Einstellung Stoßdämpfer Koni rot

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Einstellung Stoßdämpfer Koni rot

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,

nachdem ich vor 5 Jahren die gelben, einstellbaren Spaxdämpfer (hinten mit Bastuck-Halter) im TR6 eingebaut habe, bin ich trotz weicher Abstimmung noch immer nicht ganz happy damit. Irgendwie ist das Fahrwerk trotzdem zu hart - vermutlich weil die Spax vorwiegend auf Druck arbeiten.

Da ich eher "cruise" als "race", habe ich nun die roten, einstellbaren Konis gekauft (HA: 80-2011 und VA 80-1784). Frage an Euch: Falls Ihr ebenfalls rote Konis verbaut habt, welche Einstellstufe habt Ihr für die HA bzw. VA genommen? Leider kann man die Konis ja nicht im eingebauten Zustand justieren.

Viele Grüße und vorab Dank für Eure Tipps,
Dieter.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Dieter,

es sind nicht die Dämpfer allein, sondern wohl in erster Linie die Federn.
Seit ich die progressiven drin habe, hat sich das Fahrverhalten grundlegend verbessert.
Die roten Konis haben fast keine Druckstufendämpfung. Einstellen kann man nur die Zugstufe. Hinten reicht 1/2 Umdr. und vorne max. 1 Umdr. geschlossen. Also voll öffnen und dann dementsprechend schließen.
Alles was üblicherweise verbaut wird ist recht preiswert ( St. 100,- ) und dementsprechend ist die Abstimmung für das Fahrzeug nicht optimal.
Weshalb in den letzten jahrzehnten nichts überzeugendes angeboten wurde, weiß ich nicht. Vielleicht will der typische Triumph Kunde immer eine möglichts billige Lösung haben und kauft aus lauter Begeisterung vieles lieber doppelt. :kopfklatsch

Viele Grüüße
Andreas
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Na, da übertreiben wir aber ein bisschen. natürlich haben die roten Konis eine Druckstufendämpfung. Die ist für komfortabeles bis zügiges Landstraßenfahren auch ok. Allerdings nicht verstellbar und auch nicht höhren Ansprüchen genügend, aber vollkommen ausreichend. Auch würde sich mancher wundern, über die Qualität, die standardmäßig in neuren (preiswerteren) Automobilen oder Motorrädern eingebaut wird. Das muss nicht viel besser sein als die TR-Konis.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

die Konis haben wohl schon eine einstellbare Zug- und Druckdämpfung - zumíndest wenn ich sie per Hand bewege im ausgebauten Zustand. Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu messen.

Die Spax waren ja nun nicht gerade billig und arbeiten als Gasdruckdämpfer offensichtlich nur auf Druck. Dazu kommt, dass die Spax wohl etwas zu lang sind für den Bastuck-Halterumbausatz an der HA.

Hat noch jemand Erfahrungswerte mit den Einstellwerten der roten Konis? Ich hätte eigentlich vermutet, dass die hinteren Dämpfer etwas weicher eingestellt werden, damit die HA nicht so "trampelt"....? Ihr dürft mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Viele Grüße,
Dieter.
head_guy6

#5

Beitrag von head_guy6 »

schick mir ein mail.

Muss ein bischen schneller arbeiten sorry! :(
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

Dieter, die Zugstufe ist verstellbar, die Druckstufe nicht.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
Mit der Druckstufe der Konis habe ich sicher übertrieben. Aber es ist ein deutlicher Unterschied zu den Spax. Was jetzt ideal ist weiß ich auch nicht.
Fest steht nur, daß das Ansprechverhalten bei beiden nicht optimal ist.
Der Vergleich mit den Motorraddämpfern ist interessant. Nur kostet z.Bsp. ein Öhlins Federbein aus Schweden etwa 1000,- Beim Motorrad brauche ich für das Hinterrad nur eins, aber beim Auto wären das 4 St. - Da kommt Freude auf!
Andreas
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Für 1000 bekommst Du aber von Öhlins nurneins ohne Druckstufeneinstellung. Ausserdem sind das komplette Federbeine. Und as machst Du vorne? Eine Öhlins USD-Gabe kostet richtig. Die Rechnung ist also nicht ganz fair. Du kannst auch bei Benny Wilbers dir reine Stoßdämpfer bauen lassen, da bist Du dann ab 500 pro stück. Oder geh gleich zu Bilstein und Co.

Aber im Ernst, spar dir das Geld für richtige Top-Dämpfer mit Druckstufenverstellung. Die brauchst Du nicht. Da kannst Du auch locker 3000 und mehr pro Stück lassen.

Erfahrungsgemäß fahren die meisten eh nur mit einem setting. Daher reicht es allemal, Dämpfer einmalig gut abstimmen zu lassen. Bei den Konis lohnt sich das eher als bei den Spax, da die konstruktionsbedingt nie richtig gut funktionieren können, sind aber auch nicht so schlecht für den alltagsfahrer. Besser als alte ausgelutschte allemal. gilt uch für Gaz.
Wenn Du natürlich Rennen fahren willst und das auch noch auf so unterschiedlichen Strecken wie Nordschleife und Hockenheim (der gleich nahezu alle anderen homologierten Rennstrecken) dann brauchst Du mindestens 2 setups.

Wenn Du schon die Federn von headguy hast dann würde ich auch die von ihm abgestimmten Konis nehmen. Oder bring Deine Konis zum Dämpferdienst,.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von AndreasP »

fignon83 hat geschrieben: Wenn Du schon die Federn von headguy hast dann würde ich auch die von ihm abgestimmten Konis nehmen
Genau das ist mein Plan !

Andreas
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo Jungs,

ich alter Mann will keine Rundenrekorde auf der Nordschleife aufstellen. Ich möchte nur gemütlich und ohne dass ich jedem Kanaldeckel ausweichen muss die Weinstraße auf und ab "cruisen". Ich möchte auch nicht, dass meine HA oder VA ein "Eigenlenkverhalten" bzw. "Trampeln" entwickeln. Ich möchte auch nicht, dass meine Stoßdämpfer durch den Halter an der HA zerdeppert werden oder umgekehrt. Ich möchte einfach nur einigermaßen sicher und wenn's denn geht auch noch einigermaßen komfortabel TR fahren.

Gibt es da nicht einen tragbaren Kompromis?

Beste Grüße,
Dieter.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#11

Beitrag von fignon83 »

Du hast doch die Konis, ist doch gut. stelle sie auf mittlere Härte ein und bau ein. Solltest Du wider Erwarten unzufrieden sein, musste eben wieder ausbauen und verändern. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo,

die Frage nach dem Kompromis bezog sich auf die Koni-Einstellwerte (wieviele Umdrehungen?) für einen "Cruiser". Vorne und hinten gleiche Werte?

Faul wie ich bin möchte ich mir halt den Wiederaus- und Einbau ersparen.

Viele Grüße,
Dieter.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von AndreasP »

Hallo Dieter,
starte vorne mit 1 Umdr. und hinten mit 1/2 Umdr. In Richtung zu.
Andreas
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von roulli »

Hallo Dieter,

die Einstellung hängt auch davon ab, welche Federn du verbaut hast. Deshalb gibt es keine pauschale Aussage.
Wenn die HA nicht versetzt, beim Durchfahren eines Kanaldeckels in der Kurve, dann bist du nahe am Optimum dran. Wie Andreas schreibt, hinten mit 1/2 anfangen.

Wenn du, zum Testen, nicht-bündig verlegte Kanaldeckel in neuen, teuren Strassen suchst, willkommen in Luxemburg...

Ich habe versucht in verschiedene Koni-Produktlisten, deine hinteren Konis aufzufinden (80 2011), kann diese Referenz aber nirgens finden. Auch beim googeln nicht. Handelt es sich vielleicht um ein Tipfehler?

Wo hast du sie gekauft? Denn offiziell, von Koni, werden ja keine Dämpfer für die HA angeboten.

Grüsse, Patrick
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#15

Beitrag von Marschall »

Hallo Patrick,

Bastuck verkauft diese Konis passend zum HA-Umbausatz. Lt. Bastuck werden die HA-Dämpfer 80-2011 speziell für diese Firma hergestellt.
Herr Becker von bastuck empfiehlt als Härteeinstellung sogar die Mittelstellung.

Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“