Einstellung Stoßdämpfer Koni rot

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Konis

#16

Beitrag von roulli »

Marschall hat geschrieben: Herr Becker von bastuck empfiehlt als Härteeinstellung sogar die Mittelstellung.

Viele Grüße,
Dieter.
Zusammen mit deren roten Federn?

Hast du die auch verbaut?
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#17

Beitrag von Marschall »

Hallo Patrick,

den Bastuck-Halter habe ich schon fünf Jahre drin - zusammen mit Spax-Dämpfern.

Die roten Konis habe ich jetzt bei Bastuck gekauft, weil sie sagen, dass diese ideal zu ihrem Halter passen. Derzeit sind noch die Spax eingebaut. Die sind mir jedoch zu hart - auch in der Stufe "weich". Zudem habe ich den Verdacht, dass die hinteren Dämpfer zu lang für den Halter sind. Das muss ich noch überprüfen.

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Konis

#18

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

nachdem unser Kollege Gregor seine Hinterachse vom TR zerlegt hat, werden wir bei der Reparatur Gelegenheit haben, alles zu messen und testen. Nachdem seine Spax auch zu lang waren, hat es ihm die Halter aus dem Rahmen gerissen.

Nun hat er den Umbausatz von Bastuck gekauft zusammen mit den roten Konis. Wir werden sehen, ob diese Dämpfer passen oder beim extremen Einfedern durchschlagen - wie die Spax.

Bis das geklärt ist, lasse ich meine Konis schön in der Schachtel...

Viele Grüße und danke für Eure Ratschläge,
Dieter.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Konis

#19

Beitrag von AndreasP »

Marschall hat geschrieben:Nachdem seine Spax auch zu lang waren, hat es ihm die Halter aus dem Rahmen gerissen.

Nun hat er den Umbausatz von Bastuck gekauft zusammen mit den roten Konis. Wir werden sehen, ob diese Dämpfer passen oder beim extremen Einfedern durchschlagen - wie die Spax.
Hallo,

das gleiche ist mir auch aufgefallen. Die roten Konis von Bastuck sind für die neuen Bastuck Halter zu lang und erst recht die gelben Spax!
Wenn ich ohne Feder die Hinterachse anhebe und damit den Stoßdämpfer bis zum Anschlag zusammendrücke, hat der geschraubte Gummipuffer noch einige cm Abstand vom Chassis. Der Stoßdämpfer begrenzt eindeutig den Federweg und wird so als Anschlag mißbraucht! - Das kann nicht sinnvoll sein!!! Selbst wenn ich aus dem Koni den Gummiring rauspule und so etwa 15 mm gewinne, ändert sich nichts. Dann knallt der Dämpfer nicht auf diesen Gummiring, sondern es knallt Metall auf Metall, was noch schlimmer ist.

Gibt es dafür eine Lösung???

VG
Andreas
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von roulli »

Hallo Andreas,

Ich hatte das gleiche Problem mit der Kombination CTM-Halter und den alten Spax Dämpfern, die auf dem Auto drauf waren.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Anschlag für den Puffer künstlich nach unten verlängert habe. Dazu hab ich aus einer etwa 15mm dicken Gummi-Platte ein Stück herausgeschnitten, das ich an den Anschlag im Radhaus mit einer dicken ES-Blechschraube befestigt habe.

Das funktioniert, aber man verkürzt damit den ohnehin knappen Federweg auch um 15mm.

Es ist toll, dass es eine TÜV-Freigabe auf dem Umbausatz von B. gibt, ohne passende Dämpfer im Angebot zu haben. :kopfklatsch

Jetzt habe ich die passenden Koni Dämpfer zu dem CTM-Halter und ich konnte die Begrenzung wieder rausnehmen. Funktioniert jetzt wie es soll und dämpft komplett aufgedreht auch viel besser als die Spax.

Ob die Koni-Dämpfer zum CTM-Halter kurz genug sind für den Bastuck-Halter weis ich nicht. Es sind mit Sicherheit andere Konis als die Ford Pinto Konis, die normalerweise für den TR6 angeboten werden und anscheinend eine unglückliche Druckstufe haben.

BCP vertreibt den CTM-Halter mit den entsprechenden Koni-Dämpfern.

Grüße,
Patrick
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von TR6_Java »

Es gibt eine Lösung.
Link BCP060
Gott sei Dank "OHNE Gutachten" aber dafür vom Anbieter selbst überprüft, für gut befunden und seit Jahren bewährt.

Es wurde hier schon viel über dieses Problem geschrieben.
Hier ein Link:
]https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 87&start=0

Bild
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#22

Beitrag von AndreasP »

Hallo Michael,

gibt es die Halter auch ohne die Konis, da ich die Dämpfer bereits habe?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von TR155PS »

Ich habe auch die Halter von B und Spax verbaut.
Bei mir schlägt's auch an (ca. 1,5 cm fehlen), dachte immer es wäre sonst ein Grund.

Falls ich mit anderen Haltern mehr Weg für die Dämpfer bekommen würde (kein Anschlagen mehr), würde ich diese gerne kaufen.

Schöne Grüße,

Stefan
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR6_Java »

Die BCP-Halter sind etwas kürzer als die von B. Geht also leider nicht mit den Koni's von B.

Wenn du die Halter von B mit unseren Koni's verwendest, hast du das Problem dass es zu wenig ausfedert.

Also, darum entweder alles von BCP, oder basteln so wie es Roulli beschrieben hat, mit dem Kompromiss noch weniger Federweg zu haben.

Ich glaube unsere Koni's haben auch ein anderes Ventil als die anderen Koni's (z.B. Ford Pinto).

Michael
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#25

Beitrag von AndreasP »

Hallo Michael,
dann müßten ja deine Konis deutlich kürzer sein,
als die sonst angebotenen!?

Andreas
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von TR6_Java »

Sind definitiv kürzer. Halt so lang dass es zu den BCP-Haltern passt.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“