Triumph Tr6 was muss ich wissen
Moderator: TR-Freunde-Team
Triumph Tr6 was muss ich wissen
Moin moin
Ich gehe demnächst in Rente und möchte mir vorher meinen Traum erfüllen. Ein englisches Cabrio. Der Tr6 hat es mir angetan.
Auf was muss ich achten, bei der Besichtigung. Was sind typische Schwachstellen. Ich würde gerne ersteinmal, ohne viel Gebastel , fahren.
Danke, für eure Hilfe
Gruß
Oliver
Ich gehe demnächst in Rente und möchte mir vorher meinen Traum erfüllen. Ein englisches Cabrio. Der Tr6 hat es mir angetan.
Auf was muss ich achten, bei der Besichtigung. Was sind typische Schwachstellen. Ich würde gerne ersteinmal, ohne viel Gebastel , fahren.
Danke, für eure Hilfe
Gruß
Oliver
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 565 Mal
Hallo Oliver,
willkommen im Forum.
Schaue einfach mal unter www.tr-register.de (regionale Gruppen) wo ein Stammtisch in deiner Nähe ist.
Da gehst du einfach mal hin. Du wirst dort sicher viele Fragen beantwortet bekommen sowie viele Tipps auf was man achten sollte und auch Unterstützung bei einer Besichtigung des Objekts der Begierde. Guter Lack ist nicht alles…
Viele Grüße
Wolfgang
ps. TRs sind Roadster und keine Cabrios….
pps. Vllt. stellst du dich noch vor (gibt‘s eine eigene Rubrik)
willkommen im Forum.
Schaue einfach mal unter www.tr-register.de (regionale Gruppen) wo ein Stammtisch in deiner Nähe ist.
Da gehst du einfach mal hin. Du wirst dort sicher viele Fragen beantwortet bekommen sowie viele Tipps auf was man achten sollte und auch Unterstützung bei einer Besichtigung des Objekts der Begierde. Guter Lack ist nicht alles…
Viele Grüße
Wolfgang
ps. TRs sind Roadster und keine Cabrios….
pps. Vllt. stellst du dich noch vor (gibt‘s eine eigene Rubrik)
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 531 Mal
1.
Kurzvorstellung Mitglieder - https://share.google/8sCKdMMi28eNyI4Rn
2.
Die Suche bemühen, da gibt es jede Menge Lesesstoff.
3. Ich meine auf der von Wolfgang verlinkten TR-Register-Seite ist auch eine Kaufberatung
4.
Ich empfehle dir außerdem oldschool Literatur. Da gibt es auch jede Menge >>>Bücher. Z.B. Bill Piggott.
5.
Überleg dir was du willst.
- Einspritzer oder Vergaser?
- original oder modifiziert?
- OD ja oder nein?
- Fahrzeug oder Stehzeug?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Kannst du selber schrauben?
- Oder musst du alles machen lassen?
- .....
6.
Das Angebot ist aktuell groß und die Preise sind gut - sehr gut.
Eine Suchanzeige mit deinen genauen Vorstellungen kann dir Zeit sparen.
Also lesen, lesen, lesen, ..... und Punkt 1 nicht vergessen
Kurzvorstellung Mitglieder - https://share.google/8sCKdMMi28eNyI4Rn
2.
Die Suche bemühen, da gibt es jede Menge Lesesstoff.
3. Ich meine auf der von Wolfgang verlinkten TR-Register-Seite ist auch eine Kaufberatung
4.
Ich empfehle dir außerdem oldschool Literatur. Da gibt es auch jede Menge >>>Bücher. Z.B. Bill Piggott.
5.
Überleg dir was du willst.
- Einspritzer oder Vergaser?
- original oder modifiziert?
- OD ja oder nein?
- Fahrzeug oder Stehzeug?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Kannst du selber schrauben?
- Oder musst du alles machen lassen?
- .....
6.
Das Angebot ist aktuell groß und die Preise sind gut - sehr gut.
Eine Suchanzeige mit deinen genauen Vorstellungen kann dir Zeit sparen.
Also lesen, lesen, lesen, ..... und Punkt 1 nicht vergessen
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 650 Mal
Moin
Wie die "Vorredner" schon erwähnt haben:
https://tr-register.de/index.php/techni ... ufberatung
https://tr-register.de/index.php/techni ... ratung-tr6
Neben Forenmitgliedern aus deiner Ecke (Siehe Punkt 1 von Fuzzy) kannst du auch hier mal schauen, ob sich jemand mit Dir nen Objekt der Begierde anschaut:
https://www.triumph-ig.de/stammtische/
Mach Dir vorher klar, was du mit dem Wagen machen willst....zumindest für größere Touren würd ich was mit Overdrive empfehlen, damit´s bei Autobahnetappen nicht nervig Laut wird.
Lackmängel beseitigen oder ne Innenausstattung erneuern ist günstiger als technische Mängel beheben...Und wo Schatten ist ("Kupplung muß mal neu") hat´s meißt schon krüftig geregnet und Schlammlöscher (Getrieberevision) nicht weit....
Peter
Wie die "Vorredner" schon erwähnt haben:
https://tr-register.de/index.php/techni ... ufberatung
https://tr-register.de/index.php/techni ... ratung-tr6
Neben Forenmitgliedern aus deiner Ecke (Siehe Punkt 1 von Fuzzy) kannst du auch hier mal schauen, ob sich jemand mit Dir nen Objekt der Begierde anschaut:
https://www.triumph-ig.de/stammtische/
Mach Dir vorher klar, was du mit dem Wagen machen willst....zumindest für größere Touren würd ich was mit Overdrive empfehlen, damit´s bei Autobahnetappen nicht nervig Laut wird.
Lackmängel beseitigen oder ne Innenausstattung erneuern ist günstiger als technische Mängel beheben...Und wo Schatten ist ("Kupplung muß mal neu") hat´s meißt schon krüftig geregnet und Schlammlöscher (Getrieberevision) nicht weit....
Peter
- Fuzzy
- Spezialist

Hab noch etwas vergessen.
Wenn du dich in die Materie eingelesen hast, dann stelle ich die Gegenfrage >>>Was willst du jetzt noch wissen?
Auf die Frage "Was muss ich wissen?" wirst du mglw. einen Vortrag mit einem einstündigen Monolog erhalten. Und ohne Vorwissen wirst du schon nach den ersten 3 Minuten verloren sein.
Bei einer über 50 Jahre alten Kiste, egal welcher Hersteller, gibt es gefühlt 1000 Sachen, die sein können oder auf die man achten muss. Und dazu kommen dann noch sie TR-spezifischen Themen.
Klar, wenn du keine Wissenschaft daraus machen willst, wenn du schmerzfrei bist, Geld hast, dann kann man auch einfach mal zuschlagen und warten was auf einen zu kommt
Wenn du dich in die Materie eingelesen hast, dann stelle ich die Gegenfrage >>>Was willst du jetzt noch wissen?
Auf die Frage "Was muss ich wissen?" wirst du mglw. einen Vortrag mit einem einstündigen Monolog erhalten. Und ohne Vorwissen wirst du schon nach den ersten 3 Minuten verloren sein.
Bei einer über 50 Jahre alten Kiste, egal welcher Hersteller, gibt es gefühlt 1000 Sachen, die sein können oder auf die man achten muss. Und dazu kommen dann noch sie TR-spezifischen Themen.
Klar, wenn du keine Wissenschaft daraus machen willst, wenn du schmerzfrei bist, Geld hast, dann kann man auch einfach mal zuschlagen und warten was auf einen zu kommt
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Triumph Tr6 was muss ich wissen
Hallo,
Kommt drauf an, was du unter "fahren" verstehst. Die meisten angebotenen TR6 sind fahrfähig, lenkbar und bremsen können sie auch.
Wenn sie dann noch TÜV haben, kann man damit fahren und basteln muss man auch nicht, wenn man nur mit 30 um die Kurve will. Will man mehr, muss man evtl. basteln oder die nächste Werkstatt wird es richten, so einfach ist das.
Grüsse
Ralf
Kommt drauf an, was du unter "fahren" verstehst. Die meisten angebotenen TR6 sind fahrfähig, lenkbar und bremsen können sie auch.
Wenn sie dann noch TÜV haben, kann man damit fahren und basteln muss man auch nicht, wenn man nur mit 30 um die Kurve will. Will man mehr, muss man evtl. basteln oder die nächste Werkstatt wird es richten, so einfach ist das.
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Oliver
Wichtig. ein Classig Data Gutachten, ist sehr von Vorteil.
und in welchem Bundesland , bist du? evtl. mit "deinem TR"
Mfg
mandos
Wichtig. ein Classig Data Gutachten, ist sehr von Vorteil.
und in welchem Bundesland , bist du? evtl. mit "deinem TR"
Mfg
mandos
- Fuzzy
- Spezialist

Aha,
Und der Classic-Data-Mensch kenn sich in der Tiefe der Triumph-Materie
aus ....
Ja gut, wenn man von der Technik im Allgemeinen keinen Schimmer hat, dann könnte das vielleicht ein erster Schritt sein.
Ich bleib dabei, lesen, lesen, lesen, ....
Und wenn man einen Stammtisch in der Nähe hat, den 1:1-Kontakt suchen.
Aber was schreiben hier eigentlich alle?
Der Threadstarter ist scheinbar nicht mehr dabei und die anderen die geschrieben haben, haben schon einen oder mehrere TRs.....
Also Zeitverschwendung
Und der Classic-Data-Mensch kenn sich in der Tiefe der Triumph-Materie
aus ....
Ja gut, wenn man von der Technik im Allgemeinen keinen Schimmer hat, dann könnte das vielleicht ein erster Schritt sein.
Ich bleib dabei, lesen, lesen, lesen, ....
Und wenn man einen Stammtisch in der Nähe hat, den 1:1-Kontakt suchen.
Aber was schreiben hier eigentlich alle?
Der Threadstarter ist scheinbar nicht mehr dabei und die anderen die geschrieben haben, haben schon einen oder mehrere TRs.....
Also Zeitverschwendung
Gruß,
Jörg
Jörg
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Oliver
Solltest Du in der Nähe von BC wohnen, würde ich Dir raten, sich mit FUZZY zu treffen.
Weil, er ist ein großer Kenner der TR 6.. Roadster
MfG
mandos
Solltest Du in der Nähe von BC wohnen, würde ich Dir raten, sich mit FUZZY zu treffen.
Weil, er ist ein großer Kenner der TR 6.. Roadster
MfG
mandos
Moinsen
Der Beitrag Ersteller ist noch dabei. Nur gibt es noch andere Dinge, als alle 2 Minuten ins Netz zu schauen.
Ich komme aus Bremen, der Tipp, mit dem Stammtisch und der Verweis, auf die Seite, ist schon richtig hilfreich. Erstmal danke, für eure Beteiligung und Hilfe.
Gruß Oliver
Der Beitrag Ersteller ist noch dabei. Nur gibt es noch andere Dinge, als alle 2 Minuten ins Netz zu schauen.
Ich komme aus Bremen, der Tipp, mit dem Stammtisch und der Verweis, auf die Seite, ist schon richtig hilfreich. Erstmal danke, für eure Beteiligung und Hilfe.
Gruß Oliver
-
JochemsTR
- TReam Team

- Danksagung erhalten: 699 Mal
Jörg, solche Texte sind nicht konstruktiv.Der Threadstarter ist scheinbar nicht mehr dabei und die anderen die geschrieben haben, haben schon einen oder mehrere TRs.....
Also Zeitverschwendung
Nicht jeder schaut alle Minute ins Forum rein.
Oliver, viel Erfolg bei der Suche, gerne auch direkt per PN melden.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Fuzzy
- Spezialist

Nicht konstruktiv ??? Gut möglich, aber manchmal muss es einfach raus 
Alle Minute ??? Naja, ist bestimmt nicht nötig.
Und klar stimmt,
jeder hat seinen eigenen Rhythmus.
Wenn ich in einem Forum direkt mit einer Frage starte, dann würden mich tatsächlich die Antworten interessieren, vielleicht 1x am Tag ???
Aber ja gut, es ist vielleicht nicht korrekt die eigenen Erwartungen, Ansprüche auf andere zu übertragen.
Wie auch immer, sorry für den Ausbruch von Unsachlichkeit und zurück zum Thema. Es kamen Tipps, Links, Infos mit denen der Themenstarter sicher schon mal weiter kommt.
Ist ja aktuell ein Käufermarkt mit günstigen Angeboten, da wird der Themenstarter bestimmt etwas finden.
Alle Minute ??? Naja, ist bestimmt nicht nötig.
Und klar stimmt,
jeder hat seinen eigenen Rhythmus.
Wenn ich in einem Forum direkt mit einer Frage starte, dann würden mich tatsächlich die Antworten interessieren, vielleicht 1x am Tag ???
Aber ja gut, es ist vielleicht nicht korrekt die eigenen Erwartungen, Ansprüche auf andere zu übertragen.
Wie auch immer, sorry für den Ausbruch von Unsachlichkeit und zurück zum Thema. Es kamen Tipps, Links, Infos mit denen der Themenstarter sicher schon mal weiter kommt.
Ist ja aktuell ein Käufermarkt mit günstigen Angeboten, da wird der Themenstarter bestimmt etwas finden.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Spezialist

- Danksagung erhalten: 565 Mal
Hi Jörg,
den würde ich nicht zitieren….
Viele Grüße
Wolfgang
den würde ich nicht zitieren….
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Danke Euch. Ich werde mich mal beim Stammtisch schlau machen und einlesen. Vielleicht gibt es ja auch Lektüre.
Gruß Oliver
Gruß Oliver