Stehbolzen an Hinterradschwinge
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Stehbolzen an Hinterradschwinge
Hallo zusammen,
habe eine überholte Schwinge für meinen TR6, an der die Gewinde ausgerissen waren. Nun sind neue Gewindeeinsätze eingebaut, jedoch metrische. Wer kann mir die genauen Maße der Stehbolzen und eine anständige Bezugsquelle für nunmehr metrische Bolzen nennen?
Bin dankabr für jeden Hinweis,
viele Grüße
Carsten
habe eine überholte Schwinge für meinen TR6, an der die Gewinde ausgerissen waren. Nun sind neue Gewindeeinsätze eingebaut, jedoch metrische. Wer kann mir die genauen Maße der Stehbolzen und eine anständige Bezugsquelle für nunmehr metrische Bolzen nennen?
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Hallo Carsten,
Original ist UNF 5/16, M8 kommt vom Durchmesser gut hin.
Länge Stehbolzen gesamt 38,4 mm, Gewinde in Aluschwinge 11,9 mm, Gewinde für Befestigungsmutter 19,6 mm.
Schrauben und Stehbolzen mit UNF und UNC Gewinde verkauft Screwcorner (Ebay) in guter Qualität (Grade 5). Aber metrische Sachen kannst du wie vorher gesagt im Eisenwarenladen kaufen (mindestens Qualität 8.8). Da wurde ich bei Gewindestangen aufpassen!
Gruß, Peter.
Original ist UNF 5/16, M8 kommt vom Durchmesser gut hin.
Länge Stehbolzen gesamt 38,4 mm, Gewinde in Aluschwinge 11,9 mm, Gewinde für Befestigungsmutter 19,6 mm.
Schrauben und Stehbolzen mit UNF und UNC Gewinde verkauft Screwcorner (Ebay) in guter Qualität (Grade 5). Aber metrische Sachen kannst du wie vorher gesagt im Eisenwarenladen kaufen (mindestens Qualität 8.8). Da wurde ich bei Gewindestangen aufpassen!
Gruß, Peter.
- Eckhard
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Carsten,
wenn die Gewindeeinsätze richtig, also fachgerecht eingebaut sind braucht man nicht unbedingt Stehbolzen. Man kann mit 6 Schrauben in der richtigen Länge genau das selbe erreichen. Stehbolzen haben aber in diesem Fall
den Vorteil der etwas einfacheren Montage weil die Ankerplatte vor dem Zusammenbau fixiert wird
Grundsätzlich rate ich ab metrische Gewinde zu nutzen. Man wird zum Hirsch wenn man arbeitet. Mal zöllig mal metrisch
Habe selbst diese Erfahrung gemacht und alles wieder auf zöllig umgestellt.
Waren ja nur ein paar Schrauben und Muttern die verbaut habe
Es arbeitet sich viel entspannter mit nur einem System
Eckhard
wenn die Gewindeeinsätze richtig, also fachgerecht eingebaut sind braucht man nicht unbedingt Stehbolzen. Man kann mit 6 Schrauben in der richtigen Länge genau das selbe erreichen. Stehbolzen haben aber in diesem Fall
den Vorteil der etwas einfacheren Montage weil die Ankerplatte vor dem Zusammenbau fixiert wird
Grundsätzlich rate ich ab metrische Gewinde zu nutzen. Man wird zum Hirsch wenn man arbeitet. Mal zöllig mal metrisch
Habe selbst diese Erfahrung gemacht und alles wieder auf zöllig umgestellt.
Waren ja nur ein paar Schrauben und Muttern die verbaut habe
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Eckhard hat geschrieben:Carsten,
wenn die Gewindeeinsätze richtig, also fachgerecht eingebaut sind braucht man nicht unbedingt Stehbolzen. Man kann mit 6 Schrauben in der richtigen Länge genau das selbe erreichen. Stehbolzen haben aber in diesem Fall
den Vorteil der etwas einfacheren Montage weil die Ankerplatte vor dem Zusammenbau fixiert wird
Grundsätzlich rate ich ab metrische Gewinde zu nutzen. Man wird zum Hirsch wenn man arbeitet. Mal zöllig mal metrisch
Habe selbst diese Erfahrung gemacht und alles wieder auf zöllig umgestellt.
Waren ja nur ein paar Schrauben und Muttern die ich verbaut habe
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Hallo zusammen,
im Moment "renoviere" ich die Vorder- und Hinterachse. Frage von mir, kann man die Stehbolzen zur Sicherung auch einkleben oder bringt das bei einer neuerlichen Überholung Probleme?
Und was hat es auf sich, das beim Herausziehen der Hinterachse durch die Trommelbremse Schwierigkeiten auftreten können? Da gibt es im TRiki eine englische Aus/Einbauanleitung für die Buchsen, der Gute hatte wohl Probleme mit den Federn der Trommelbremse.
Gruß
Michael
im Moment "renoviere" ich die Vorder- und Hinterachse. Frage von mir, kann man die Stehbolzen zur Sicherung auch einkleben oder bringt das bei einer neuerlichen Überholung Probleme?
Und was hat es auf sich, das beim Herausziehen der Hinterachse durch die Trommelbremse Schwierigkeiten auftreten können? Da gibt es im TRiki eine englische Aus/Einbauanleitung für die Buchsen, der Gute hatte wohl Probleme mit den Federn der Trommelbremse.
Gruß
Michael