DXF-Armaturenbrett

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

DXF-Armaturenbrett

#1

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Zeichnung eines TR6 '74 Armaturenbrett oder noch besser eine DXF-Datei.
Ich möchte mir ein neues Holzarmaturebrett fräsen lassen.

Gruss und besten Dank im Voraus.
MARTIN
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

... ist ja auch flach wie ein "Brett" :D
Geht recht einfach mit Stichsäge, Lochkreissäge und billiger Oberfräse (30EUR beim Baumarkt). Teuer ist nur das Funier, ich hatt vor ca. 10 Jahren fast 80 DM für's Wurzelholzfunier bezahlt. Wichtig: guten Leim verwenden, gleichmäßig verteilen und lange pressen - sonst gib's Blasen.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hallo Freunde,

habe das Armaturenbrett ausgebaut (Wurzelnussfunier) und möchte ein neues anfertigen. Habe mir überlegt aus 2 Multiplexplatten jeweils 6mm und 4,5mm Stark 2 Hälften auszusägen und dann zusammenleimen. Später mit Autolack lackieren. Hat hier jemand sowas schon gemacht, gibt es Alternativen?
Habe keine Möglichkeit zu fräsen. Was ist bei lackieren zu beachten??
Andere Anordnung/weglassen der Instrumente/Schalter/Anzeigen
z.B. anstatt Dimmer einen Startknopf oder Uhr oder..oder...
Vorschläge (ernst gemeinte). :? :? :?
@Harry
könnte das Brett aufzeichnen (74 er Ausführung)
hast Du schon eine Vorlage??

;D ;D ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Dirk »

@Harry

hey Alder..... mach ich konkret 17" Bildeschirm in Brett....Playstation mit de Nordschleifespiel un krasse Neonlicht unner de Auto...
Guckst Du!!!:boxen:

vorsichtshalber Bingo!!!!

:P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von icuanducme »

hallo harry....

ich könnt´für´s Triki mit einer schablone des a-bretts vom späten vierer dienen...

interesse ? ....

andreas...
...der nicht nur im schlaf sägt......
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von oliversum »

Das find ich ja mal ein schönes Projekt, als 'AluArmaturenbrettBesitzer'!
icuanducme hat geschrieben:hallo harry....

ich könnt´für´s Triki mit einer schablone des a-bretts vom späten vierer dienen...

interesse ? ....

andreas...
...der nicht nur im schlaf sägt......
Nich Fragen, Machen! Das TRiki ist für den 'Selbsteintrager' gedacht. Einfach mit Deinem Usernamen und Passwort anmelden und ein schönes neues Thema erstellen.

Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Navi fände ich geil. Wie im Jaguar XKR - da sieht das Display auch très chic aus!

Bild

Gruß

Peter ;D
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

..geht auch ein bischen einfacher :D

Bild

:D
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von icuanducme »

hallo harry...

das a-brett hat eine länge von ca. 110 cm .

soweit ich weiß, hat das format A0 eine länge von 119 cm...sollte also problemlos durch deinen scanner gehen.....

die schablone ist aus skizzierpapier, also beidseits kopierbar, da durchsichtig.

eine rücksendung ist nicht erforderlich.... hab´ja jetzt ein neues ...und dxf-files die im TRiki hinterlegt sind,sollte mein CAD-programm einlesen....( Tip : ..nicht jeder user hat ein brandneues cad-programm, daher vielleicht besser in einer älteren version abspeichern...z.b. autocad 12 oder 14....)
ich schick´s `mal morgen los...an den rhein...

nächtliche grüße

andreas
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#10

Beitrag von crislor »

Der 6er bietet sich doch für ein versenkbares Navi wie im Volvo an - einfach statt dem Aschenbecher ein ausfahrbares Display einbauen....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DXF-Armaturenbrett

#11

Beitrag von Ducfreak »

Hallo

Weiss jemand, ob es mittlerweile das Armaturenbrett / -Tafel in CAD ( DFX, DWG ) gibt. :?
Hintergrund ist, ich würde mir gerne ein neues Armaturenbrett in Metall/Wagenfarbe anfertigen.
Danke
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: DXF-Armaturenbrett

#12

Beitrag von tr_tom »

Ducfreak hat geschrieben: 28.06.2021, 12:19 Hallo

Weiss jemand, ob es mittlerweile das Armaturenbrett / -Tafel in CAD ( DFX, DWG ) gibt. :?
Hintergrund ist, ich würde mir gerne ein neues Armaturenbrett in Metall/Wagenfarbe anfertigen.
Danke
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ich könnte dir etwas vom TR4 anbieten in DWG und DXF:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Gruss
Thomas

PS: Das ist nicht von mir erstellt, sondern irgendwo aus dem Netz heruntergeladen worden...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Ducfreak
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 80
Registriert: 11.09.2017, 11:37
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DXF-Armaturenbrett

#13

Beitrag von Ducfreak »

Hallo Thomas

Vielen Dank. Weisst Du ist das TR4 nur im Bereich Lüftungsuaslass und Handgriff für den Beifahrer anders und der Rest identisch?
Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: DXF-Armaturenbrett

#14

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab mal Jürgen Hoffmann drauf angesetzt...

@Ducfreak: Er hat da schon was " gebastelt" :wave:

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3640
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: DXF-Armaturenbrett

#15

Beitrag von tr_tom »

Ducfreak hat geschrieben: 29.06.2021, 07:54 Hallo Thomas

Vielen Dank. Weisst Du ist das TR4 nur im Bereich Lüftungsuaslass und Handgriff für den Beifahrer anders und der Rest identisch?
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

nein, leider kenne ich die Unterschiede der Bretter TR4 vs. TR6 nicht genau.

Sorry.

Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“