Einbau von MX5 Sitzen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Einbau von MX5 Sitzen

#1

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Freunde
nachdem ich nun schon seit einigen Jahren Neubezogene MX5 Sitze im Keller rumliegen habe möchte ich diese jetzt einbauen.
die Anleitung habe ich mir im Forum schon mal besorgt, aber leider sind keine Bilder drin und da hab ich schon mein Problem : die Anleitung ist mir (ich gebe es zu) zu abstrakt. Hat jemand Bilder die zeigen wie die neue Sitzhalterung aussieht?
Vielen dank schon mal im voraus
tr5ludwig
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#2

Beitrag von mn-nl »

Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#3

Beitrag von willywerkel »

Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#4

Beitrag von Garfield »

Achtung Ironie!!!


Hier eine typische Halterung für MX-5-Sitze:

Bild
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#5

Beitrag von Niederrheiner »

Garfield hat geschrieben: Hier eine typische Halterung für MX-5-Sitze:
Hatte denn der NB beheizte Sitze?? Für den TR unabdingbar.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#6

Beitrag von PerseusDO »

hallo tr5ludwig,

schaust du hier, 1. Seite weiter unten:
viewtopic.php?f=20&t=12634&p=134533#p134533

Wer tief sitzen möchte, bastelt selbst!
Meine Variante basiert auf Marschalls Version aus den Triki.
( dokuwiki/doku.php?id=interieur:mx5_sitze_im_tr )

Will die Tage an die Verschaltung vom OD. "Möbel" müssen dafür raus. Dann mach ich paar Bilder.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#7

Beitrag von gelpont19 »

Sitzheizung MSH50 von Waeco kann man nachträglich in Sitz- und Lehnenelement einbauen / einschieben. Der Kabelsatz samt Relais ist dabei. Das Teil ist zweistufig und bietet in der Übergangszeit zusammen mit ner funktionierenden Heizung ideale Fahrbedingungen bis 0° C. Man braucht aber trotzdem Handschuhe, wenn man das Lenkrad oben hält.
Unter den Sitzen gibt es zwei Stecker, die man zusammenfügen muss, deshalb sollten die Sitze dann nicht zu tief in der Halterung ruhen. Für die beiden Schalter bietet sich dann die Konsole an, in die man die entsprechenden Löcher bohren muss.

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

was zieht so einMuschistövchendenn so an Strom. :D

VG
Ralf
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#9

Beitrag von Josa »

Hallo Ralf,

45W in der 2ten Stufe pro Sitz, d.h. 90W/12V = 7,5A.


Gruß Jochen
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#10

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo liebe TR Freunde

vielen vielen dank für eure Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen und neue Anregungen gegeben. Ich denke das ich jetzt klar komme, falls der eine oder andere noch Fotos hat, hilft mir das.
Grüße
euer tr5ludwig
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#11

Beitrag von Willi »

Schnippel hat geschrieben:...was zieht so einMuschistövchendenn so an Strom. :D
Ich dachte immer, das wär ein Eierkocher...

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#12

Beitrag von runup »

Kein Eierkocher, sondern Sitzheizung für WEICHEIER :yes:
Gruss aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#13

Beitrag von gelpont19 »

... ich seh schon, nur harte Jungs hier -zäh wie Leder, flink wie Windhunde, hart wie Kruppstahl- aber nur solange, wie die LAGs nicht zuschauen... ;D
Dabei geht´s mir nicht um Eier oder Muschies - mehr um Hämorrhoiden und Rückenschmerzen. Die ewig Jugendlichen unter uns haben das natürlich nicht... ich jedenfalls bin bekennender Sitzhzg. Fahrer und nutze den Karren das ganze Jahr (ausser bei Schneesalz) :banned:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#14

Beitrag von TR7Heinz »

gelpont19 hat geschrieben:... ich seh schon, nur harte Jungs hier -zäh wie Leder, flink wie Windhunde, hart wie Kruppstahl- aber nur solange, wie die LAGs nicht zuschauen... ;D
Dabei geht´s mir nicht um Eier oder Muschies - mehr um Hämorrhoiden und Rückenschmerzen. Die ewig Jugendlichen unter uns haben das natürlich nicht... ich jedenfalls bin bekennender Sitzhzg. Fahrer und nutze den Karren das ganze Jahr (ausser bei Schneesalz) :banned:

win
Win mach es so wie es für Dich das Beste ist und lass mal mal die anderen Hormone spielen ...... das beruhigt sich auch wieder. :D :wave:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Einbau von MX5 Sitzen

#15

Beitrag von PerseusDO »

Hallo tr5ludwig,

wie versprochen die Photos.
Anders als bei Win's Version sind meine Schienen längs unter den Sitzen konstruiert. Halte ich für besser, weil die größten Kräfte beim Bremsen längs übertragen werden müssen. - Ich weiß, ich weiß: aber sollte Dir mal einer quer in die Karre rumsen, sind die Sitzschienen Dein kleinstes Problem ...
Allerdings Win ist mit seiner Version auch noch nicht aus seinem TR geflogen (- ich auch nicht; wobei ich nicht weiß, was er an "unterhaltsamen" für mich bei der nächsten TorTour bereithält ... ;D - wie war das noch gleich mit den Querkräften - ?)

Die Photos zeigen die Schienen mit den Sitzen in hinterster Position.
Photo 2, Beifahrersitz: die vorne in Bild befindliche Ecke der Schiene sollte "angeschrägt" werden wegen des Getreibetunnels. Ist im Bild mit Bleistift angezeichnet, nicht ganz so gut zu erkennen - aber ebs. in Marschalls "Masterplan" berücksichtigt, siehe dort.
Bei Fragen: PN.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“