Getriebetunnel

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Jochen
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Getriebetunnel

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo TR-Freun.de

Wo kaufe ich denn einen möglichst passgenauen GFK-Getriebetunnel für den TR6 ?
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern die ständig bei Ebay drin sind ??
Die 36 Jahre alte Stinkepappe löst sich zunehmend auf....

gruß

Jochen
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triumphlauti
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#2

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Jochen,
ich habe mir in den 80 zgern einfach einen selber gebaut.
Ein Stück 0,5 mm Blech gebogen und die öffnung für die Handbreme eingesägt, das dann mit Teppich belebt.
Andere Möglichkeit:
Tunnel ausbauen auf ein Brett aufspannen und mit Glasfasermatten und einwenig Harz einpinseln. Wenn es getrocknet ist kann du die Pappe enfernen und ihn von innen verstärken. das habe ich so mit meinem Getriebetunnel gemacht. (ist Wasserdicht und hält Warm) :P:baeh:

Gruß Rainer
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lobo
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#3

Beitrag von lobo »

Hallo
Ich habe ein GFK Teil an meinem TR 250 aus US Produktion; passt. Ein Tipp; Unterseite schwarz streichen. Hab gehört, dass es sonst sowohl in der Schweiz wie in Deutschland beim TüV zu Beanstandungen kommen kann! So von wegen Originalität etc.

Gruss
Lobo
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Stinkepappe..

#4

Beitrag von hneuland »

hallo Jochen,
überleg' Dir das nochmal, bevor Du Dich auf die windschiefen Gfk-Tunnel einlässt. Ich hab' meine langjährige Restaurierung grad' abgeschlossen. Es sollte auch eine neue Tunnelabdeckung drauf, hatte ich schon vor Jahren bei Heuten gekauft. Als es soweit war, hab ich das Wackelding wieder weggelegt. Der alte Pappkasten schirmt auch Geräusch und Wärme besser! Du kannst ihn mit etwas Aufwand wieder gut aufarbeiten, dabei bleiben vor allem die Bohrungen erhalten (stimmen beim Gfk meist nicht, wenn sie überhaupt drin sind).
Aufarbeiten: zuerst (natürlich) sauber machen, ruhig mit Prillauge, trocknen lassen. Braunes Packpapier in ausreichenden Stücken (nach Wunsch für aussen und/oder innen) zuschneiden und anfeuchten. Dann den Deckel mit Ponal oder Parkettkleber satt einstreichen und das Packpapier eindrücken und mit Handrücken oder Lappen feststreichen. An den Kanten evtl. festklemmen. Nach dem Trocknen mit Teppichmesser nacharbeiten - fertig! Wenn schon Stücke ausgerissen sind, vor dem Neubekleben mit zugerissener Pappe ausbessern. Zum Abschluss kannst Du nochmal mit Ponal drüberstreichen oder mit Klarlack lackieren.
Hört sich vielleicht ein wenig blöd an - das Ergebnis ist aber mehr als zufriedenstellend und Du hast das Originalteil behalten!
Gruss Horst
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#5

Beitrag von kawedo »

Hallo Jochen,

habe gerade einen Ebay-Tunnel eingebaut - großer Mist. :genau: :kopfklatsch :kopfklatsch
Dieser "Eigenbau" wurde über einem originalem Teil angefertigt, d. h. Glasfasermatten auf den Papptunnel gelegt. Das Ergebnis ist ein ca 1 cm zu großer Plastetunnel - Einbau war ein Gewürge. :o 8O 8O

Ok, Lehrgeld gezahlt!

Ich habe den Neuen innen mit Alufolie beklebt - soll die Strahlungswärme abhalten.

Mein Fazit: kaufe nur bei einem seriösen Händler, dem du das Teil zurückgeben kannst, falls es nicht passen sollte. :genau:

Gruß

Charly
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#6

Beitrag von MadMarx »

mal zu ebay bemerkt.....

ich habe mir vor ein paar tagen eine tolle blitzpistole für die zündung bei ebay gekauft.....war mit 124€ nicht gerade billig, aber dafür aus armeebeständen und sehr robust mit guter ausstattung....

man muß das richtige bei ebay kaufen.

wenn ich bei ebay TR teile kaufe, dann nur gebrauchte originalteile.

den rest beim händer...in meinem fall BCP...

gruß
chris
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#7

Beitrag von TR6_Java »

Wir verbauen immer unsere Kunststoff-Getriebetunnel (nicht GFK) die passten bissehr immer perfekt. Auch unsere Kunden haben Sich noch nie beschwert. Früher hatten wir auch verschiedene GFK-Modelle verkauft, bei denen es immer wieder Reklamationen bzgl. Passgenauigkeit gab. Aus diesem Grund verkaufen wir die GFK-Tunnel nicht mehr.

Hier der Link

https://www.british-car-parts.de/shop/c ... ts_id=3890

Michael
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#8

Beitrag von Jochen »

Na das klingt doch sehr gut...

Wiederaufarbeiten find ich auch ok. mache auch gerne solche Bastelarbeiten,allerdings ist der alte Tunnel wirklich
komplett am Zerbröseln,gerade unten im Bereich der Befestigungslöcher.. außerdem drängt die Zeit...ich muß ja noch ins Hohe Venn :D
Wegen der immer noch aktuellen Kupplungsprobleme kommt die Zahnradkiste morgen runter...

Gruß
Jochen :wave:
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#9

Beitrag von Pusztablitz »

ät ovi wan

ich hab einen für nen 10 er ist er dir !
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Kunstoff-Getriebetunnel

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Ich habe ebenfalls schon vor einigen Jahren mein bröseliges Original-Pappteil gegen ein Kunststoff-Teil ersetzt. Schwarz und vermutlich Polystyrol. Jedenfalls kein GFK. Weiß nicht mehr genau woher, entweder Bastuck oder Heuten. Die Montage-Schraubenlöcher waren drin und passten einigermaßen, nur zwei hab ich ein Stück erweitert. Was fehlte war die seitliche rechteckige Öffnung, ich glaube die ist für die Wartung des Ovi oder des Tacho-Anschlusses. Meine Werkstatt versicherte mir aber dass diese Öffnung sowieso unnütz sei, da viel zu frickelig. Hab sie also weggelassen und nie vermißt.
Als Abdichtung hab ich mir aus dem Baumarkt eine Rolle Dichtband geholt. Die ist zwar bombig dicht, aber leider selbstklebend und damit war es fast unmöglich den Getriebetunnel nach ein paar Wochen wieder an einem Stück loszukriegen :o . Nicht empfehlenswert. Besser ein Filzband besorgen.
Gruß
Jürgen
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Re: Getriebetunnel

#11

Beitrag von Derfel »

Alter Beitrag, aber egal, alte Autos :)

Ich habe einen zweiteiligen GFK-Getriebetunnel.

Die Originalen kenne ich nicht. Und die "Problemchen" beim ein und ausbau kenne ich gar nicht. (Schalthebel, Kabel, u.a. evtl.)
Habe einen solchen geteilten Tunnel aber auch noch nirgends im I-Net gefunden.
Er sieht aber auch nicht selbstgebaut aus (außer einer machte sich die Arbeit den Stoß abzusetzen).
Bild
Der Tunnel wird zurzeit geflickt, da an den Schraubenlöchern Risse sind.
Woher ist der?

Die Kardantunnel-Pappe habe ich bereits durch eine Aluhaube ersetzt.

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
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Re: Getriebetunnel

#12

Beitrag von re-hiker »

Vor dem Jahresende noch einen kurzen Einsatz

Ich habe vor etwa 8 Jahren einen Plastiktunnel gekauft (BCP) und den wie auf dem Foto geteilt. Einen etwa 8cm breiten Alu-Lochblechstreifen mit Silikonkleber eingeklebt und Blechmuttern über die vergrösserten Löcher geschoben. Löcher in den vorderen Teil gebohrt und mit Flansch-Blechschrauben montiert. Zugang zu Solenoid und Tachosaite simpel einfach. Ich suche die Fotos vom Umbau und poste sie(hoffentlich noch dieses Jahr)

Robert
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Re: Getriebetunnel

#13

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

habe gerade die komplette Innenausstattung aus meinem TR4 herausgerupft um die Bodenbleche zu sanieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine vollkommen unpassende Getriebeabdeckung "verbaut" ist (eigentlich liegt sie nur locker auf...). Ist viel zu breit und nicht mit der Bodenplatte verschraubbar.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wo man guten und vor allem passenden Ersatz bekommt?

Zudem ist mir bei längeren und schnelleren Ausfahrten aufgefallen das meine Füße ziemlich warm werden. :-D Gibt es Möglichkeiten die Strahlungswärme mit Hilfe der Getriebeabdeckung zu reduzieren? Habt ihr da vielleicht nützliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Arno
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Re: Getriebetunnel

#14

Beitrag von crislor »

Ich habe die Teile von Racetorations jetzt seit über 20 Jahren drin. Getriebeseitig mit Hitzeschutzmatten beklebt.

https://www.racetorations.co.uk/triumph ... d-trim-c43
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Getriebetunnel

#15

Beitrag von PerseusDO »

Hallo ihr "Tunnelbauer",

habe in meinen Archiven gewühlt ...

Mein Tunnel ist grau, außen glatt, innen "diffus-strukturiert" -GFK?- paßt aber. Keine RevisionsAusschnitte.
Zum Innenraum hin ist Im vorderen Bereich (Spritzwand - VOR das "H") noch "Moosgummimatte" aufgeklebt, im Übergang "geschärft", wohl wegen antidrön.
Innen habe ich den hitzeschutzkaschiert, besonders die Beifahrerinnen sind dankbar (reduzierte "Dauerheizung durch Auspuff")!

Wo Liegt der Vorteil eines 2-teiligen Tunnels?
Wie auf den Bildern oben geteilt muß das "H" doch trotzdem immer raus?

Noch eins: achtet auf etwas Überlänge der Kabel für OD- und/oder Rückwärtsganglichtschalter, sodaß die Steckverbindungen im Innenraum unter dem Teppich zu liegen kommen.

Wünsche guten Rutsch, Klaus
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Zuletzt geändert von PerseusDO am 31.12.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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