Grosse Persenning für TR4A

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Grosse Persenning für TR4A

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

wer kennt sich mit der großen Persenning (Tonneau Cover) aus für TR4A?

Die Bilder, die ich bisher gefunden habe bei Limora, Moss und John Skinner sind nicht eindeutig.

Daher eine Ansicht meines TR4A mit der kleinen Persenning:

.
TR4A - grosse Persenning - Abmessungen.jpg
.

Folgende Befestigungen sind vorhanden am Fahrzeug:

- am Verdeck hinten: 7 x "Lift the dot"
- am Verdeck links und rechts: 2 x 3 Druckknöpfe
- an den beiden Türen: 2 x 3 Druckknöpfe
- am Armaturenbrett oben: 4 x "Pilze"

Ist das identisch auch beim TR5 bzw. TR250?

Beim TR4 wird es sicher anders gelöst sein, da der Verdeckmechanismus ein anderer ist.

Beim TR6 sind es vermutlich Tenax-Knöpfe...

Welche Befestigung ist vorne am Armaturenbrett vorgesehen?

Kann man so eine große Persenning fertig kaufen ode rmuss sie immer individuell angepasst werden?

Wer weiß mehr?

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Original sind Pos. 1, 2, 3, u. 4 bei TR4 / 4A auch Druckknöpfe.

Bei TR 250 / Tr5 TR 6 ist Pos. 1 2 3 4 Stifte
und A-G auch Druckknöpfe.

So wurden die Kisten :-)) ausgeliefert.

Jede Persenning muss immer ans Auto angepasst werden,bei Neukauf.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Habe noch etwas vergessen:
früher an den originalen großen Persennings war noch,
wenn man mit verdeckter Seite fahren wollte,
ein breiter Streifen von oben so ca. der Sitzflächenmitte nach unten
zum Kardantunnel,bei LHD`s rechts und bei RHD`s links
mit einem Lift-Dot befestigt.
Dieser Streifen hat das Flattern der halben Persenning bei schnellerer Fahrt verhindert
und die Druckknöpfe auf dem Amaturenbrett haben sich nicht gelöst.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#4

Beitrag von maetes »

Habe gerade meine Persenning montiert.
John Skinner hat die Ösen vorne schon reingemacht. Ich musste also von Druckknopf auf Pilz umrüsten. Falls du also lieber Druckknöpfe vorne willst, habe ich die noch. Pilze sind aber auch ganz praktisch.
Den Rest musst du immer selber machen.
Den von Harald beschriebenen Gurt macht man klassischer Weise am Beifahrersitz fest. Im Original gibts da eine Aufnahme am Sitzrahmen. Bei mir gab es den nicht. Und da mir das zu fummelig war und ich noch eine Gurtfalle über gehabt habe, klinke ich es einfach im Beifahrergurtschloss ein. Da sitzt ja eh keiner, wenn die Hälfte zu ist.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#5

Beitrag von maetes »

Und lasst euch hier im Forum von keinem erzählen, dass das ein Sattler machen muss. Oder dass man es unbedingt zu zweit montieren muss. Geht wunderbar allein. Ich habe das Vinyl vorher 10 min in die Sonne gelegt. Ist dann etwas angenehmer zu verarbeiten….
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Thomas
Das Anpassen und die Montage ist keine Hexerei. Was du brauchst ist ein klassischer Klappmeter und Jasskreide. oder Abdeckband und Filzschreiber, je nachdem ob du Vinyl oder Stoff hast. Zuerst vorne und hinten an der Persenning (bei uns heisst das Teil Spritzdecke) die Mitte markieren. Dasselbe oben am Armaturenbrett und hinten hinter den Druckknöpfen auf dem Kofferraumdeckel. Das Teil sauber ausrichten und auch die Länge bis zur vorderen Befestigung kontrollieren. Hinten ca. 10 - 15 mm Rand, mit Filzstift oder Jasskreide den bestehenden Knopf der hinten in der Mitte sitzt auf der Spritzdecke markieren. Decke weg, Loch stanzen, Druckknopf einnieten und Decke mit Druckknopf wieder anbringen. Vorne Ausrichten, die Spritzdecke nur leicht spannen, den nächsten Druckknopf markieren und einsetzen. Das mit allen bestehenden Druckknöpfen einzeln wiederholen damit die Decke nachher ohne Wellen passt. Je nachdem wie die Befestigung vorne aussieht, nach der Montage der Plättchen mit den Pilzen diese Positionen markieren und die entsprechenden Löcher stanzen.

Ich habe es bereits für Verdeck, Abdeckung und Spritzdecke gemacht, die Teile passen alle Super ohne Probleme. Du kannst auf der Beifahrerseite eine Schlaufe auf der Höhe des Sitzes annieten und mit einem verstellbaren Schlüsselband die Decke am Sitzgestell fixieren.
Es ist herrlich im Spätherbst, sogar bei Temperaturen unter Null mit der Spritzdecke, Heizung, Halstuch und guter Kappe noch über die Pässe zu fahren. Beinahe kein Verkehr, und nur blauer Himmel über dir.

Viel Erfolg, Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse Persenning für TR4A

#7

Beitrag von Kamphausen »

http://www.donhoods.com/sales/triumph.htm

Kommt mit standard Befestigungsmaterial in Deluxe Mohair (Sonnenland Qualität) für 208GBP + Versand + Steuern.

Werkzeug hab ich rum liegen....

Peter
PS: Hab noch welche für TR6, aber die haben ja Kopfstützen....Aber wenn Du das mal "dran halten" willst, komm vorbei....
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse Persenning für TR4A

#8

Beitrag von tr_tom »

Kamphausen hat geschrieben: 08.09.2021, 11:04 http://www.donhoods.com/sales/triumph.htm

Kommt mit standard Befestigungsmaterial in Deluxe Mohair (Sonnenland Qualität) für 208GBP + Versand + Steuern.

Werkzeug hab ich rum liegen....

Peter
PS: Hab noch welche für TR6, aber die haben ja Kopfstützen....Aber wenn Du das mal "dran halten" willst, komm vorbei....
Hallo Peter,

haben die TR6-Abdeckungen überall Tenax-Knöpfe oder gibt es da auch Varianten?

Gruss
Thomas

PS: Danke für das Angebot; ich melde mich dann separat.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Grosse Persenning für TR4A

#9

Beitrag von PerseusDO »

tr_tom hat geschrieben: 09.09.2021, 05:49... haben die TR6-Abdeckungen überall Tenax-Knöpfe oder gibt es da auch Varianten? ...
Moin Tom,

ich habe so'n Teil für meinen 6er rumliegen. - Nicht nutzbar, weil geschrumpft; es sind nur 2-3 cm in der Länge, aber die fehlen eben. Breite paßt.
Versuche das ganze Teil zu strecken erfolglos: die Platzierung der seitlichen Druckknöpfe müßte angepaßt werden und für die Befestigung auf dem Dashboard müßte ein Spannsystem oder Laschen angebracht werden.
In den Übergangsjahreszeiten bis milden Winter sehr angenehmes Fahrgefühl. Heizung voll auf, Ventilator auf Stufe 2, Luftverteiler auf Fußraum, dann reicht Taille abwärts ne Badehose, selbst Handschuhe sind überflüssig, solange du das Lenkrad nicht oben bedienst - aber meine Heizung gahrt mir auch den Gasfuß, voll die Hölle ...
Als Regenschutz suboptimal. Gibt's nen Thread zu, irgendwo. Und für Sommer/Urlaubsfahrten unpraktisch wegen Stauraum. Da würde eine einfache/leichte FondAbdeckung hinter den Sitzen ausreichen (als Blickschutz, nicht nur Verdeckcover).

Verbaut sind rundum einfache Druckknöpfe, an der Karosse B-Säule über Heck: Metallfüße, auf den Türen Kunststofffüße, Dashboard "Pilze"/Stifte - mit "Pilsen" würd' nich' halten.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse Persenning für TR4A

#10

Beitrag von Kamphausen »

tr_tom hat geschrieben: 09.09.2021, 05:49 haben die TR6-Abdeckungen überall Tenax-Knöpfe oder gibt es da auch Varianten?
Meine haben vorne Ösen, der Rest sind Druckknöpfe....so ist das beim 6 original...

Bei den Teilen von Donhoods muss man die Befestigungspunkte selber machen -> man hat die freie Auswahl....
Material wird hierfür mit geliefert....

Wenn man bei der Bestellung (Email) sagt, das man Tennax oder Lift-the-Dot haben möchte, legen die die bestimmt auch mit in´s Paket...

tonneau.jpg
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“