seite 1 von 1

Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 18.05.2020, 13:26
von tr_tom
Hallo an die Elektriker unter euch,

heute habe ich mal versucht, mir einen speziellen USB-Adapter herzustellen.

Dabei ließ sich die Schirmung des Kabels mit normalem Elektronik-Lötzinn nicht löten.

Ist das Jemand auch schon mal passiert?

Werden heutzutage andere Materialien eingesetzt als früher?

Benötigt man anderes Lötzinn oder andere Termperaturen?

:-? :-? :-?

Gruss
Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 18.05.2020, 13:40
von Gyula
Hi!
Ist vielleicht die Wärmeableitumg zu stark?
Könnte aber auch Alu sein, dann geht das nicht, oder auch ein Stahlgeflecht.
Kannst auch Lötpaste versuchen......

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 18.05.2020, 15:20
von ts27952
Hallo Tom,

Lötzinn ist nicht mehr Lötzinn.... es wurde - vor einigen Jahren schon - umgestellt auf "bleifreies" Lötzinn. Das hat einen höheren Schmelzpunkt und wird damit kritischer, wenn es manuell verarbeitet werden soll. Dadurch gibt es beim "Nachlöten" Probleme oder auch wenn die zu lötenden Teile für die neuen Legierungen vorbereitet sind.

siehe das Lexikon: https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Meta ... standteile

Gruß, Johannes

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 18.05.2020, 18:44
von Gyula
Hi!

Ja so ist es mit dem bleifeien Ben... ähm Lötzinn.
Ich glaube aber, dass man für den Hausgebrauch Lötzin mit ausreichend Pb im Elektronikladen in Kleinmengen bekommt. Sonst wie gesagt, Flussmittel....

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 19.05.2020, 05:39
von tr_tom
Hallo,

an meinem Lötzinn liegt es sicher nicht, dass ist über 20 Jahre alt...

Aber eine Schirmung aus Stahldraht oder Alu ?

Ich werde mal mit dem Magneten testen.

Danke euch.

Gruss
Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 20.05.2020, 07:47
von Willi49
Moin,
in einigen Fällen sind die Adern mit einem Plastik verwoben, ( Nylon o.Ä.) dass sollte die Bruchgefahr mindern. Feuerzeug dran und schauen.
Willi

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 20.05.2020, 11:58
von tr_tom
Willi49 hat geschrieben: 20.05.2020, 07:47 Moin,
in einigen Fällen sind die Adern mit einem Plastik verwoben, ( Nylon o.Ä.) dass sollte die Bruchgefahr mindern. Feuerzeug dran und schauen.
Willi
Nein, Willi, nicht bei der Schirmung, das ist ein Geflecht.

Gruss
Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 20.05.2020, 16:49
von JochemsTR
Thomas, wenn du hier nicht weiterkommst, das Teil per Hauspost zu mir.
Grüße Jochem

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 21.05.2020, 05:56
von tr_tom
JochemsTR hat geschrieben: 20.05.2020, 16:49 Thomas, wenn du hier nicht weiterkommst, das Teil per Hauspost zu mir.
Grüße Jochem
Hallo Jochem,

vielen Dank für dein Angebot, aber irgendwie bekomme ich es schon selbst hin.

Lieben Gruss nach TT

Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 22.05.2020, 06:18
von tr_tom
Hallo,

wie habe ich es nun gelöst?

Ich habe die Schirmung mit einer Aderendhülse gecrimpt und diese kann man dann löten.

Gruss
Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 22.05.2020, 08:30
von Gyula
Hallo Tom!

Du crimpst die Schirmung in eine Hülse und lötest diese dann. Der Schirm wird dennoch nicht verzinnt.
Aber Zunder und andere unerwünschte Isolatoren werden sich einnisten und schlussendlich möglicher Weise zu Kontaktproblemen zwischen Schirm und Hülse führen.
Besser wäre crimpen ohne Löten.
Aber woraus ist nun der Schirm und hast du nach Flussmittel gesucht (Baumarkt)?

Gyula

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 22.05.2020, 12:21
von tr_tom
Gyula hat geschrieben: 22.05.2020, 08:30 Hallo Tom!

Du crimpst die Schirmung in eine Hülse und lötest diese dann. Der Schirm wird dennoch nicht verzinnt.
Aber Zunder und andere unerwünschte Isolatoren werden sich einnisten und schlussendlich möglicher Weise zu Kontaktproblemen zwischen Schirm und Hülse führen.
Besser wäre crimpen ohne Löten.
Aber woraus ist nun der Schirm und hast du nach Flussmittel gesucht (Baumarkt)?

Gyula
Hallo Gyula,

du hast recht, die Lötung ist nicht optimal.

Wahrscheinlich werde ich die Verbindung noch einmal lösen und nur einen kurzen Draht mit in eine neuen Hülse stecken und zusammen crimpen.

Weitere Untersuchungen habe ich nicht mehr vorgenommen, da der Adapter nun so funktionierte.

Gruss
Thomas

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Verfasst: 22.05.2020, 12:46
von Gyula
Hi!

Alles klar, Tom :top:

Gyula