Neulich bei der HU

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Neulich bei der HU

#1

Beitrag von wie »

Um präzise zu sein: neulich war gestern und die Prüfstelle war die Dekra Station im Nachbarort.

Wenn man umgezogen ist, muss man sich leider einige Dinge neu suchen und dazu gehört eben auch die Prüfstelle für das geliebte Blech. Da besagte, recht große Dekra Station dankenswerterweise auch am Samstag geöffnet hat und ich dort bei der HU meines 5ers eigentlich einen guten Eindruck hatte (sehr netter Prüfer, der einen verstellten Nebelscheinwerfer mal flott selbst korrigiert hatte bevor ich nur "piep" sagen konnte), habe ich mich auch mit dem TR dorthin gewagt. Dass es der zweite Besuch war, der zudem eine morgentliche Betätigung des Wagenhebers erforderte, ignorieren wir an der Stelle mal einfach.

Der Prüfer war ein anderer, aber nicht weniger freundlich und die Prüfung verlief auch zunächst völlig reibungslos: Beleuchtung OK, Bremsen einwandfrei. Also rauf auf die Bühne, zunächst die Rüttelplatte, bei der man vom Zusehen Zahnweh bekommt. Aber alles kein Problem, nix hat Spiel oder ist ausgeschlagen, alles passt. Dann muss er noch ganz hoch und da fing das Problem an: die Hebebühne passt nicht für einen TR. Keine Ausleger, die man unter den Rahmen schieben kann, sondern nur Aufnahmen aussen, für moderne Autos eben.

Ich sehe den Prüfer zunächst etwas ratlos, dann nimmt er seine Gummiklötzchen und setzt sie unter die Schweller des TR. Ich frage: "was wird das?". Er: "unter den Rahmen komme ich nicht". Ich: "an der Karosserie anheben ist aber keine gute Idee". Er: "das passt schon, so schwer ist der ja nicht".

Um es kurz zu machen: bevor mich mein Anfall von Schnappatmung die Muttersprache verlieren liess, fand sich noch eine Position für die Gummiklötzchen, um das Vehikel am Rahmen hochzuheben und ich hatte am Ende auch meine neue Plakette.

Interessant wäre allerdings zu wissen, wie die Schadensregulierung abgelaufen wäre, hätte ich den guten Mann einfach machen lassen. Im Nachhinein habe ich mich auch schon gefragt, ob es nicht ein Fehler war sich einzumischen. Schneller kommt man jedenfalls nicht zu "frame-off"...

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“