Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#1

Beitrag von Berthold »

Vermutlich geht es vielen wie mir. Reines im Kreis fahren ohne Ziel macht nur gegrenzt Spaß. Treffen mit Frühstück an einem Oldtimertreff und dann eine Tour durch die Umgebung zu einem Biergarten, wird es wohl diese Saison nicht geben.

Daher die Frage in die Runde welche Möglichkeiten bieten sich trotz der aktuellen Einschränkungen für gemeinsame Ausfahrten und Gespräche?

Hinweis: Hier bitte nicht die einzelnen Maßnahmen in Frage stellen oder zur Missachtung aufrufen. Dafür haben wir einen anderen Beitrag. Dann bitte berücksichtigen das in verschiedenen Bundesländern auch leicht unterschiedliche Regeln gelten.

Beispielsweise wird man in Niedersachen mit nicht örtlichem Kennzeichen öfters angehalten und nach dem Grund der Fahrt befragt.

Bei uns in NRW dürfen sich im öffentlichen Raum zwei Personen die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben treffen. Soweit ich informiert bin darf ich auch nacheinander verschiedene Personen treffen. In privaten Räumen darf man auch mehr Freunde einladen.

Wäre folgendes Szenario zulässig?
Es treffen sich mehrere TR-Fahrer auf einem öffentlichen Parkplatz. Jeder hat einen Campingstuhl, Brötchen und Kaffe dabei. Die Stühle werden im Abstand von 2 Metern platziert. Der Abstand ist durch einen auf dem Boden liegenden Zollstock auch für andere Besucher deutlich erkennbar. Von Zeit zu Zeit tauschen Personen unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes die Plätze.
Die anschließende Ausfahrt endet auf der Wiese eines der Fahrer. Hier werden die Stühle wieder mit dem geforderten Abstand aufgestellt. Ich gehe davon aus, dass die Wiese auch als privater Raum gilt und somit mehr Personen zusammen kommen dürfen.

Wäre so etwas im Rahmen der aktuellen Regelungen zulässig? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Wohnortbedingt bin ich besonders auf Antworten aus dem Raum Köln und Bergisches Land gespannt. Es wäre doch schön mal wieder mit mehreren eine gemeinsame Tour zu machen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

ich "spinne mal weiter"...

Wie sieht es denn mit einem Parkplatz aus, der zu einer Veranstaltungshalle gehört (in NRW, am Niederrhein)?

Ist das privat?

Es gibt davor Tore, die man verschliessen kann...

Wäre hier ein Treffen auf dem Parkplatz mit Sicherheitsabstand denkbar?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#3

Beitrag von hneuland »

wir wären dabei! Unser TR6 ist nach seiner REHA-Pause seit letztem Herbst in kürze wieder voll einsatzbereit.
Er scharrt schon mit den Hufen...

liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#4

Beitrag von HansG »

Hallo Berthold,
danke für Deine Initiative und auch Deine vielen lesenswerten Beiträge in Sachen Corona, wir wären gerne bei einer Ausfahrt dabei wenn es zeitlich passt...
Die Frage nach der gesetzlichen Zulässigkeit, kann, wenn überhaupt, eine Behörde beantworten, vorzugsweise, die, welche über die angepeilte Region das Sagen hat.
Ansonsten glaube ich, dass das Picknick wie von Dir beschrieben, im öffentlichen Raum nicht erlaubt ist, im privaten Raum dagegen schon, auch wenn es dort nicht empfohlen wird.
Weitere Variationen sind Auslegungssache, kann gut gehen, oder nicht....
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#5

Beitrag von Kamphausen »

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... densprache

Für die, die es bis jetzt noch nicht kapiert haben:

Die ganzen Einschränkung werden gemacht, damit die gefährdeten Rentner nicht abkratzen!

Wenn ihr hier also sowas organisiert: Tut das...ich schick dann die Polizei vorbei und jeder darf 200€ in die Spendenkasse zahlen..
Der Organisator zahlt übrigens 2500,- ....

Quelle: https://polizei.nrw/artikel/straf-und-b ... aktverbots

Auch als Piktogram, falls das mit lesen&verstehen nicht mehr klappt:

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#6

Beitrag von tr_tom »

Warten wir mal ab, wie sich das Kontaktverbot ändert in der nächsten Zeit, das Saarland und Sachsen Anhalt "preschen vor":

Kontaktbeschränkungen werden gelockert: Besuche von Freunden erlaubt.

Von Montag an dürfen unter anderem fünf Menschen zusammen unterwegs sein, auch wenn sie nicht in einem Haushalt leben.


Quellen:
https://www.sol.de/news/update/News-Upd ... tag,467207
https://www.tagesschau.de/inland/sachse ... a-101.html
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#7

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: 02.05.2020, 20:44 https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... densprache

Für die, die es bis jetzt noch nicht kapiert haben:

Die ganzen Einschränkung werden gemacht, damit die gefährdeten Rentner nicht abkratzen!

Wenn ihr hier also sowas organisiert: Tut das...ich schick dann die Polizei vorbei und jeder darf 200€ in die Spendenkasse zahlen..
Der Organisator zahlt übrigens 2500,- ....

Quelle: https://polizei.nrw/artikel/straf-und-b ... aktverbots
Danke für die Infos. Die hatte ich so noch nicht gesehen.

Aber noch mal zur Klarstellung, ich möchte keine der Regelungen verletzen sondern nur optimal ausnutzen.

Entscheidend scheint ja wohl der §12 (1) zu sein.
Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum von mehr als 2 Personen sind untersagt.

Daraus lese ich, dass ich mich im öffentlichen sowie privaten Raum also überall mit einer Person treffen kann, solange die weiteren Regeln wie Abstandsgebot eingehalten werden.

Ich Person A treffe mich z. B. auf einem Parkplatz mit Person B. zeitgleich treffen sich mit weiterem Abstand Person C und D. Nach einer halben Stunde tauschen B und D unter Einhaltung der Abstandsregeln die Plätze.
Nach meinem Verständnis wäre ein solches Vorgehen mit den Regeln vereinbar. Ich kann nirgendwo lesen, dass ich mich pro Tag nur mit einer Person treffen darf.

Der nächste Punkt ist die Definition von öffentlicher bzw. privater Raum. Ist der von Tom beschriebene öffentlich zugängliche Parkplatz, der sich wohl in Privatbesitz befindet, ein öffentlicher oder privater Raum? Welche Regeln gelten hier? Gibt es einen Unterschied ob die Schranke auf oder zu ist?

Gibt es überhaupt Beschränkungen auf einem Privatgrundstück?

Wenn wir hier z. B. schreiben würden: Wir treffen uns in X zur Zeit Y unter Einhaltung aller Regeln zu einer Ausfahrt. Wäre das der Aufruf zu einer verbotenen Veranstaltung?

Es dürfte zwar in den nächsten Tagen weitere Lockerungen geben, so dass die Zahl 2 auf 5 oder vielleicht 7 angehoben wird. Andererseits gehe ich davon aus das es die ganze Saison über irgendwelche Beschränkungen geben wird.

Daher macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn sich mit diesem Thema zu befassen und hoffentlich praktikabele regelkonforme "Lösungen" zu finden. Das wäre sicher eine Erleichterung bei eventuell notwendigen Diskussionen mit den Ordnungshütern.

Es wäre schon hilfreich wenn jemand, der Erfahrung mit der "Beamtensprache" hat, uns die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit den Vorschriften erklären könnte.

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#8

Beitrag von Kamphausen »

Berthold hat geschrieben: 03.05.2020, 07:03
Aber noch mal zur Klarstellung, ich möchte keine der Regelungen verletzen sondern nur optimal ausnutzen.

:kopfklatsch

Es geht doch nicht um die Einhaltung oder optimale Ausnutzung von Regeln/Gesetzten...Niemand wird euch in den Knast stecken, wenn ihr euch am Parkplatz Wupperhof trefft - jeder mit ner Thermoskanne - und dann zusammen die Bergrennstrecke rauf und runter knallt...
Aber wenn ich bei Aldi die Oma sehe, die zusammen mit Ihrer Tochter ein (1!) Brot und drei (3!) Joghurts kauft frag ich mich, warum wir nicht gleich komplett auf den Scheiß verzichten, wenn die "Zielgruppe" nicht versteht, worum es geht...
Man könnte ja auch nen Großeinkauf für nen paar Wochen machen und ansonsten weiter Traumschiff gucken.

Mein Onkel liegt jetzt übrigens seit über 4 Wochen im Krankenhaus...COVID19 hat er hinter sich...hat aber leider darüber Essen und Trinken eingestellt...
Seine zwei Söhne und 6 Enkelkinder beten, das er wieder raus kommt...
Und seine Frau durfte ihn jetzt in der vierten Woche schon zum zweiten mal für ne Stunde besuchen...

Ich wünsch nen komplikationslosen Verlauf....Bei soviel Altersstarrsinn bin ich raus...

Peter

PS: Laßt euch schon mal Clexane verschreiben..plötzliches ersticken ist unangenehm und kann einem den ganzen Tag versauen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#9

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 02.05.2020, 20:44 Für die, die es bis jetzt noch nicht kapiert haben:
Die ganzen Einschränkung werden gemacht, damit die gefährdeten Rentner nicht abkratzen!
Peter
.....???? Offenbar zeichnet sich in dieser Situation neben den bisher bekannten Gruppen der Hysteriker und der Ignoranten noch eine weitere Gruppe ab, die der Besserwisser!
Die gab's zwar immer schon, doch waren die oft nicht so auffällig wie jetzt.
Für diese zur Kenntnisnahme - was in unserer demokratischen Staatsform Rechtens ist, entscheiden immer noch die Gerichte. Niemand sonst, auch nicht Herr Kamphausen...

Zu K's Einleitungssatz - es geht auch nicht darum, die "gefährdeten Rentner" vorm abkratzen zu schützen. Das ist bei vielen eh vergebene Liebesmüh' die finden andere Wege ihr Leben zu verkürzen. Etwa durch Rauchen, Alkohol, Motorradfahren und dgl. Gefährdet - im Sinne einer Coronainfektion - ist Jeder, dessen Immunsystem auf einen bislang unbekannten Erreger reagiert. Das sind oft kerngesunde Menschen bei denen das Coronavirus Organschäden, etwa die meist zitierte Lungenentzündung, hervorruft. Daran stirbt dann der Mensch, nicht am Coronavirus.

Nun will ich aber meinen Schlaumeiermodus mal wieder abschalten, leider kann man anderen Schlaumeiern nur mit solchen Spiegelmethoden begegnen.
Was Berthold da vorgeschlagen hat, war doch klar mit der Fragestellung verbunden einen legalen Weg zu einem wieder halbwegs normalen Leben zu finden. Nun mag mancher ein Treffen von "Triumph-Spinnern" nicht zum normalen Leben zählen. Doch ich unterstelle mal, dass sich in diesem Oldtimerforum nur solche "Triumph-Spinner" bewegen. Sollte hingegen mit Peter "kamphausen" sich ein V-Mann eingeschlichen haben, der unser Tun überwachen will ist das natürlich eine andere Dimension.

Ich denke, wir brauchen jedoch keine Aufpasser, wer sich als solcher versteht, mag sich von hier verabschieden!

Davon unabhängig wollen wir uns selbstverständlich im legalen Bereich bewegen. Das abzuklären, dahin zielte Bertholds Frage. Warten wir's also noch paar Tage ab, dann klärt sich manches vielleicht von selbst. Die Saison hat ja gerade erst angefangen. Ich werde mich jedenfalls mal erkundigen, was in der jetzigen Lage zulässig ist.

Grüße, bleibt gesund - und fair!
Horst
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#10

Beitrag von TR6Chris »

tr_tom hat geschrieben: 03.05.2020, 06:57 Warten wir mal ab, wie sich das Kontaktverbot ändert in der nächsten Zeit, das Saarland und Sachsen Anhalt "preschen vor":

Kontaktbeschränkungen werden gelockert: Besuche von Freunden erlaubt.

Von Montag an dürfen unter anderem fünf Menschen zusammen unterwegs sein, auch wenn sie nicht in einem Haushalt leben.


Quellen:
https://www.sol.de/news/update/News-Upd ... tag,467207
https://www.tagesschau.de/inland/sachse ... a-101.html
Im Saarland gilt ab Montag, 04.05. u.a folgendes:

Besuch bei Freunden mit Abstand. Es dürfen nur Menschen aus einem (!!!) anderen Haushalt sein, mit denen man sich trifft. Abstandsgebote müssen eingehalten werden.

Das Versammlungsverbot gilt weiterhin.


Gruß von der Saar
Chris
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#11

Beitrag von camello »

Kamphausen hat geschrieben: 02.05.2020, 20:44 Wenn ihr hier also sowas organisiert: Tut das...ich schick dann die Polizei vorbei und jeder darf 200€ in die Spendenkasse zahlen..
Der Organisator zahlt übrigens 2500,- ....
Schlimmer als das Virus finde ich solches Denunziantentum. :kopfklatsch
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#12

Beitrag von TR6Chris »

Schwachsinn.....keiner will hier irgendjemanden denunzieren.
Benutzeravatar
camello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 00:00
Wohnort: Seon, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#13

Beitrag von camello »

Dazu müsste sich derjenige äussern, der gleich mit der Polizei gedroht hat.
Fahrzeug: TR3A Bj. 1959
Webmaster https://www.swisstrclub.ch
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#14

Beitrag von Julius »

Wenn die Sehnsucht,Freunde wiederzusehen,so groß ist kann man diese einfach zu sich einladen(wer mag mit Sicherheitsabstand)
Da kann "Mutti"einen feinen Kuchen backen u.frischen Kaffe kochen,der dann auch viel besser schmeckt als der,der in der Warmhaltekanne im TR
stundenlang gut durchgeschüttelt wurde.
Und wenn ein paar "alte Karren"hintereinander herfahren stört das bestimmt niemanden,jedenfalls nicht sodaß eine Strafe verhängt wird.
Also wozu der Aufwand mit dem Parkplatz!
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treffen und Ausfahrten in Coronazeiten

#15

Beitrag von tr_tom »

...

Meine Frage zielt auf das geplante Briten-Treffen am 12. Juli ab...

Vielleicht kann es ja doch - mit Auflagen und Abstand - stattfinden.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“