Verdecksicherung mittels Gurtsystem
Verfasst: 25.07.2021, 19:54
Hi Gents*innen,
schon immer hat mich das Abdecken/Fixieren des zusammengelegten Verdecks durch die kleine Persenning gestört, zum einen wegen der ganzen "Knöpferei" und dann -besonders bei Urlaubsfahrten- des Verstauens der Abdeckung bei geschlossenem Verdeck und des dafür benötigten Stauraumes wegen. So üppig ist das Gepäckvolumen im TR selbst für nur 2 Personen ja nun doch nicht.
Also habe ich mich ans Basteln gemacht.
Vorgabe: KEINE Veränderungen/neue zu setzende Befestigungspunkte/weitere (lose) Zusatzteile: konnte umgesetzt werden. Es werden nur schon vorhandene Befestigungspunkte/Druckknopfpositionen verwendet - also auch komplett rückbaubar.
Nach einer ersten Variante "MAXIMUM OVERSIZED" habe ich nun die Kinderkrankheiten -abspringende Druckknöpfe im Fond wegen Zugbelastung- beheben sowie funktionsbezogen die gesamte Ausführung auf ein Minimum reduzieren können. Darüberhinaus sind die hier vorgestellten Varanten nicht mehr als "Unikate" für EIN konkretes Verdeck "gebaut", sondern universell verwendbar für unterschiedliche Verdecktypen (Material-/dicke).
Ich habe mich schlußendlich für die "MAXIMUM MINIMIZED"-Variante entschieden, da sich bei Versuchsfahrten die zusammengerollte Verdeckhaut als steif genug erwiesen hat und die äußeren Gurt(stück)e sich als unnötig erwiesen haben.
Vorab: bei GEÖFFNETEN Reißversschlußheckscheiben müßte es zwar ebenfalls funktionieren, weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit. Allesdings kommt dann die Scheibeninnenseite beim Abspannen nach außen. Bei nicht geöffneter resp. festvernähter Scheibe kommt "Außen" nach außen, "Innen" bleibt geschützt/sauber.
Beim Zusammenlegen/-falten der Verdeckhaut lege ich dieses zunächst nach hinten auf den Kofferraumdeckel, klappe die Seitenteile darauf, sodaß sich in der Mitte die B-Säulen-Ecken berühren, lege als Scheuerschutz einen Regen-/Stockschirm vor die Stifte der Verriegelung -kann man bei miesem Wetter dann auch gut gebrauchen und ist ansonsten sogar "mit Funktion" gut verstaut!- und wickle sie um das Verdeckgestänge, sodaß die hintere Faltkante zwischen Gestänge und Fondrückwand reicht, alles schön geschwungen ohne irgendwelche Knicke. Nun kann der Spanngurt befestigt werden, ggf. die Verdeckhaut (an den Ecken) etwas nachschieben/-stopfen. Ergebnis: die Verdeckhaut hängt nicht mehr lose nach unten in den Fond und schafft dadurch zusätzlichen ohne Gefummel gut erreichbaren Stauraum. Insgesamt sehr "schlanke", flache und "aufgeräumte" Optik.
Entworfen habe ich die Varianten "MINIMIZED*" und "MAXIMUM MINIMIZED" .
Bei BEIDEN Varianten ist/sind:
- die Weite/Spannung mittels EINER Gurtschnalle/Spanngurt variabel anpaß-/einstellbar.
- der mittige Druckknopf zur Befestigung unter dem Verdeck/Fondrückwand durch einen LOXX-Knopf ersetzt.
- zum Fixieren resp. Öffnen -statt der ursprünglich 4- nur noch 2 Druckknöpfe zu fixieren/lösen.
..(der Gurt fällt in den Font und bleibt an dem/den* inneren Befestigungspunkt/en* fixiert)
- die Bedienung beim Schließen des Verdecks von einer Seite aus möglich: aussteigen, 2 Druckknöpfe lösen, Verdeckhaut ausrollen, Gestänge herausziehen, einsteigen, verriegeln - erst mal trocken! PLATZREGENTAUGLICH: vom Aus- bis wieder Einsteigen unter 9 Sekunden! Und Beifahrer*in kann solange sitzenbleiben.
Montage "MINIMIZED*" / "MAXIMUM MINIMIZED" :
1. - Die Fondrückwand ausbauen (bei mir 5 Schräubchen).
2. - die mittlere Blechschrauben-Spange gegen die Käfigmutter-Spange wechseln. Zuvor prüfen, ob das LOXX-M5-Unterteil durch das Befestigungsloch paßt. Ich mußte es leicht weiten, kann aber sein, daß das nur Lack war, der weg mußte (bißchen Fett drauf).
3. - Rückwand ansetzen und mit einer langen Schraube M5 in der Mitte die Käfigmutter "fassen" (dient der vorübergehenden Fixierung/Zentrierung). Dann nach außen die nächsten Schrauben locker handfest setzen.
4.* - an den äußeren Befestigungspunkten Druckknopffüße zur Befestigung handfest setzen. (entfällt bei "MAXIMUM MINIMIZED", -> O-Schrauben)
5. - alles etwas "zurechtruckeln".
6. - die lange Schraube M5 gegen das LOXX-M5-Unterteil tauschen und festziehen, ebenso -von innen nach außen- die anderen Schrauben.
Bei Variante "MINIMIZED*" lassen sich an den Enden für variablere Spannung weitere Druckknopfköpfe setzen (lockerer/fester).
Bei Fragen/Anregungen/Interesse: PN.
Grüße, Klaus
schon immer hat mich das Abdecken/Fixieren des zusammengelegten Verdecks durch die kleine Persenning gestört, zum einen wegen der ganzen "Knöpferei" und dann -besonders bei Urlaubsfahrten- des Verstauens der Abdeckung bei geschlossenem Verdeck und des dafür benötigten Stauraumes wegen. So üppig ist das Gepäckvolumen im TR selbst für nur 2 Personen ja nun doch nicht.
Also habe ich mich ans Basteln gemacht.
Vorgabe: KEINE Veränderungen/neue zu setzende Befestigungspunkte/weitere (lose) Zusatzteile: konnte umgesetzt werden. Es werden nur schon vorhandene Befestigungspunkte/Druckknopfpositionen verwendet - also auch komplett rückbaubar.
Nach einer ersten Variante "MAXIMUM OVERSIZED" habe ich nun die Kinderkrankheiten -abspringende Druckknöpfe im Fond wegen Zugbelastung- beheben sowie funktionsbezogen die gesamte Ausführung auf ein Minimum reduzieren können. Darüberhinaus sind die hier vorgestellten Varanten nicht mehr als "Unikate" für EIN konkretes Verdeck "gebaut", sondern universell verwendbar für unterschiedliche Verdecktypen (Material-/dicke).
Ich habe mich schlußendlich für die "MAXIMUM MINIMIZED"-Variante entschieden, da sich bei Versuchsfahrten die zusammengerollte Verdeckhaut als steif genug erwiesen hat und die äußeren Gurt(stück)e sich als unnötig erwiesen haben.
Vorab: bei GEÖFFNETEN Reißversschlußheckscheiben müßte es zwar ebenfalls funktionieren, weiß ich jedoch nicht mit Sicherheit. Allesdings kommt dann die Scheibeninnenseite beim Abspannen nach außen. Bei nicht geöffneter resp. festvernähter Scheibe kommt "Außen" nach außen, "Innen" bleibt geschützt/sauber.
Beim Zusammenlegen/-falten der Verdeckhaut lege ich dieses zunächst nach hinten auf den Kofferraumdeckel, klappe die Seitenteile darauf, sodaß sich in der Mitte die B-Säulen-Ecken berühren, lege als Scheuerschutz einen Regen-/Stockschirm vor die Stifte der Verriegelung -kann man bei miesem Wetter dann auch gut gebrauchen und ist ansonsten sogar "mit Funktion" gut verstaut!- und wickle sie um das Verdeckgestänge, sodaß die hintere Faltkante zwischen Gestänge und Fondrückwand reicht, alles schön geschwungen ohne irgendwelche Knicke. Nun kann der Spanngurt befestigt werden, ggf. die Verdeckhaut (an den Ecken) etwas nachschieben/-stopfen. Ergebnis: die Verdeckhaut hängt nicht mehr lose nach unten in den Fond und schafft dadurch zusätzlichen ohne Gefummel gut erreichbaren Stauraum. Insgesamt sehr "schlanke", flache und "aufgeräumte" Optik.
Entworfen habe ich die Varianten "MINIMIZED*" und "MAXIMUM MINIMIZED" .
Bei BEIDEN Varianten ist/sind:
- die Weite/Spannung mittels EINER Gurtschnalle/Spanngurt variabel anpaß-/einstellbar.
- der mittige Druckknopf zur Befestigung unter dem Verdeck/Fondrückwand durch einen LOXX-Knopf ersetzt.
- zum Fixieren resp. Öffnen -statt der ursprünglich 4- nur noch 2 Druckknöpfe zu fixieren/lösen.
..(der Gurt fällt in den Font und bleibt an dem/den* inneren Befestigungspunkt/en* fixiert)
- die Bedienung beim Schließen des Verdecks von einer Seite aus möglich: aussteigen, 2 Druckknöpfe lösen, Verdeckhaut ausrollen, Gestänge herausziehen, einsteigen, verriegeln - erst mal trocken! PLATZREGENTAUGLICH: vom Aus- bis wieder Einsteigen unter 9 Sekunden! Und Beifahrer*in kann solange sitzenbleiben.
Montage "MINIMIZED*" / "MAXIMUM MINIMIZED" :
1. - Die Fondrückwand ausbauen (bei mir 5 Schräubchen).
2. - die mittlere Blechschrauben-Spange gegen die Käfigmutter-Spange wechseln. Zuvor prüfen, ob das LOXX-M5-Unterteil durch das Befestigungsloch paßt. Ich mußte es leicht weiten, kann aber sein, daß das nur Lack war, der weg mußte (bißchen Fett drauf).
3. - Rückwand ansetzen und mit einer langen Schraube M5 in der Mitte die Käfigmutter "fassen" (dient der vorübergehenden Fixierung/Zentrierung). Dann nach außen die nächsten Schrauben locker handfest setzen.
4.* - an den äußeren Befestigungspunkten Druckknopffüße zur Befestigung handfest setzen. (entfällt bei "MAXIMUM MINIMIZED", -> O-Schrauben)
5. - alles etwas "zurechtruckeln".
6. - die lange Schraube M5 gegen das LOXX-M5-Unterteil tauschen und festziehen, ebenso -von innen nach außen- die anderen Schrauben.
Bei Variante "MINIMIZED*" lassen sich an den Enden für variablere Spannung weitere Druckknopfköpfe setzen (lockerer/fester).
Bei Fragen/Anregungen/Interesse: PN.
Grüße, Klaus