Verkleidung Armaturenbrett tauschen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#1

Beitrag von Dr.No »

Guten Morgen,
leider spuckt die SuFu dazu nix aus (oder ich habe schlecht gesucht). Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich die Verkleidung des Armaturenbrettes am geschicktesten tausche. Auch im Werkstatthandbuch habe ich nichts richtiges Gefunden....
Danke für die Unterstützung.
Grüße, Klaus
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Viele Schritte und viel Arbeit,großer Aufwand
----aufheben für nächsten Herbst/Winter!!
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#3

Beitrag von Dirk »

Hi Klaus,

Gehe davon aus das Du die obere Verkleidung mit Ascher und Lüftungsschlitze meinst.
Ich habe das Ganze gerade hinter mir.
Aber ich hatte Platz dafür. D.h. Armaturenbrett raus, Handschfach, Lüftungsschläuche muss alles raus sonst
kommst Du nicht an Schraubverbindungen welche Du lösen musst ran, bzw. Du bekommst das auch nicht
zusammen ohne den nötigen Freiraum unterm Armaturenbrett . In der Tat ne Winterarbeit :-D
Grüße Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#4

Beitrag von hp958 »

Hallo Dirk,
diese Arbeit steht bei mir auch noch an.
Hast Du dabei auch die Windschutzscheibe samt Rahmen ausgebaut?
Gruß Holger
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#5

Beitrag von Dirk »

Hallo Holger,
Ja natürlich der muss auch weg da die obere Verkleidung dazwischen geklemmt ist. Macht die Sache deutlich einfacher .
Ich habe meine original Verkleidung, welche keine Risse hatte neu mit Leder beziehen lassen.
War ne gute Entscheidung weil alles gepasst hat. Die Nachbauten sind leider nicht so passgenau.
Im Rahmen meiner kompletten Restaurierung ist das eben etwas einfacher da alles neu eingebaut wird.
Grüße Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#6

Beitrag von hp958 »

Hallo Dirk,
ja war mir eigentlich klar, aber mir grauts vor dem Ausbau der Frontscheibe.
Am liebsten Scheibe kpl. mit Rahmen, also nicht erst Scheibe raus und dann Rahmen.
Ist das grundsätzlich möglich?
Gruß Holger
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#7

Beitrag von Dirk »

Hi Holger,

Wenn Du den Scheibenrahmen komplett weg nimmst muss die Scheibe nicht ausgebaut werden.
Gibt bissel gefummelt mit den 3 Befestigungsschrauben des Rahmens….geht aber. Bei mir war die Scheibe eh raus.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#8

Beitrag von Dr.No »

Hi Jungs,
nein ich meine die "Holzvertäfelung" an ade Stirnseite in der die Instrumente sitzen.... Gibt es dazu Tips?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#9

Beitrag von hp958 »

Müsste eigentlich im WHB beschrieben sein.
Alle Instrumente raus.
Dann die sichtbaren Schrauben lösen, dann sollte das "Brett" abgehen.
Zu beachten sind natürlich auch die seitlichen Lüftungsdüsen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#10

Beitrag von hp958 »

siehe auch Kapitel 76.46.01 im WHB (englische Version)

Gruß
Holger
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#11

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Klaus,

um das Holzamaturenbrett auszubauen musst du die sichtbaren Blechdrehschrauben entfernen. Sind 6 oder 7 Stück.
Des weiteren musst du vom Drehzahlmesser und Tacho die Wellen und die Befestigungsbügel abschrauben.
Dann kannst das schon vorsicht nach vorne kippen.
Um es ganz auszubauen musst du die Anschlüsse von den Schaltern und die Instrumentenbeleuchtung entfernen.
Bitte vor den Arbeiten am Armaturenbrett die Batterie abklemmen nicht vergessen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#12

Beitrag von Kamphausen »

Batterie abklemmen und Foto´s der Verkabelung / Steckerbelegung machen....Erleichtert den Zusammenbau ungemein...

Öldruckanzeige: Auf den Leder-Dichtring in der Überwurfmutter achten und das Ding beim Zusammenbau auch wieder vernünftig anziehen....
Sonst gibt´s nen Öl-Dusche mit 6 Bar....

So aus dem Gedächnis sind die Schritte:

Strom weg
Tacho: Zwei Rändelschrauben von unten/hinten lösen, Rändelmutter vom Rücksteller lösen
DZM: Zwei Rändelschauben von unten/hinten lösen

Tacho raus und Kabel (10Volt-Spannungsregler) und Welle ab...hier sollte man für die Wellen schon mal vorher "Luft" schaffen, falls die z.B. noch irgend wo befestigt wurde, damit man den Tacho weit genug ruas ziehen kann..

DZM: gleiches Spiel.

Schläuche von den Luftdüsen lösen...

Jetzt Handschuhfach auf und links den Riegel von der Karosse abschrauben, mit der die Klappe begrenzt wird...Dann die Schrauben lösen, mit denen das Armaturenbrett am darunter liegenden Blech befestigt ist ( 5 Senkkopfschrauben) und du kannst alles zu Dir klappen....

Jetzt die kleinen Instrumente und Kabel der Schalter lösen... (Vorher die Fotos nicht vergessen!)
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verkleidung Armaturenbrett tauschen

#13

Beitrag von Dr.No »

Herzlichen Dank. Das hilft mir sehr.....
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“