Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#1

Beitrag von Achim Beeck »

Moin zusammen,
Habe mich heute mal wieder bei einem ca. 200km Ausflug an meinem 6er erfreut :-D
Gerade mal bei Kleinanzeigen reingeschaut...
Da werden zur Zeit 6er wie Sauerbier für schmales Geld angeboten...
Auch Jochem's 6er steht zum Verkauf....
Was ist da los?
Habe ich was verpasst, oder warum stehen so viele Tr6 zum Verkauf?
Ist die Zeit wirklich vorbei?

Gruß Achim
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#2

Beitrag von nitromethan »

Interessantes Thema.
Auch in den Autobörsen werden momentan massenhaft TR6 angeboten. Ich beobachte den Markt schon viele Jahre und habe mir nach 15 Jahren Abstinenz im Februar wieder einen zugelegt. Heute, 3 Monate später wäre die Auswahl größer gewesen und es hätte mehr Verhandlungsspielraum gegeben. Egal, morgen geht's zum TÜV und ich freue mich auf die Saison.
Schmales Geld würde ich nicht sagen, ein gutes Auto kostet immer noch um die 20.000.
Ich nenne meinen TR6 "altes englisches Eisen" und vielleicht ist es das, was einige dazu veranlasst, sich davon zu trennen. Es sind meistens Leute jenseits der 60. Die nachfolgende Generation hat - wenn überhaupt Interesse an einem Oldtimer besteht - andere und neuere Fahrzeuge aus den 80er oder 90er Jahren im Blick. Da kann es vereinzelt noch zu Wertsteigerung kommen. Und will oder kann nicht mehr viel selbst machen.
Viele der angebotenen Autos sind seit langer Zeit im Besitz. Und es mag für ältere Fahrer Gründe geben, die restliche Lebenszeit anders zu verbringen.
Die aktuellen Besitzer teile ich in zwei Gruppen: Selbstschrauber und Leute, die auf Werkstätten angewiesen sind. Ich bin ersteres und fast 70 und habe mir bewusst ein Exemplar ausgesucht, an dem es noch einiges zu machen gibt.
Schaut man sich die aktuellen Angebote an, gibt es die unterschiedlichen "guten" Zustände, Rost ist selten ein Thema, technisch gut aber oft verbastelt oder mit zweifelhafter Farbkombination. Und es werden immer mehr, scheinbar gute Autos finden offensichtlich keine Käufer. Das wird sich früher oder später im Preis auswirken. Und Fahrzeuge mit Reparaturbedarf werden immer schwieriger verkäuflich sein.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#3

Beitrag von Fuzzy »

Tja,
schwieriges Thema.
Ich würde sagen die TRs waren wohl immer Außenseiter und sind es wahrscheinlich immer geblieben.

Die bösen Zollschrauben und Zollwerkzeuge gehen halt gerade noch bei den Harleys, den Amis und vielleicht noch bei den Jaguaren durch.
Und die TRs sind halt eher Schrauberautos und keine "ich stell ihn in eine Werkstatt"- Autos

Die TRs haben z.B. in GB und mittlerweile auch in den USA einen deutlich höheren Stellenwert.
Vielleicht wird sich das bei uns auch noch ändern.

Wie auch immer, mir ist das sch.... egal.
Mich freut es immer wieder damit gegen den Mainstream schwimmen zu können. Und der "rotzige" 6-Zylinder zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass das der Spiti an Beliebtheit, zumindest preislich eher zugelegt hat. Keine Ahnung warum ... :?
Gruß,
Jörg
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#4

Beitrag von nitromethan »

Ja, es ist vielleicht der Charakter, der den TR6 polarisiert. Ich habe mir eine Phoenix big bore 1Rohr Anlage gegönnt, weil ich süchtig nach dem speziellen Sound bin. Die Technik empfinde ich als grob und roh, genau das mag ich. Daneben auch einen 1985er SAAB turbo, der kommt mir im Vergleich vor wie High Tech. Andere fahren lieber synthetisch klingende E-Autos.
Der Spiti ist definitiv im kommen, handlich und ebenfalls unverwechselbar. Ein nettes Spielzeug. Ich hatte mal einen guten MK3. Und festgestellt, dass der Restaurierungsaufwand und die Kosten ähnlich wie bei einem TR sind. Vielleicht hat dieser Umstand die Preise steigen lassen. Mir ist er zu klein und etwas Leistung ist auch nett.
Jedenfalls wollen sich momentan viele von ihrem TR6 trennen, egal warum. Schade finde ich, dass es kaum noch rostige Schlachtobjekte gibt.
Zuletzt geändert von nitromethan am 04.06.2023, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#5

Beitrag von darock »

Denke eher, dass das die ersten Anzeichen für ein Generationenproblem sind.

Die paar Leute in meinem vergleichsweise niedrigen Alter (38), die sich dafür noch interessieren haben aufgrund der Wirtschaftssituation kein Geld und wegen Family keine Zeit.

Und nach uns kommt nichts mehr. Die jüngeren interessiert das zum Großteil nicht mehr.

Als wirkliche Wertanlagen taugt der TR dann leider auch nicht, also ist es das erste das gehen muss.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
der Trend ist schon seit ein paar Jahren deutlich zu sehen.
Wie Bernhard das beschreibt läuft das. Der Demographische Wandel schlägt voll zu.
Und die Leute werden immer Übergewichtiger (USA läßt Grüßen) und können nicht mehr aus und ein steigen. Auch das ist leider so !
Wenn ich überlege wie viele nur kurz einen TR 6 hatten und zack wurde er wieder verkauft.

Munter Bleiben
Ralf
PS dieses Jahr werden 250000 km voll.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#7

Beitrag von Fuzzy »

Es gibt schon noch Leute die sehr gerne ein altes, klassisches Fahrzeug fahren möchten. Aber die werden immer mehr von den modernen Austauschplattformen wie YouTube, Instagram, .... beeinflusst.
Und da gibt es Zuseher, die sogar gerade wegen dieser Präsenz zu einem Klassiker umschwenken, oder zumindest einen Klassiker als Zweitwagen anschaffen. Und zwar nicht nur ü50, da tauchen auch oft Personen u30 auf.
Klar, die Fahrzeuge sind dann selten aus den 60ern, aber ab den 70ern ist da vieles zu sehen. Da ist alles dabei von u20 - ü300 PS, von original bis gepimpt.

Aber halt kein Engländer und schon gleich gar kein TR.

Da sind vorrangig die deutschen Marken zu sehen. Aber auch Saab, Volvo, Lada, Fiat, Citroen, ... und der eine oder andere Ami tauchen da auf.

Aber ein TR ist da halt 0,0 präsent. Das ist eigentlich schade....

Wenn ich mit dem TR unterwegs bin, dann kommt schon mal die Frage "Mega cool, was ist das für ein Spider" .... :kopfklatsch
Und oft gleich hinterher "Bekommt man da schon noch Teile?"
Auf jeden Fall ist das Feedback positiv.

Aber klar die Dinger kennen halt nur ein paar "Spinner" und durch den Generationswechsel werden die eben immer weniger.
Gruß,
Jörg
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#8

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Vor kurzem war ich mit meinem Tr6 beim TÜV. Die erste, wirklich ernst gemeinte Frage war: "Hat der einen Katalysator?". Prüfer war ca. 35 und hatte noch nie einen Tr6 geprüft. Ansonsten muss ich auch feststellen, daß das Interesse an alten Engländern massiv abgeflaut ist, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis(ü60), von den jüngeren red ich gar nicht erst.Tatsächlich ist es oft so, dass Übergewicht und Rückenleiden erst gar nicht den Wunsch aufkommen lassen, wenigstens mal einzusteigen. Und von der Technik, selbst bei ihren Alltagsautos, haben die meisten noch nicht mal eine Ahnung, von Selbstschrauben erst recht nicht, siehe oben, Übergewicht und Rückenleiden. Ja, die Zeiten ändern sich..
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#9

Beitrag von Ralf-TR6 »

Ach ja, dann ist meiner noch ein Rechtslenker: "Kann man damit denn hier fahren?" kommt öfters die Frage...
Man kann, wenn man kann!
'74 TR6 PI OD RHD
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Was soll ich sagen…….?
Ich habe meinen TR 6 seit genau 20 Jahren.
Ich habe ihn von einem Chirurgen, der ihn nur kurz hatte, da er nicht ruhig genug und auch noch zu laut war.
Er hat wohl nicht wirklich einen Bezug zum TR6 gehabt.
Meinen Sohn (50) interessiert er auch nicht. Technik zu alt, hat selber einen Peugeot Cabrio aus etwa 1995.
Bewundert wird mein TR6 überall, auch bei der „Pickerlüberpürüfung“ wird er stets gebührend gewürdigt.
Aber haben will ihn heutzutage niemand.
Ach ja, es war 1967, als ein Tr6 PI einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließ…..
Also behaltet eure TRs und überlasst euren Erben, was damit geschehen soll…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#11

Beitrag von TR6-72 »

Die Zeit für den TR6 war schon mit dessen Erscheinen abgelaufen.
Einzig das "geniale" Facelift von Karmann hat das kaschiert.
Die technischen Grundlagen, die in vielen Bereichen unverändert geblieben sind, stammen aus den 40-iger/50-iger Jahren

Die, die sich Anfang der 70-iger einen TR6 gekauft haben waren mutig oder einfach Spinner oder Amis.

Aber ich möchte die 50-iger Jahre Technik mit fast 150 PS zu vertretbarem Preis und optimaler Ersatzteilversorgung nicht missen.
Alles andere ist nachrangig.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#12

Beitrag von Kamphausen »

Kamphausen hat geschrieben: 12.11.2022, 19:10 PPS: Meine Theorie zu Oldtimerpreisen:
Die Leute machen mit 18 den Führerschein...um den Dreh manifestiert sich der "Traumwagen" raus....(Bei mir z.B. der BMW Z1)
25-30 Jahre später ist mitten in der Midlifecrisis das Geld da und es wird gekauft (hier steigen die Preise der ~25-30 Jahre alten Wagen) und bleibt oben, bis die erwähnte Zielgruppe in´s Rentenalter kommt und sich spätestens jetzt nen Jugendtraum erfüllt...
mit ca. 75 kommt Mann dann nur noch schlecht aus dem Jugendtraum raus und die (Verkaufs-) Preise sinke/stürzen ab....wäre also jetzt die Zeit bei Autos aus dem Baujahr ~1966... -> TR4

Vor allem, wo die nachrückende Generation den Traum des Vaters nicht mehr wertschätzt und lieber das Geld in´s eigene "Traumauto" steckt, als der Erbstück weiter zu fahren....

Ist aber nur meine persönliche Theorie und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage...

Obiges gilt für "tote Marken" wie DKW, Triumph, NSU & Co., die mit ihren Fans zusammen "aussterben" Bei "lebendigen" Marken wie Porsche, Mercedes etc. gelten andere Regeln, weil man die "Ahnenreihe" cool findet und die Hersteller Support leisten...
Bleib ich bei ...

Peter
Benutzeravatar
timefreezer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2015, 01:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#13

Beitrag von timefreezer »

die zeit fuer meinen tr6 abgelaufen, wenn mein schrauber aufhoert –
und bis dahin geniesse ich jeden gefahrenen meile ;-)
alles andere spielt keine rolle

uwe
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#14

Beitrag von Fuzzy »

Naja,
das Fahren und den Sound genießen ist das Eine, aber das einfache Selberschrauben ist doch ein großer Anteil, was diese Klapperkisten aus macht....
Vielleicht kommst du ja noch auf den Geschmack. :-D
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Ist die Zeit für den tr6 wirklich abgelaufen?

#15

Beitrag von JochemsTR »

Da werden zur Zeit 6er wie Sauerbier für schmales Geld angeboten...
Auch Jochem's 6er steht zum Verkauf....
Was ist da los?
Da ich doch einige Whatsapps und Emails bekomme habe, möchte ich kurz meine Situation erläutern.
Schon mal vorweg, die Zeit für den TR6 ist genauso wenig abgelaufen wie für einen Käfer, Porsche, BMW oder andere Oldtimer. Wieso denn? Man kann sich sicherlich Gedanken machen, was unsere Politik sich auf der Agenda geschrieben hat, aber das muss erstmal verabschiedet werden. Sich bereits Sorge zu machen um etwas was vielleicht kommen kann, tue ich mich persönlich nicht an.
Wieso werden soviele TRs verkauft? Hast du die anderen Oldtimer mal angeschaut? Ich bin der Meinung, dass viele sich mit der Idee einen Oldtimer zu haben auseinandergesetzt haben. Die gehen davon aus, dass das Auto fährt und fertig ist. Sich Gedanken zu machen bezüglich Wartung oder Reparatur kommt dann danach. Die Kupplung geht zu schwer, meine Frau kann das Auto gar nicht fahren. Da fängt die erste Frustration an. Dann muss doch Geld investiert werden, und wer soll das machen? Plötzlich geht die Einspritzung nicht mehr und das Ding nimmt kein Gas mehr an.

Ich liebe mein Hobby. Und mein Hobby ist zu schrauben, optimieren und technische Lösungen zu finden. Ich habe hiermit sehr viele und vor allem sehr kreative Freunde kennengelernt. Bis vor einem Jahr, stand auch der TR6 hier in dem Vordergrund. Mit einem 2.7L Motor und LT77 Getriebe wurde das letzte Projekt abgeschlossen. Jetzt wäre noch einen BMW M50 Motor interessant aber das geht mir dann doch zu weit. In meinem privaten Umfeld gibt es ein paar Chancen die ich gerne wahrnehmen möchte. Da sich meine Kilometerleistung auch in 2022 in der Grenze gehalten hat, sind für mich diese die 3 Gründe gewesen, das Auto zu verkaufen. Ja, das tut weh. Ja, wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe.

Ich habe bereits Anfrage bekommen mit „…ist es ein 6-Zylinder?...“ oder „….sind die verstärkte Radnabe auch eingetragen?…“. Die Wenigsten wissen die Technik zu schätzen. Die Eintragungen die im Schein stehen wird es so nicht mehr geben. Die Kombination EFI mit SZS Throttlebodies, und LT77 5-Gang Getriebe ist absolut einzigartig. (etwas Werbung muss sein). Das Auto wird aber in gute Hände kommen. Vor ich es verschenke oder jemand verkaufe der/die keine Ahnung hat, bleibt das Auto bei mir. Werde ich es bereuen? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Es bedeutet jedenfalls nicht das ich mich aus der Szene verabschiede. Dafür gibt es noch genug TRs in meinem Umfeld. Sogar gestern war jemand bei mir in der Werkstatt um sich bezüglich EFI zu erkundigen.
Das nächste Projekt kommt bestimmt.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“