Türgriff

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Türgriff

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

meine Fahrertür läßt sich nur noch von innen öffnen.
Mit dem Drücker im Türgriff sollte ein 6Kant auf einen Hebel zum Entriegeln drücken. Aber der 6Kant (Schraube) ist bei Betätigung noch etwa 1 cm von diesem Hebel entfernt.
Was ist da faul ????
TR 250 Türschloß.JPG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Türgriff

#2

Beitrag von kawedo »

Du musst die Schraube heraus drehen und so einstellen.
Charly
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Türgriff

#3

Beitrag von AndreasP »

Habe den Vergleich mit der Beifahrertür gemacht:
Dort drückt die 6 Kantschraube schön gegen den Hebel und entriegelt die Tür.
Scheinbar ist mit dem Hebel auf der Fahrertür was faul. Er scheint sich verstellt zu haben.

VG Andreas
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Türgriff

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo Andreas,
schau dir mal das Kapitel 76.58.01 im WHB an.
Bei dir fehlt noch eine Konterschraube für die Einstellschraube.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Türgriff

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas

Da ist der zylindriche Teil mit der Einstellschraube und Kontermutter vom Drücker abgebrochen,
oder die Schraube mit der Kontermutter liegt unten in der Tür,
die von Dir gezeigte Schraube hat für den TR 5/6 keine Anwendung.
Diese Türgriffe sind in anderen engl. Marken u. Modellen auch verbaut worden Z.B. MG-B- / Aston Martin DB 6 / DBS usw.

Bild/er aus dem Teile-Lager: dann Du verstehen kongreet :-D :) .

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Türgriff

#6

Beitrag von AndreasP »

Ok,
die Kontermutter fehlt. Aaaaber das hat ohne diese Kontermutter über Jahre gut und zuverlässig funktioniert.
Bin jetzt etwas ratlos......Schon komisch, da eine Kontermutter sich nicht auflösen oder runterfallen kann!?

VG Andreas
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Türgriff

#7

Beitrag von S-TYP34 »

So ist es immer wieder:
kleine Dinge die die Welt verändern, oder das Türöffnen.

Wühl mal unten im Türkasten, wer sucht der findet.

Harald
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türgriff

#8

Beitrag von hneuland »

Andreas,

ein Vergleich Deines Fotos mit den beiden Ansichten des ausgebauten Griffes von Harald zeigt für mich Bilder zwei verschiedener Teile :-?
Ich kenne den Türgriff auch nur in der von Harald gezeigten Form. Allerdings erkenne ich auch nicht, dass in Deinem Foto irgendwas abgebrochen oder abgefallen ist.
Da Du ja offenbar die Türverkleidung auf hast, baue den Griff am besten aus (ist ja nur eine Schraube) und vergleiche das Teil dann mit Haralds Foto.
Vielleicht kommst Du dann schon weiter.

Viel Erfolg
Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Türgriff

#9

Beitrag von AndreasP »

S-TYP34 hat geschrieben: 11.06.2017, 18:58 Wühl mal unten im Türkasten, wer sucht der findet.
Volltreffer!
Die Schraube mit Kontermutter lag tatsächlich in der Tür. - An diese dritte Schraube hätte ich nie gedacht.

VG Andreas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türgriff

#10

Beitrag von Triumphator »

...unsern Harald!!!! Gefühlte 150 Jahre TR Erfahrung.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Türgriff

#11

Beitrag von runup »

aber manchmal würde auch logisches Denken helfen, aber dann kommt (Uffbasse) Harald :yes:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Türgriff

#12

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo @All

Tschuldigung dass isch so bin,
hauptsach de Andreas kann diee Dieär widder uffmache.

Danke für die Blumen.

Harald
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“