Sicherheitsgurte
Moderator: TR-Freunde-Team
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Sicherheitsgurte
hallo TR ? er!!
Habe in meinem TR4 von 1963 Hosenträgergurte, die recht kompliziert anzulegen sind (macht man dann meistens nicht!!). Habe jetzt von Bastuck normale Automatikgurte bezogen, weiß aber nicht so recht, wo die Automatikrolle hingehört. hat da jemand einen Tip oder sogar ein Foto, auf dem man die Einbauposition erkennen kann?
Weitere Frage : Habe Probleme Fotos meines TR 4 hier einzustellen, was mache ich falsch???
Gruß aus Dinslaken
Hans
Habe in meinem TR4 von 1963 Hosenträgergurte, die recht kompliziert anzulegen sind (macht man dann meistens nicht!!). Habe jetzt von Bastuck normale Automatikgurte bezogen, weiß aber nicht so recht, wo die Automatikrolle hingehört. hat da jemand einen Tip oder sogar ein Foto, auf dem man die Einbauposition erkennen kann?
Weitere Frage : Habe Probleme Fotos meines TR 4 hier einzustellen, was mache ich falsch???
Gruß aus Dinslaken
Hans
- Garfield
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Hallo Hans!
Beim Einstellen der Bilder mußt Du Geduld haben, das kann schon mal einige Minuten (!!!) dauern, bis die auf den Server geladen wurden. Einfach das Script bis zum Ende durchlaufen lassen!
Zu den Sicherheitsgurten kann ich Dir nix sagen, ich hab meine rausgeworfen - ohne (vernünftige) Kopfstützen zweifel ich den Nutzwert ohnehin an.
Glückauf
Garfield
Beim Einstellen der Bilder mußt Du Geduld haben, das kann schon mal einige Minuten (!!!) dauern, bis die auf den Server geladen wurden. Einfach das Script bis zum Ende durchlaufen lassen!
Zu den Sicherheitsgurten kann ich Dir nix sagen, ich hab meine rausgeworfen - ohne (vernünftige) Kopfstützen zweifel ich den Nutzwert ohnehin an.
Glückauf
Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- nordsee
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Hallo Hans,
die Automatikrolle kommt auf den Radkasten, ( auf die Wölbung ) mit der Bohrung ungefähr 10 - 15 cm von der hinteren Rückwand entfernt. Du musst schauen, dass die Rolle bei offenem Verdeck noch frei beweglich ist und dass der Stoff nicht die Rolle in seiner Funktion behindert. Das andere Ende des Gurtes kommt unten an die Säule in die Ecke. Das Schloß der Gurtpeitsche sollte in Höhe des Handbremshebelgelenks sein. Musst Du ausprobieren, da ich Deine Sitzposition nicht kenne. Es gibt etliche verschiedene Sitze und das geht nur mit Probesitzen.
Grüße und sicheres Sitzen wünscht Axel
[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 19-09-2005 23:27 ]
die Automatikrolle kommt auf den Radkasten, ( auf die Wölbung ) mit der Bohrung ungefähr 10 - 15 cm von der hinteren Rückwand entfernt. Du musst schauen, dass die Rolle bei offenem Verdeck noch frei beweglich ist und dass der Stoff nicht die Rolle in seiner Funktion behindert. Das andere Ende des Gurtes kommt unten an die Säule in die Ecke. Das Schloß der Gurtpeitsche sollte in Höhe des Handbremshebelgelenks sein. Musst Du ausprobieren, da ich Deine Sitzposition nicht kenne. Es gibt etliche verschiedene Sitze und das geht nur mit Probesitzen.
Grüße und sicheres Sitzen wünscht Axel
[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 19-09-2005 23:27 ]
- Ulrich
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Beim Gurtaufroller gibt es verschiedene Systeme - bei manchen ist es nur möglich diesen so zu montieren, dass der Gurt senkrecht nach oben läuft - ansonsten funktioniert er nicht.
Grundvoraussetzung für die Montage auf dem Radkasten ist also ein Gurtaufroller, der lageunabhängig montiert werden kann.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... noch mit dem originalen Statik-Beckengurt unterwegs !!!
Grundvoraussetzung für die Montage auf dem Radkasten ist also ein Gurtaufroller, der lageunabhängig montiert werden kann.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... noch mit dem originalen Statik-Beckengurt unterwegs !!!
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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- nordsee
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Hallo Hans,
sorry, ich war gestern Abend etwas zu schnell mit der Antwort.
Hoffe Du hast noch keine Löcher gebohrt.
Der Automatikaufroller kommt natürlich nicht auf die Wölbung des Radkastens, sondern an die Senkrechte des Radkastens. Möglichst an das vordere Ende des Kastens nicht zur Rückwand. Das dreieckige Umlaufplättchen kommt natürlich auf die Radkastenwölbung. Direkt oberhalb in senkrechtem Winkel zum Roller. Das Ende des Gurtes also unten an den senkrechten Holm gebohrt. Die Gurtpeitsche mit den beiden Bohrungen auf das Bodenblech direkt neben dem Tunnel gebohrt. So ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Grüße Axel
nordsee
sorry, ich war gestern Abend etwas zu schnell mit der Antwort.
Hoffe Du hast noch keine Löcher gebohrt.
Der Automatikaufroller kommt natürlich nicht auf die Wölbung des Radkastens, sondern an die Senkrechte des Radkastens. Möglichst an das vordere Ende des Kastens nicht zur Rückwand. Das dreieckige Umlaufplättchen kommt natürlich auf die Radkastenwölbung. Direkt oberhalb in senkrechtem Winkel zum Roller. Das Ende des Gurtes also unten an den senkrechten Holm gebohrt. Die Gurtpeitsche mit den beiden Bohrungen auf das Bodenblech direkt neben dem Tunnel gebohrt. So ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Grüße Axel
nordsee
- Wolfgang
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Hallo Hans,
habe Dir Fotos von der Automatikgurtbefestigung in meinem 74er TR6 unten reingestellt. Es sind wohl noch die Originalgurte an den werkseitig hergestellten Befestigungspunkten. Da der TR4 u. 6 m.W. im Mittelteil ja fast identisch sind, kannst Du in etwa an diesen Stellen entsprechende Löcher bohren. Denke daran, dass Du große und starke U.-Scheiben unterlegst, um im Ernstfall (der hoffenlich nie eintritt) ein Ausreißen an den B.-Punkten zu verhindern.
Ich hoffe, Du kommst anhand der Fotos weiter.
Gruß Wolfgang
habe Dir Fotos von der Automatikgurtbefestigung in meinem 74er TR6 unten reingestellt. Es sind wohl noch die Originalgurte an den werkseitig hergestellten Befestigungspunkten. Da der TR4 u. 6 m.W. im Mittelteil ja fast identisch sind, kannst Du in etwa an diesen Stellen entsprechende Löcher bohren. Denke daran, dass Du große und starke U.-Scheiben unterlegst, um im Ernstfall (der hoffenlich nie eintritt) ein Ausreißen an den B.-Punkten zu verhindern.
Ich hoffe, Du kommst anhand der Fotos weiter.
Gruß Wolfgang
- Garfield
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Bei mir hatte das Anbringen der Gurte zur Folge, daß ich den Sitz nicht mehr vollständig nach hinten bekam. Angesichts 1,95m Länge kein wirkliches Vergügen. Auch ein Grund, neben fehlenden Kopfstützen, den Unsinn rauszuwerfen.
Glückauf
Garfield
Glückauf
Garfield
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Ich bin ja kaum kleiner als Garfield ( 1,93m ), aber bei mir geht?s gut; ich habe den Aut.gurt so befestigt wie schon einige erwähnt haben- mit verstellbarer Rolle ( gibt?s z.B. bei Stevens), daher muß ich nicht exakt in der Flucht den oberen Umlenker haben.
Ich fahre IMMER mit Gurt, und spätestens seit meinem Unfall mit dem CS weiß ich warum!!!
Greets
Gregor
74-er TR6
74-er BMW 3,0 CS
[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 21-09-2005 15:06 ]
Ich fahre IMMER mit Gurt, und spätestens seit meinem Unfall mit dem CS weiß ich warum!!!
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[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 21-09-2005 15:06 ]
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You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
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- Wiel
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Sicherheitsgurte
Hallo,
Ich habe selbst ein tr 5 ohne gurt, die ich aber fertig liegen habe zum montieren.Ich bin berufsfeuerwehrman und habe heute ein unfall gesehn von ein Alfa oldtimer carbriolet mit ein Volvo, den Alfa war die strasse auf gefahren ohne das er den Volvo bemerkt hat, den geschwindigkeit soll ungefehr 40 km/h gewesen sein, die leute in den Alfa hatten keinen gurt im auto und beide sind aus den auto geschleuderd worden beide mit sehr viel verletzungen.
Wen diese leute einen gurt getragen hatte wahren er keinen grossen verletzungen gewesen.
Mit freundlichen gruss aus Holland Wiel.
Ich habe selbst ein tr 5 ohne gurt, die ich aber fertig liegen habe zum montieren.Ich bin berufsfeuerwehrman und habe heute ein unfall gesehn von ein Alfa oldtimer carbriolet mit ein Volvo, den Alfa war die strasse auf gefahren ohne das er den Volvo bemerkt hat, den geschwindigkeit soll ungefehr 40 km/h gewesen sein, die leute in den Alfa hatten keinen gurt im auto und beide sind aus den auto geschleuderd worden beide mit sehr viel verletzungen.
Wen diese leute einen gurt getragen hatte wahren er keinen grossen verletzungen gewesen.
Mit freundlichen gruss aus Holland Wiel.
- MadMarx
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ich habe ja hosenträgergurte und muß sagen, ich möchte sie nicht mehr missen. besonders auf langen strecken sind sie angenehm. man kann sich bequem hineinlegen. das anschnallen ist natürlich etwas umständlich, bis man die 3 gurte in das schloss des 4. eingeklinkt hat, aber dann bricht komfort aus. 2008 laufen meine gurte ab, wer sie dann haben will, melden! kosten natürlich NICHTS!
gruß
chris
gruß
chris
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- skorpion
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Sicherheitsgurte
Hallo Chris,
hast Du Kopfstützen? Ich hab keine, weil ich noch die originalen Sitze drin habe. Soll man denn Gurte ohne Kopfstützen einbauen? Falls es doch geht, wäre ich, natürlich nicht für umme, interessiert.
Gruss
Hubert
hast Du Kopfstützen? Ich hab keine, weil ich noch die originalen Sitze drin habe. Soll man denn Gurte ohne Kopfstützen einbauen? Falls es doch geht, wäre ich, natürlich nicht für umme, interessiert.
Gruss
Hubert
- MadMarx
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@skorpion
du hast die wahl:
ohne gurte mit den zähnen ins lenkrad beißen, oder mit ihnen einen genickbruch riskieren.
ich habe natürlich kopfstützen, weil ich 1. TR6 sitze habe, 2. eine GFK sitzschale im auto habe.
die gurte kannst du ab november 2008 haben - wenn du bis dahin noch interessiert bist.
gruß
chris
du hast die wahl:
ohne gurte mit den zähnen ins lenkrad beißen, oder mit ihnen einen genickbruch riskieren.
ich habe natürlich kopfstützen, weil ich 1. TR6 sitze habe, 2. eine GFK sitzschale im auto habe.
die gurte kannst du ab november 2008 haben - wenn du bis dahin noch interessiert bist.
gruß
chris
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- Ulrich
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Sicherheitsgurte
... mit den Zähnen ins Lenkrad beißen ? - Da fällt mir ein, das Thema hatten wir schon mal recht ausführlich diskutiert.
Sicherheitsgurtthread aus 12/04
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Sicherheitsgurtthread aus 12/04
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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- enzolupo
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Sicherheitsgurte
Hallo Freunde
Bei einer Ausfahrt im heurigen Frühjahr hat es einen (ich glaube)
TR 4 von der Strasse geschmissen. Dabei sind die beiden Insassen
aus dem Auto geworfen worden. Unglücklicherweise hat das Fahrzeug
dann auch noch beide Insassen überrollt.
Beide Insassen waren auf der Stelle tot.
Also klar ganz seltener unfall aber gerade bei den ersten Ausfahrten
im Jahr hat man das fahrzeug nicht ganz so wie immer im griff.
Sportlich bewegt kann schon ein Unfall passieren.
Mit Gurt hätten vielleicht beide überlebt.
Wenn Ihr Gurte im fahrzeug habt dann bitte angurten.
Ob nun mit oder ohne Kopfstützen ( sind eh viel zu nieder).
Bedenkt das die Autos schon sehr alt sind und immer was
passieren kann auch ohne einen Fahrfehler.
Euer auf Nummer sicher gehender Enzolupo
PS. Wirklich schlecht ist die Gurtführung im 107er das schneidet es
einem das Schulterblatt mit der Zeit ein.
Bei einer Ausfahrt im heurigen Frühjahr hat es einen (ich glaube)
TR 4 von der Strasse geschmissen. Dabei sind die beiden Insassen
aus dem Auto geworfen worden. Unglücklicherweise hat das Fahrzeug
dann auch noch beide Insassen überrollt.
Beide Insassen waren auf der Stelle tot.
Also klar ganz seltener unfall aber gerade bei den ersten Ausfahrten
im Jahr hat man das fahrzeug nicht ganz so wie immer im griff.
Sportlich bewegt kann schon ein Unfall passieren.
Mit Gurt hätten vielleicht beide überlebt.
Wenn Ihr Gurte im fahrzeug habt dann bitte angurten.
Ob nun mit oder ohne Kopfstützen ( sind eh viel zu nieder).
Bedenkt das die Autos schon sehr alt sind und immer was
passieren kann auch ohne einen Fahrfehler.
Euer auf Nummer sicher gehender Enzolupo
PS. Wirklich schlecht ist die Gurtführung im 107er das schneidet es
einem das Schulterblatt mit der Zeit ein.
enzolupo