Technik-Heft
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Technik-Heft
Das TR-Register bietet nun auch allen Nichtmitgliedern das TR-Technikheft an. Da ich selbst TR-Register Mitglied bin, kenne ich dieses Heft und seinen Inhalt sehr gut und kann es uneingeschränkt allen TR-Fahrern empfehlen. Alle Berichte, Reparaturanleitungen und Hinweise sind von KFZ-Meistern abgesegnet. Ein unabdingbares Nachschlagewerk, dass permanent ergänzt wird.
Preis: ? 12,50 zuzüglich Porto & Verpackung
Page Title: Technikheft
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:05 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:06 ]
Preis: ? 12,50 zuzüglich Porto & Verpackung
Page Title: Technikheft
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:05 ]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:06 ]
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Technik-Heft
Für TR Anfänger und "Nichtschrauber" ist der Ordner aber völlig ok. Es sind einige der typischen Macken erklärt. Klar, "Vollschrauber" sind eventuell ein Stück weiter und lächeln darüber. Aber auch die standen irgendwann zum ersten mal vor einem TR und wußten noch nicht was los ist. Als Nachschlagewerk ist es aber absolut brauchbar. Das original Werkstatthandbuch erklärt ja nicht warum etwas kaputt geht und wie man das technisch ändern/verbessern kann. Recht gebe ich Dir aber, dass das Ding mal überarbeitet und ergänzt werden sollte. Eigentlich eine Selbsverständlichkeit.
- Ulrich
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 811
- Registriert: 24.08.2004, 23:00
- Wohnort: Uhingen
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Technik-Heft
Ich werde es mir beschaffen und freue mich über den Hinweis. Als TR-Anfänger beschaffe ich mir ohnehin gerade alle verfügbaren Informationen über den/die TR.
Letztendlich finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn die Unterlagen nicht fehlerfrei (Einstellwerte und Drehmomente müssen allerdings richtig sein) sind. Mit meinen anderen Autos (auch den Alltagsautos) habe ich schon die positive Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, verschiedene Reparaturanleitungen zu haben, da diese teilweise ihre Schwerpunkte anders legen oder auch Arbeitsschritte von deren Verständlichkeit verschieden wiedergeben. Irgendwie hatte sich immer alles sinnvoll ergänzt.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: Schade, dass ich vor 2 1/2 Jahren alles was ich seit 1976 über den TR 6 gesammelt hatte verschenkte habe - damals wollte ich so einen Schlußstrich unter das Kapitel TR6 setzen - nach 1 Jahr 300 SL (R107 = Ersatz-TR6 !!!) hatte ich aber schon wieder sporadisch angefangen, Verkaufsanzeigen zum TR6 zu lesen.
Letztendlich finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn die Unterlagen nicht fehlerfrei (Einstellwerte und Drehmomente müssen allerdings richtig sein) sind. Mit meinen anderen Autos (auch den Alltagsautos) habe ich schon die positive Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, verschiedene Reparaturanleitungen zu haben, da diese teilweise ihre Schwerpunkte anders legen oder auch Arbeitsschritte von deren Verständlichkeit verschieden wiedergeben. Irgendwie hatte sich immer alles sinnvoll ergänzt.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: Schade, dass ich vor 2 1/2 Jahren alles was ich seit 1976 über den TR 6 gesammelt hatte verschenkte habe - damals wollte ich so einen Schlußstrich unter das Kapitel TR6 setzen - nach 1 Jahr 300 SL (R107 = Ersatz-TR6 !!!) hatte ich aber schon wieder sporadisch angefangen, Verkaufsanzeigen zum TR6 zu lesen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ulrich
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
Technik-Heft
soooo - schlecht ist das ding nun auch nicht.
das eine oder andere kann man schon als fortgeschrittener gebrauchen. allerdings muß ich sagen, ich benutze immer das werks.hand. das habe ich in 3 exemplaren, eines in der garage eines neben mir auf dem scheibtisch und eines irgendwo im schrank.
das eine oder andere kann man schon als fortgeschrittener gebrauchen. allerdings muß ich sagen, ich benutze immer das werks.hand. das habe ich in 3 exemplaren, eines in der garage eines neben mir auf dem scheibtisch und eines irgendwo im schrank.
To boldly go where no man has gone before
- Ronald
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 132
- Registriert: 28.08.2004, 23:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Technik-Heft
Bisher habe ich immer mein Werkstatthandbuch benutzt, was auch ziemlich ausführlich ist. Habe nur ab und zu das Problem, dass eben genau das, was ich wissen will da so nicht drin steht oder die Bilder nich so richtig doll sind. Würde mir von dem Technik-Heft erhoffen, dass es eben genau da anfängt wo das Werkstatthandbuch aufhört, also eben auch Tips gibt, die einfach auf Erfahrung basieren und in nem Werkstatt-Handbuch nicht nachlesbar sind (Stichwort : "warum geht was kaputt und wie kann ich es evtl. verbessern!?")....
Ist dem denn etwa so? Dann würd ich´s mir nämlich auch bestellen!
Ist dem denn etwa so? Dann würd ich´s mir nämlich auch bestellen!
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
Technik-Heft
ja, genau, sowas steht darin und sogar ein paar verbesserungen die sich lohnen.
To boldly go where no man has gone before
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Technik-Heft
Allerdings sind leider (Anmerkung von Schnippel) wirklich keine nennenswerten, eigentlich gar keine, aktuellen Sachen abgehandelt worden. Aber das was der Ordner beinhaltet, kann man als "Grundwissen" gut mitnehmen. Es sind eben typische Macken beschrieben worden und deren Beseitigung.
Technik-Heft
Wer eins kaufen will................. das Ding habe ich heute in Ebay entdeckt. "Verscheuert" dort jemand als "lose Blatt Sammlung" ab 1 Euro.
Ich persönlich bin mit meinem originalen Werkstatthandbuch immer super gefahren und bleibe auch dabei.
Gruß, Dirk
Ich persönlich bin mit meinem originalen Werkstatthandbuch immer super gefahren und bleibe auch dabei.
Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
- Ronald
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 132
- Registriert: 28.08.2004, 23:00
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Technik-Heft
Danke für den Tip, aber der Preis liegt bereits jetzt, 7 Tage vor Ablauf der Auktion bei 16,50? ... frage mich nur, wieso, wenns doch beim tr register für 12,50 gibt
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
Technik-Heft
@sixpack
was meinst du mit aktuellen sachen?
die autos sind doch nicht taufrisch!
was sollte sich denn getan haben, seit das heft erstellt wurde?
gruß
chris
was meinst du mit aktuellen sachen?
die autos sind doch nicht taufrisch!
was sollte sich denn getan haben, seit das heft erstellt wurde?
gruß
chris
To boldly go where no man has gone before