Teppichsatz

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Teppichsatz

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo werte TR Gemeinde,

ich will meinen steinalten Teppichsatz rauswerfen und mir was Neues gönnen.
Da ich des Nähens mächtig bin, will ich selbst Hand anlegen. Auf der Suche nach geeigneter Meterware bin ich allerdings nicht so recht weiter gekommen.
Welches Material ist das Beste und wer liefert es?
Kann jemand helfen?

Mfg Holger
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#2

Beitrag von nitromethan »

Schau doch einfach mal bei eBay, suche nach "Autoteppich Meterware" und lasse dir evtl. Muster schicken.
Was für andere "das Beste" ist muss nicht unbedingt deinen Vorstellungen entsprechen.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Teppichsatz

#3

Beitrag von wie »

Wenn ich das könnte, was leider nicht der Fall ist, würde ich wahrscheinlich hier:
https://alpha-tex.com/autoteppich/meter ... erraum-etc.

oder hier:
https://onpira-oldtimer.de/autoteppiche/meterware/?p=1
fündig.

Der 2., der sicher teurer ist, verschickt auch Muster. Ich habe zuletzt nur Teppich für die Seitenverkleidungen im Fußraum und den Kofferraum gebraucht. Da musste es nicht unbedingt Velour sein.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#4

Beitrag von Bogumil »

Danke Achim, das passt!
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Teppichsatz

#5

Beitrag von Derfel »

Hallo Kollegen,
Ich bin damals zu einem Raumausstatter bei mir um die Ecke.
Der war sofort Feuer und Flamme und hat mit mir sein Lager durchwühlt, nach dem besten Teppich für einen Oldtimer. Dort Meterware gekauft und dann die alten Teppichflicken als Muster genutzt.

Hat Spaß gemacht :-D


Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#6

Beitrag von Bogumil »

Hallo, der Teppichsatz ist fertig genäht und eingebaut, ist super geworden und ich bin sehr zufrieden. Nun guckt mich allerdings der alte Schaltsack aus Gummi an. Immerhin passt er zu mir, weil ich ja auch ein alter .... bin.
Nun die Frage, wie wird der Sack aus Leder unten befestigt?
Wenn ich mir die Bilder ansehe ist da nichts und der Sack würde einfach reinrutschen.
Mfg bogumil
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teppichsatz

#7

Beitrag von maetes »

Da ist nix unten. Wird einfach reingesteckt. Habe auch ein Ledersäckchen, klassisch ist aber die Gummimanschette…
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Teppichsatz

#8

Beitrag von wie »

Doch, da ist was (es sei denn wir haben uns mistverstanden). Der Schaltsack sitzt unten auf einer Gummimanschette - gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch einzeln. Befestigt habe ich meine DIY-Ledermanschette mit anständigem Kontaktklebstoff und einigen Klammern aus dem Tacker. Der Schaltsack sollte idealerweise so lang sein, dass man ihn unten um die Manschette umlegen kann.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Teppichsatz

#9

Beitrag von maetes »

Bin ich nicht drauf gekommen. Mir ist das „Hemd“ aber bisher nur ein paar Mal aus der „Hose“ gerutscht.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#10

Beitrag von hneuland »

tach
so sollte das aussehen, wenn fertich:

Bild
Horst
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#11

Beitrag von Bogumil »

Die Konsole ist ja super bezogen, wie sehen die Füsse aus, kannst du mal ein Foto machen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teppichsatz

#12

Beitrag von hneuland »

tach,
kann ich leider nicht mehr, das Auto ist verkauft...
Gruß Horst
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Teppichsatz

#13

Beitrag von Gyula »

Hi!
544C7161-C28B-4079-9B7C-D9AFC6112702.jpeg
Am Getriebetunnel ist das untere Gummiteil zu sehen.
Da ist noch ein Oberteil (leider nicht sichtbar).
Zwischen Ober- und Unterteil wird der Sack eingeklemmt, da habe ich nichts geklebt.

Gyula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“