Seite 1 von 1

Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 10:37
von tr_tom
Hallo Freun.de,

wie habt ihr eure Fahrzeuge versichert, mit normaler Kfz-Versicherung oder mit einer speziellen Oldtimer Versicherung?

Welcher Wert ist bei euch versichert?

a) Zeitwert
b) Marktwert
c) Wiederbeschaffungswert
d) Wiederherstellungswert

Habt ihr eine Teilkasko oder Vollkasko oder sogar eine All-Risk-Absicherung?

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Versicherung? Hat sie Schadensfälle schon positiv in eurem Sinne abgerechnet?


Der Hintergrund meine Fragen ist, dass unser Youngtimer (Alfa Spider) nun 30 Jahre alt geworden ist und schon lange bei der HUK versichert ist.

Die HUK hat keinen speziellen Oldtimer-Tarif, aber schreiben dazu Folgendes:

"Generell sind die Reparaturkosten versichert. Wir ersetzen Ihnen bei Totalschaden den Wiederbeschaffungswert –
dabei rechnen wir über ein DEKRA-Gutachten ab. Sie können im Schadenfall gerne vorhandene Wertgutachten und Bilder
Ihres Fahrzeugs einreichen. Jedoch vereinbaren wir im Schadenfall keine feste Entschädigungsleistung."



Gruss
Thomas

PS: Bei hiscox.de zum Beispiel kann man auch nur eine Vollkasko für Oldtimer zum Wiederherstellungswert abschliessen ohne die Haftpflicht.

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 11:20
von Kamphausen
Alltagsauto (Auch mit "H") -> normale Teilkasko

TR6 etc. Oldtimerversicherung ja nach Wert mit Teilkasko (wegen Glasbruch / Stoffdach, weniger wegen Diebstahl)
Allerdings ist nen All-Risk aber wohl auch nicht sooo viel teuerer...wollte ich mich mal mit beschäftigen...

Ich bin bei der Würtembergischen, damit mein Fahranfänger-Sohn (<25Jahre) auch fahren darf....

"H" und Oldtimer-/Youngtimerversicherung sind zwei paar Schuhe!

Peter

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 11:51
von TR6-72
Kamphausen hat geschrieben: 20.06.2022, 11:20
Ich bin bei der Würtembergischen ...
Peter
Du meinst sicherlich Württembergische- soviel Zeit muss sein :wave:

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 12:08
von TR6-72
Hallo Thomas,

wie Peter schreibt kannst du auch für Fahrzeuge ab Alter 20 Jahre eine "Oldtimer" Versicherung abschließen. Vorausgesetzt du hast für den "Alltag" ein entsprechendes Auto zugelassen und die Kilometerleistung ist "angemessen" (z B. 5.000 Km p.a.).
Auch Vollkasko ist dann erschwinglich und versichert ist der Marktwert. Gegen Vorlage entsprechender Gutachten kannst du aber auch einen höheren Wert versichern.
Württembergische kann ich empfehlen es gibt aber auch andere. Wichig dabei sind oft die Details z.B. wer darf mit dem Auto fahren, wo muss es Nachts abgestellt werden etc.. Da unterscheiden sich die Gesellschaften dann schon.

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 13:00
von tr_tom
Hallo,

was mich auch interessieren würde, ob die gegenerische Versicherung im Schadensfall, wenn man keine Schuld trägt, auch das Gutachten akzeptiert.

Normalerweise zahlt die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert, oder?

Gruss
Thomas

PS: Einige Oldtimerversicherungen akzeptieren auch eine Selbstbewertung als Gutachten, wenn das Fahrzeug keinen so hohen Wert hat.

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 13:24
von Pingel
Habe meinen TR4 bei der HISCOX versichert mit Allgefahren-Kasko und zum Wiederbeschaffungswert. Günstiger geht's nicht.
Im Schadensfall sollen die auch sehr kulant sein. Hatte aber zum Glück noch keinen Schaden.

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 13:44
von runup
zb. :genau: .... belmot,.. oldtimerversicherung,... allgefahrendeckung
:popcorn

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 15:33
von maetes
Ich bin beim ADAC versichert und habe in der Vollkaskoversicherung die Wiederbeschaffung versichert. Da kann man sich das aussuchen, ob Marktwert oder Wiederbeschaffung. Allerdings verlangen sie über 25 TEUR ein Kurzgutachten. Die Haftpflicht ist mit 50 EUR/Jahr lächerlich billig, Vollkasko geht nach Wert. Ca. 1% des Fahrzeugwertes pro Jahr.

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 16:14
von ovw
Die Württembergische verlangt ein Wertgutachten bei einem Oldtimer-Pkw erst ab einem Fahrzeugwert von 50.000 Euro. So war es zumindest bei mir vor zwei Jahren. Sprich Du gibst den zu versichernden Wert selbst an

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 16:57
von Jacky
Hallo,

Ihr müsst hier zwischen der Württembergischen Versicherung und der Württembergischen Gemeindeversicherung (WGV) unterscheiden. Das sind 2 verschiedene Versicherungsunternehmen.
Die WGV will definitiv bis € 50000 kein Gutachten. Bei realistischen Werten haben die m.E. kein Problem.

Viele Grüße
Walter

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 20.06.2022, 18:38
von Hannes66
tr_tom hat geschrieben: 20.06.2022, 13:00 Hallo,

was mich auch interessieren würde, ob die gegenerische Versicherung im Schadensfall, wenn man keine Schuld trägt, auch das Gutachten akzeptiert.

Normalerweise zahlt die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert, oder?

Gruss
Thomas

PS: Einige Oldtimerversicherungen akzeptieren auch eine Selbstbewertung als Gutachten, wenn das Fahrzeug keinen so hohen Wert hat.
Hallo Thomas,
bei meinem ersten TR6 hatte mir jemand die Vorfahrt genommen. Ein Gutachten bestand vorher nicht.
Bei jedem unverschuldeten Unfall, sollte ein Gutachten von einem renommierten Gutachter erstellt werden.
Mein Gutachter erstellt auch Gutachten für Gerichte und arbeitet mit Classicdata zusammen. Dieses wurde anstandslos von der gegnerischen Versicherung anerkannt und auch bezahlt.

Gruß Hannes

Re: Kfz-Versicherung vs Oldtimer Versicherung

Verfasst: 12.10.2022, 23:23
von Liberolix
hier ein OldtimerMarkt-Artikel dazu mit
Oldtimer-Versicherungsvergleich 2022
zum runterladen.

Hannes

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 21.10.2022, 19:18
von hrg
habe bei der Informationsflut noch keine Idee wie und wo zu welchem Tarif ich 2 TR (3A+4A) und einen 11CV mit 07 Kennzeichen am besten versichere. Danke für Infos.
Grüße, Hans

Re: Normale Kfz-Versicherung versus Oldtimer Versicherung

Verfasst: 22.10.2022, 11:37
von wankelspider
Bin auch bei der Württembergischen seit Jahrzehnten mit meinem 3A und dem Spider auch, hatte noch keine Probleme mit denen hatte aber auch noch nie einen Schadenfall und bin nur Beitragszahler. Ob eine Versicherung auch wirklich eine gute Versicherung ist erfährt man erst im Schadenfall. Bis dahin kann man die Ärgernisse von anderen Leuten erfragen, Policen und Leistungen sowie Beiträge vergleichen, zu mehr müsste man aber die Glaskugel befragen.