Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Moderator: TR-Freunde-Team
Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Moin zusammen,
bin seit kurzem hier (viewtopic.php?t=18274) und könnte Eure Erfahrung gebrauchen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite ist lose und ich möchte es wieder festziehen.
Soweit ich das Handbuch (Repair Operation Manual) verstanden habe, muss dazu die Innenverkleidung abgenommen werden.
Kennt jemand ev. eine andere Lösung ?
Im Manual wird beschrieben, wie die Seitenverkleidung abgenommen werden kann - vor allem werden in der Beschreibung Clips aufgeführt, die die Innenverkleidung mit der Tür verbinden.
Wer kann mir dazu einen Tip geben mit welchem Werkzeug man das macht, ohne das die Innenverkleidung beschädigt wird ?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Viele Grüße und einen guten Start ins Jahr 2024.
Uwe
bin seit kurzem hier (viewtopic.php?t=18274) und könnte Eure Erfahrung gebrauchen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite ist lose und ich möchte es wieder festziehen.
Soweit ich das Handbuch (Repair Operation Manual) verstanden habe, muss dazu die Innenverkleidung abgenommen werden.
Kennt jemand ev. eine andere Lösung ?
Im Manual wird beschrieben, wie die Seitenverkleidung abgenommen werden kann - vor allem werden in der Beschreibung Clips aufgeführt, die die Innenverkleidung mit der Tür verbinden.
Wer kann mir dazu einen Tip geben mit welchem Werkzeug man das macht, ohne das die Innenverkleidung beschädigt wird ?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
Viele Grüße und einen guten Start ins Jahr 2024.
Uwe
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
So etwas reicht schon:
Gibt's für ein paar € am großen Fluss.
Wenn du etwas vorsichtig bist, gehen die Verkleidungen sogar so ab.
Viele Erfolg
Achim
Gibt's für ein paar € am großen Fluss.
Wenn du etwas vorsichtig bist, gehen die Verkleidungen sogar so ab.
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Öhm....
Ich hab dafür noch nie nen Werkzeug gebraucht...
Einfach mit die Fingers....
Schau mal nach, wie ie Schlösser bei Dir befestigt sind...normaler weise mit nem "Federdraht"....das ist Müll...
Besorg Dir https://www.limora.com/de/sicherungsclip/17716/ und Du hast für immer Ruhe! Vor allem bekommt man das Auto nicht mehr mit nem Schraubendreher aufgeschlossen...
Peter
Ich hab dafür noch nie nen Werkzeug gebraucht...
Einfach mit die Fingers....
Schau mal nach, wie ie Schlösser bei Dir befestigt sind...normaler weise mit nem "Federdraht"....das ist Müll...
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Peter
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Kannst zum Lösen auch nen flachen Holzkeil oder ne stabile Spachtel mit nem sauberen Werkstattlappen nehmen.
Gruß,
Jörg
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Die Teile habe ich auch. Funktioniert prima. Mit Fingern dran ziehen geht auch, aber nach meiner Erfahrung ist die Gefahr größer, dass dann die Clips aus der Türpappe ausreißen.
Grüße, Klaus
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Lieber Uwe,
Du musst nicht die ganze Türpappe ausbauen. Evtl. reicht es, nur den hinteren Teil zu lösen. Ich habe statt der Federn mir einen Satz von Rimmer Brothers gekauft, der zwei Scheiben mit drei Schrauben enthält, hält deutlich besser und klappert nicht.
Herzliche Grüße Thomas
Du musst nicht die ganze Türpappe ausbauen. Evtl. reicht es, nur den hinteren Teil zu lösen. Ich habe statt der Federn mir einen Satz von Rimmer Brothers gekauft, der zwei Scheiben mit drei Schrauben enthält, hält deutlich besser und klappert nicht.
Herzliche Grüße Thomas
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Wenn du die Türpappe abbauen willst, geht das nur wenn auch Fensterkurbel und Türöffner abgebaut werden. Bein frühen TR6 ist das mit den Befestigungsstiften dafür recht fummelig.
Also wenn, versuchen die Pappe etwas beiseite zu drücken und Türschloss bearbeiten.
Also wenn, versuchen die Pappe etwas beiseite zu drücken und Türschloss bearbeiten.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Hallo,
es gibt auch Türschlösser mit Mutter zum Festziehen. Dann dreht sich da nie wieder was...
Allerdings ist der Durchmesser ca. 0,5 mm grösser, jedenfalls bei dem Exemplar, was ich eingebaut habe. Ich habe dann das Türloch
mit dem Drehmel etwas vergrössert. Rechts das originale mit den Federn
Grüße
Ralf
es gibt auch Türschlösser mit Mutter zum Festziehen. Dann dreht sich da nie wieder was...
Allerdings ist der Durchmesser ca. 0,5 mm grösser, jedenfalls bei dem Exemplar, was ich eingebaut habe. Ich habe dann das Türloch
mit dem Drehmel etwas vergrössert. Rechts das originale mit den Federn
Grüße
Ralf
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Hallo Uwe,
Je nach verwendeten Clips kann das abziehen auch recht schwer gehen, und man muss dabei aufpassen das die Türpappe nicht ausreißt. Geht am besten mit den oben abgebildeten Kunststoffhebern, da dies die Türpappe beim abhebeln großflächig belasten. Die Kunststoffheber kann ich Dir ausleihen wenn Du möchtest. Ich habe dabei gleich die Türpappen erneuert, da diese über die Jahre durch Feuchtigkeit total weich und gewellt waren.
Gruß
Hans
Je nach verwendeten Clips kann das abziehen auch recht schwer gehen, und man muss dabei aufpassen das die Türpappe nicht ausreißt. Geht am besten mit den oben abgebildeten Kunststoffhebern, da dies die Türpappe beim abhebeln großflächig belasten. Die Kunststoffheber kann ich Dir ausleihen wenn Du möchtest. Ich habe dabei gleich die Türpappen erneuert, da diese über die Jahre durch Feuchtigkeit total weich und gewellt waren.
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Frage: Was kostet nen neuer Satz Türschlösser und nach welcher Zeit rostet dann die aufgedremelte Tür?Ralf-TR6 hat geschrieben: ↑05.01.2024, 17:43 Hallo,
es gibt auch Türschlösser mit Mutter zum Festziehen. Dann dreht sich da nie wieder was...
Allerdings ist der Durchmesser ca. 0,5 mm grösser, jedenfalls bei dem Exemplar, was ich eingebaut habe. Ich habe dann das Türloch
mit dem Drehmel etwas vergrössert. Rechts das originale mit den Federn
Grüße
Ralf
20240105_173307[1].jpg
Da find ich den Klemmsatz von Limora doch die intelligenter Lösung...
Peter
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Zu kurz gedacht: Türschloss war defekt, da nützte auch der Klemmsatz nix und der Rostschutz ist nun besser als vorher.
Ralf
Ralf
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Nee...Hier im Thread geht´s um nen loses Türschloss und das entfernen der Türpappe...
Trotzdem danke für den Tip...die S1aSPTMK3 von Bastuck habe ich damals bei meinem Spitfire verbaut, den ich ohne Schlüssel gekauft hab....
Der hat eh ne Komplettlackierung bekommen...
Peter
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Genau, ein loses Türschloss kann man auf verschiedene Arten reparieren: z.b. Klemmsatz oder auch ein neues mit Mutter
Meins war nicht lose, sondern der Schlüssel bewegte innen gar nichts mehr, insofern musste ein neues her. Wobei wohl jeder mit einem losen Schloss erst mal davon ausgeht, dass man innen nur eine Mutter wieder festziehen muss. Bevor man also die Verkleidung abmacht, wäre es gut die Ersatzteile zu haben. Bzgl. Rost: Bei einem losen Schloss verkratzen die Federn innen den Lack..
Grüsse
Ralf
Meins war nicht lose, sondern der Schlüssel bewegte innen gar nichts mehr, insofern musste ein neues her. Wobei wohl jeder mit einem losen Schloss erst mal davon ausgeht, dass man innen nur eine Mutter wieder festziehen muss. Bevor man also die Verkleidung abmacht, wäre es gut die Ersatzteile zu haben. Bzgl. Rost: Bei einem losen Schloss verkratzen die Federn innen den Lack..
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Ralf
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Re: Türschloss & Tür-Innenverkleidung
Hallo Uwe,
ich hatte bei meinem TR6 das gleiche Problem. Ich habe einfach einen Kabelbinder drum gemacht und ganz fest gezogen. Funktioniert auch und man verkratzt auch innen nichts, was später rosten kann.
Gruß aus Essen
ich hatte bei meinem TR6 das gleiche Problem. Ich habe einfach einen Kabelbinder drum gemacht und ganz fest gezogen. Funktioniert auch und man verkratzt auch innen nichts, was später rosten kann.
Gruß aus Essen