Welches Navi für geplante Touren???

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Welches Navi für geplante Touren???

#1

Beitrag von Berthold »

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Planung von Touren am Rechner, die dann aufs Navi geladen werden könnnen. Bisher konnte ich alle Abweichungen zwischen Planung und Navi mit ein paar zusätzlichen Wegpunkten beheben. Jetzt habe ich aber mehrere Stellen gefunden wo ich die Abweichungen zwischen Planung und Navi nicht beheben kann. Ich möchte nun wissen, ob auch andere Navi's diese Fehler machen. Geplant wurde folgende Strecke:
plan.png
Auf dem TomTom GO 600 erscheint aber folgende Strecke:
error.png
Zum Test habe ich zwei kurze Strecken (Strecke 1, Strecke 2) mit dem Motoplaner erstellt, die dieses Szenario beinhalten. Die Strecken unterscheiden sich nur durch den Startpunkt der einmal auf der L84 und im anderen Fall auf der Straße Waldbruch liegt. Nur Strecke 1 führt auf meinem TomTom zum geschilderten Fehler.
Könnt ihr bitte mal ausprobieren, wie die Strecken auf Euren Navi's geführt werden und bitte eine Rückmeldung, mit Navi-Typ und Ergebnis, geben. Zum Test müssen die Strecken vom Motoplaner exportiert und auf euere Navi geladen werden. In jedem Fall die Strecke auf dem Navi und nicht am Rechner (z. B. MyDrive) kontrollieren. Falls es sich hier um ein reines TomTom-Problem handelt muss ich mir wohl noch ein anderes Navi kaufen. Weiterhin wäre es interessant zu wissen ob ihr ähnliche Fehler auch an anderen Stellen bei euren Navi's habt.
Da ich nun schon einige solche Stellen gefunden habe, erscheint mir das TomTom GO 600 und vermutlich die gesamte GO-Familie für diese Art der Planung mit kleinen Seitenstraßen nicht geeignet zu sein.
Hier sind die beiden Strecken als GPX Dateien zum download
Unterbergscheid-1.gpx
,
Unterbergscheid-2.gpx
Vorab schon mal vielen Dank fürs testen. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#2

Beitrag von re-hiker »

Hallo Berthold

ich benutze ein Garmin Montana, das neben einer immer wieder verbesserten Europakarte auch eine 1:25'000 der Schweiz beinhaltet. Auf dem Garmin Basecamp im PC erstelle ich die Routen auf der gleichen Karte wie im Gerät und übertrage diese dann auf das Gerät. Bis jetzt immer ohne Abweichungen. Im Moment an Planung von England Tour im Sommer und Toscana im Herbst.

Gruss Robert
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Berthold,
wie Robert, aber ich benutze den Garmin Zumo 350. Auf den Garmin bin ich via unsere Motorrad-Truppe gekommen. Fast alle von uns benutzen Garmin mit Basecamp. Ich habe immer kleines Laptop dabei, während der Tour kann man im Hotel dann der nächste Tag aktualisieren. Internet also nicht erforderlich. Schau mal auf https://kurvenkoenig.de/, wenn Du dich anmeldest dann kannst Du viele Touren anschauen und runterladen (.GPX). Auch wenns für motorrad gemacht wurde, der TR fühlt sich so richtig wohl.
Zu deinem Problem, schick mir bitte die GPX Datei (Details via PN) , sei mir nicht böse, aber mit Motoplaner möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Ich übernehme den Tour in Basecamp und ins Navi....schauen wir mal was er tut.....

Viele Grüße
Jochem mit "m"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#4

Beitrag von Berthold »

Danke für die Hinweise. Ich habe die GPX-Dateien zum download im Ursprungsbeitrag eingefügt.

Garmin Basecamp habe ich seit Jahren auf dem Rechner, benutze es aber überhaupt nicht. Ich habe keine Lust ständig neue Karten kaufen zu müssen und als ich es das letzte mal verwendet habe war es alles andere als intuitiv bedienbar. Ich vermisse bei Basecamp auch die Möglichkeit gleich zur Satellitenansicht zu wechseln. Der Umweg über Google Earth ist doch recht nervig. Der Motoplaner ermöglicht (wie sicher auch andere Tools) die direkte Umschaltung zwischen Karte, Satellit, OSM-Karte und MapQuest-Karte. Bei einigen kleinen Seitenstraßen ist es enorm hilfreich auf unterschiedliches Kartenmaterial zurückgreifen zu können. Ich werde mir Basecamp aber nach euren Hinweisen noch mal genauer ansehen.

Beim Kurvenkönig berichtet ein User ebenfalls von durch ein TomTom geänderte Routen (Beitrag 4).

Gruß Berthold
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#5

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Berthold,
beim Garmin gibt es lebenslange Updates....also brauchst keine Euro mehr ausgeben.
Egal, jeder muss für sich seine Software entdecken....ich gebe dir recht, manche Features beim Basecamp sind nicht intuitiv, ist aber gewöhnungssache.
Ich habe die GPX Dateien runter geladen...werde dann später Feedback geben.

Gruß Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#6

Beitrag von JochemsTR »

...Ergebnis mit Garmin Zumo 350

GPX Datei importiert und als Route erstellt:
0Importiert.JPG
Tracks in Basecamp. Tracks unterscheiden sich am Start-Punkt:
1Track.JPG
1. Route "OK" auf Garmin 350 exportiert:
3RouteOKGarmin350.jpg
2. Route "Fehler" auf Garmin 350 exportiert:
3RouteFehlerGarmin350.jpg
Für mich sind keine Unterschiede zwischen Basecamp und Navi erkennbar.
Die Routen unterscheiden sich am Start-Punkt, ist auch erkennbar.

VG Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#7

Beitrag von Berthold »

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Test. Genau so sollte das Ergebnis sein. Leider aber nicht bei TomTom. Nachdem ich die Artikel im Kurvenkönig-Forum gelesen und die Videos angeschaut habe, wird mir immer klarer, dass ich wohl ein weiteres Navi benötige. Das Tom Tom habe ich damals wegen der innerstädtischen Staumeldungen gekauft. Diese Funktion ist absolut super und funktioniert einwandfrei. Daher werde ich das Gerät auch behalten. Aber zum fahren geplanter Strecken muss was neues her.
Vorab aber noch eine Frage zu den Karten auf dem Garmin. Können die Karten auf mehreren Geräten (des gleichen Besitzers) verwendet werden und können jetzt auch Karten anderer Hersteller wie z. B. Open Street Map oder Topo-Karten der Vermessungsämter verwendet werden?

Gruß Berthold
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2444
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#8

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Berthold,
vor ich hier etwas falsches sage, versuche ich es so:
https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer

Mein Garmin habe ich in 2014 von ein befreundete Motorradkollege übernommen. Nachfolger 390 und 400 sind bereits für 300-350 Euro zu haben. So weit ich gesehen habe, kommen die (fast) immer mit lebenlange Kartenupdates. Für ein (jährliches) Update verbindest Du via die Software "GarminExpress" mit das Internet. Du kannst dann das Material gleichzeitig auf (mehrere) Rechner installieren. Was ich ganz praktisch finde, via Cloud kannst Du deine Route usw. über mehrere Rechner verteilen.

Bezüglich OpenStreetMap oder Topo Karten gibt es aufs Internet viele Beiträge. Ich persönlich habe noch kein Bedarf gehabt, somit auch noch nicht recherchiert.

Gruß Jochem mit "m"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#9

Beitrag von Berthold »

Jetzt habe ich mich ein wenig mit dem Thema Navi beschäftigt und bin von den gebotenen Leistungen doch enttäuscht. Die Bewertungen aller Navis bei Amazon zeigen eine erschreckende Anzahl von 1 Sternebewertungen. Das zweitbeste Navi laut diesem Test hat sogar mehr 1 Sterne- als 5 Sternebewertungen. Wenn man die negativen Bewertungen liest stellt man schnell fest, das jeder Hersteller seine eigene Schwäche pflegt. Hier nur ein paar Beispiele:
Garmin: schlechte dynamische Route, alte Karten?, Display, Montage, Akku
TomTom: Updateprobleme, langsam
Becker: schlechter GPS-Empfang, schlechte dynamische Route, Akku, Hardware
Blaupunkt: schlechtes Display und Routenplanung für mehrere Ziele
...

Vielfach ist zu lesen, dass die Vorgängerversionen besser waren und das gleich bei mehreren Herstellern. Was ist hier los? Haben die etwa die Entwicklung nach China oder Indien verlegt? Produkte mit solchen Mängeln sollten es eigentlich gar bis in den Laden schaffen.
Ich werde erst mal mein Navi behalten und bei Touren Unterbergscheid und Mohlscheid so umfahren, wie es mit dem TomTom geht. Gerne hätte ich ein besseres Gerät aber die zum Teil sehr detailierten Beschreibungen bei den schlechten Bewertungen schrecken mich doch ab.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#10

Beitrag von TR7Heinz »

Servus Berthold
das Problem hab ich aktuell auch und hab mich auch in diese Problematik eingearbeitet. Probleme habne sie alle und wie heisst es doch so schön nobody is perfect. Ich denke aber auch, dass Negatives bei Amazon eher geschrieben wird als das wo es einfach passt ...... wird wohl wie immer sein. Mir ist aber auch klar, dass das was am Markt ist zur Zeit auch die aktuelle Qualität ist und durch die Bank aus Fernost kommt.

Bin Momentan hin und her gerissen zwischen Becker und Garmin im 7 Zoll Bereich. :-?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#11

Beitrag von Niederrheiner »

Mal eine Frage von einem Laien auf dem Gebiet:

Für die genannten Tarife kann ich auch ein kleines Tablet an das Armaturenbrett kleben. Würde ja das Übertragen von Touren usw via Cloud erheblich vereinfachen.
Wo ist der Nachteil?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#12

Beitrag von Berthold »

TR7Heinz hat geschrieben:Ich denke aber auch, dass Negatives bei Amazon eher geschrieben wird als das wo es einfach passt ...... wird wohl wie immer sein.
Ich finde die Bewertungen bei Amazon sehr hilfreich. Natürlich muss man genau lesen, da einige auch erkennbar ungerechtfertigte schlechte Bewertungen abgeben. Wenn sich aber bestimmte Fehlermeldungen häufen kann man davon ausgehen, dass diese auch real exsitieren. Bei den Navis sind hier je Hersteller unterschiedliche nicht akzeptabele Schwachstellen klar erkennbar. Aus meiner Sicht haben alle Hersteller wesentliche Schwächen, so dass ich mich für kein Gerät entscheiden kann.
Niederrheiner hat geschrieben:Für die genannten Tarife kann ich auch ein kleines Tablet an das Armaturenbrett kleben. Würde ja das Übertragen von Touren usw via Cloud erheblich vereinfachen.
Wo ist der Nachteil?
Klar kann man das machen. Aber ich habe kein Tablett und werde mir auch keins kaufen, da mir die Dinger einfach zu groß sind. Gleiches gilt auch für große Handys wie das Phone 6, da ich diese Geräte in erster Linie zum telefonieren nutze und dafür ist ein Ziegelstein am Ohr eher hinderlich. Cloud ist für mich auch keine Option (nutze ich nie, meine Daten bleiben bei mir). Außerdem hat man in Finnland nicht überall Handyempfang. Daher bevorzuge ich doch echte Navigationsgeräte mit gutem Kartenmaterial für ganz Europa.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#13

Beitrag von TR7Heinz »

Sehe ich ja auch so Berthold und deshalb hab ich mal den Vorschlag von Helge aufgegriffen.

Here oder OsmAnd in Verbindung mit einem Samsung Galaxy Tab A 7.0 - Telefonie brauch ich da nicht, dafür Blauzahn und WiFi, dann kann man das Tablet auch für was anderes verwenden.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#14

Beitrag von Berthold »

Ich brauch doch kein neues Navi :klatsch: Problem mit kleiner Macke gelöst :)

Zunächst muss ich einen Kommentar zum TomTom Service abgeben. Dieser ist einfach unterirdisch. Meine gut dokumentierte Fehlermeldung (direkt an den Support) wurde mit dem Kommentar - es liegt kein Fehler vor - abgewiesen. Im TomTom-Forum sind Mitarbeiter aktiv, die zu jedem Kleinkram eine Hilfestellung geben und auch die Fehlermeldungen direkt in die Entwicklungsabteilung tragen. Um meinen Fehler (andere Meldung) wurde aber ein großer Bogen gemacht. Erst im englischen Forum hat ein User, der den Fehler reproduziert hat, den rettenden Hinweis gegeben.

Man muss einfach die geplante Tour als ITN-Datei per SD-Karte auf das TomTom übertragen. Der offizielle Weg über MyDrive funktioniert nur mit GPX-Dateien. Die Wegpunkte in der ITN-Datei werden anders als die Wegpunkte in der GPX-Datei als Zwischenziele betrachtet. Diese Zwischenziele müssen in der vom TomTom berechneten Route enthalten sein und können nicht wie die Wegpunkte der GPX-Datei wegoptimiert werden. Einen kleinen Nachteil hat das Ganze aber. Beim Erreichen eines jeden Zwischenziels quakt das TomTom "Ankunft". Daher werde ich auch zukünftig die Strecke zunächst als GPX ausprobieren und nur wenn das TomTom die Strecke ungeplant ändert eine ITN Datei hochladen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#15

Beitrag von Niederrheiner »

Berthold hat geschrieben:[
Außerdem hat man in Finnland nicht überall Handyempfang. Daher bevorzuge ich doch echte Navigationsgeräte mit gutem Kartenmaterial für ganz Europa.

Gruß Berthold
Moin Berthold, wenn das Tablet kein GPS Empfang hat, hat es das Navi auch nicht. Mit Telefonieren hat das ja nix zu tun. Und Kartenmaterial mit exakten Daten auch für Hintertimbuktu oder Nordafghanistan gibt es als App problemlos, siehe auch Heinz' Beitrag. Selbst Finnland oder die Oldenburger Marsch sind verfügbar.

Warum ein Navi in 7'' für 300+X, wenn es dafür auch ein Tablet mit deutlich mehr Optionen gibt? Das habe ich nicht verstanden, und tue es auch jetzt nicht.

Ich habe in europäischen Innenstädten auf dem Beifahrersitz festgestellt, dass zumindest mein Eifon navitechnisch den in Mietwagen verbauten Standard Navis meilenweit überlegen ist, weil es Traffic in Seitenstraßen usw minutengenau umrechnen kann. Irgendetwas muss man ja von der Totalüberwachung haben.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“