Differenzial TR4A Identifikation der Übersetzung???

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
v30t
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2012, 23:00
Wohnort: Ingolstadt

Differenzial TR4A Identifikation der Übersetzung???

#1

Beitrag von v30t »

Servus Mitnannder,

hab für meinen TR4A ein offensichtlich NOS Differenzial bekommen.
Die Halterungen/Deckel hi. sind zweifelsfrei TR4A.
Nun würde mich interessieren, welche Übersetzung drin ist.
Die Zähnezahl des grossen Tellerrades kann ich ja leicht durch die Demontage des Deckels ermitteln.
Welche Zähnezahl ist bei welcher Übersetzung zu finden?

Gruß

tom
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
folgende Zähnezahl gibt es:

10/37 3,7 Überstzung (Standard)
10/41 4,1 Übersetzung eher in TR4 mit Starrachse verbaut, auf das Gehäuse steht BT
11/38 3,45 Übersetzung aber ab TR5 eingebaut

Es gibt auch // 4,3 // 4,55 & 4,8 Übersetzungen, die aber eher im Rennen eingesetzt waren.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von TRdry »

Hi,
die Übersetzung kann man auch ohne Demontage des Deckels feststellen:
Einen Hinterachsflansch festhalten bzw. blockieren, den anderen exakt eine Umdrehung drehen und hierbei die Umdrehungen des Kardanwellenflansches genau mitzählen. Kreidestriche o.ä. können hilfreich sein.
Thomas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von skorpion »

Hallo,
das ist ja super.
Genau das hatte ich mir gestern vorgenommen hier in diesem Forum mal zu erfragen, da ich auch nicht weiß was für eine Übersetzung ich in meinem TR4A IRS-Diff. habe, bzw. wie ich das feststellen kann.
Ich freue mich sehr, wäre doch jammerschade, wenn es dikeses Forum nicht mehr gäbe.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
v30t
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2012, 23:00
Wohnort: Ingolstadt

Diff Indent.

#5

Beitrag von v30t »

Servus Miteinander,

vielen Dank für die schnellen Informationen.

Gruß

tom
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“