Demontage Fensterkurble / Türöffner

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TR6_Newby
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Demontage Fensterkurble / Türöffner

#1

Beitrag von TR6_Newby »

Hallo liebe TRler,

nun bin ich auch seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines ziemlich abgerockten TR6 und habe schon sehr viel nützliche Informationen aus dem Forum erhalten. Inzwischen fährt der Brite recht gut und zuverlässig aber die Optik läßt sehr zu wünschen übrig....

Nun meine Frage - da das Werkstatthandbuch zwar bestellt aber noch nicht geliefert ist...

Wie bekomme ich den den Türöffner und die Fensterkurbel ab? Ich muß nämlich mal nach dem Türschloß sehen, bevor es mir ganz entgegen kommt.

Vielen Dank und Grüße aus dem sonnige Norden :)

Stefan
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mastmad
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#2

Beitrag von mastmad »

tja, so sieht es aus:

https://www.zeni.net/trf/TR6-250GC/inde ... D&page=196

ist nicht einfach raus zu kriegen aber mit ne gebogene Zange und ein paar Schraubendreher ist es möglisch den Pin raus zu nehmen.

Grüß

Mastmad
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TR6_Newby
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#3

Beitrag von TR6_Newby »

Danke Mastmad,

verstehe ich das richtig, daß ich zwischen die Kunstoffscheibe und die Kurbel den Schraubenzieher klemme und dann mit der Zange den Splint berge? Da bin ich ja mal morgen gespannt....

Grüße

Stefan
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mn-nl
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#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Stefan,

Es ist eine S*-arbeit; Mann kann die Plaster-scheibe nach hinten druecken (also im Richtung der Verkleidung). Dann nutzt mann die Schraubenzieher als Keile. Jetzt kannst du dazwischen gucken und werdest ein Lochlein sehen, wo ein kleiner Stab drin steckt.

Den Stab kannst du mit etwas passendes heraus klopfen (ich nutze ein Stueck Schweissdraht von 1,5 (?) mm). Wenn damit das Staebchen zur helfte heraussteckt kannst du es mit eine Zange fassen.

Montage macht danach noch mehr spass! ;D


Zum thema Schloss: es gibt die standard Variante die mit eine art Klemme befestigt sind, es gibt aber auch eine verbesserte Ausfuehrung die mit ein grossen Mutter befestigt werden und dadurch wesentlich besser an die Tuerhaut anliegen.

Siehe:
https://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/tri ... or%20Locks

Nummer 55 sind die Orginale, 58 die Ausfuehrung mit Kontermutter.

Viel Erfolg,

Marc
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#5

Beitrag von mastmad »

Prima erklärung von Marc.
Da kann ich nichts mehr sagen ;D
ausser: Bitte kein Kaffe vorher trinken, schöööön ruhig bleiben

lg

Mastmad
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batcave
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#6

Beitrag von batcave »

Zum einbauen kann man auch einen Nagel gleichen Durchmessers nehmen:

Spitze abkneifen, Nagel nach der Länge des Stiftes mit der Beißzange einkerben.
Dann den Nagel trickreich (aber besser als den Stift mit der Zange) einführen und an der Kerbung abbrechen.

Spart einiges an Zeit und Nerven..

Viel Erfolg

Achim
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#7

Beitrag von Daibel »

Hallo TRler,

ich habe einen ganz einfachen Trick um die Stifte wieder in die Führung zu bringen.
Mit Zangen und anderen Hebelwerkzeugen besteht immer die Gefahr etwas zu beschädigen.
Nehmt einfach nur die Isolierung von einem 2,5er Draht etwa 15 cm lang, steckt den Stift ein wenig rein, anschliessend in den Hebel schon leicht mit der Unterlage einklemmen. Dann nur noch einfach leicht gegen die Tür gedrückt an seinen Platz, mit der Isolierung den Stift in die Führung geschoben. Wenn der Stift durch den Druck der Feder unter Spannung steht einfach die Isolierung abziehen und mit einem dünnen Schraubendreher reinschieben fertig.
Geht schnell und es muss nicht mit Zangen hantiert werden, abrutschen, Stift runtergefallen, nicht wieder gefunden usw usw :)

Ist reine Übungssache viel Spaß
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oliversum
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#8

Beitrag von oliversum »

Da haben sich ja klasse Tricks rauskristalisiert - Super! :klatsch:

Um das nicht in den untiefen des Forums verschwinden zu lassen, möchte ich Euch bitten, Eure Tipps ins TRiki einzutragen. Dafür habe ich schon einen Artikel angelegt, Ihr müsst einfach den Artikel mit Euren Tipps ergänzen und wenn vorhanden, noch ein paar Bilder mit einfügen. Vllt. kann Stefan dann noch den Rest der Türverkleidung beschreiben?

Link: https://triki.tr-freun.de/doku.php?id=i ... erkleidung


Grüsse
oli
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