Neue Wellen von Limo?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

#16

Beitrag von mats »

@ Meister 90

warum warten, läuft doch schon, letzte wurde verlängert
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#17

Beitrag von Rian »

Hallo Oliver,

das sind natürlich unschöne Erfahrungen, die du da gesammelt hast.
Hatte bis dato noch keine Probleme mit Limo, eigentlich hatte ich
noch bei keinem Lieferanten (Heut**, Rimmer B*** ) Probleme.
Es ist halt immer schwierig abzuschätzen, wie die Qualität der Teile
ist, von daher ist man auf Erfahrungen anderer TR-Freunde angewiesen.
Daher ist aktuell auch wieder die Frage aufgetaucht, ob die Wellen
was taugen.

Gruß
Rian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#18

Beitrag von gelpont19 »

Rian, Oliver - hab mich für die Zellerwellen entschieden, auch wenn sie teuerer sind... das Telefonat hat es ausgelöst... sehr gute Beratung. Einige Freunde hier fahren sie auch.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von TR155PS »

Generelle Einstellung von mir:
Weil ich schon öfters mit der Qualität aufgefallen bin, habe ich mich schon vor längerer Zeit entschlossen, solche Produkte nur noch vom Händler meines Verttrauens zu kaufen.
Ich hatte mich damals für Robert (racinggreen) entschlossen, was keine Qualitätsbewertung für die Produkte und Arbeit anderer Händler und Werkstätten hier im Forum bedeuten soll.
Der große Vorteil ist halt, dass solche Kleinbetriebe ihre Produkte kennen und auch selbst verbauen.
Bei unseren Discountern ist das Produkt nur als Barcode bekannt und taucht in Gewinnoptimierungsalgorithemen auf.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#20

Beitrag von Rian »

Hallo,
werde mir vermutlich die Limo Wellen mal holen und mir mal näher
ansehen.
Welchen Längenausgleich sollten die Wellen denn mindestens haben?
Wenn die Schwinge auf Höhe vom Diff, so sollte ja ein Abstand von 400mm
sein, oder?

Gruß
Rian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

TR155PS hat geschrieben: Bei unseren Discountern ist das Produkt nur als Barcode bekannt und taucht in Gewinnoptimierungsalgorithemen auf.

Schöne Grüße,

Stefan
Stefan - Einspruch - die wissen ganz genau, was sie tun...

...ob nun mit Barcode oder anderen EDV Hilfsmitteln...

Dahinter steht immer eine Entscheidung des Managements :!:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#22

Beitrag von POW40 »

...das sehe ich genauso :o

Meine These zu L.. und B.. ist, dass die das "Media Markt Prinzip" verfolgen. Erstmal den Markt dank stetiger Discounts für Sch....-Repros von kleinen Anbietern, Herstellern und Händlern befreien (weil der "Kunde" ja auf Geiz ist ja geil anspringt) :( ....und wenn dann kaum noch einer im Wettbewerb übrig ist, suggerieren dass man billig ist und für Schrott viel Geld verlangen...

....aber nur mein nicht relevantes Bauchgefühl zu später Stunde
Oliver
Benutzeravatar
Rian
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2009, 23:00
Wohnort: Bayreuth

#23

Beitrag von Rian »

es ist halt die Frage, ob die Wellen von Limo 0815 schrott sind, oder
wirklich was taugen. Die Wellen von TR-Nord wurden auch immer empfohlen
und auch von einigen TR-Freunden verbaut. Man liest hier auch, das
die Limo Wellen identisch zu den TR-Nord sein sollen, sollen aber jetzt
von Limo nicht mehr taugen :?
Die racinggreen Wellen sind bestimmt gut, werden doch aber auch aus
den USA importiert und nicht von racinggreen gebaut, oder? Zudem ist der Preis mehr als 1,5x so hoch wie der von den Limo Wellen, oder gibt es hier einen TR-Freunde Rabatt?
Ich denke man kann sich beide Varianten schönreden, daher bin ich
ja so an der praktischen Erfahrung der TR-Freunde interessiert.
Ich denke man muss mit allen Teilen kritisch sein, egal woher die Teile kommen, ein gutes Beispiel sind z.B. auch die Girling Teile für die Kupplung.
Möchte hier auch keine episch lange Diskussion vom Zaun brechen.

Es scheint also noch keiner praktische Erfahrung mit den Limo Wellen
gemacht zu haben, ist ja auch eine Aussage. :D

Gruß
Rian
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24

Beitrag von TR155PS »

Hallo Rian,

der Knackpunkt ist wohl, dass es noch keine representativen Langzeittests mit hoher Kilometerleistung gibt und somit keine Top10-Liste.

Meine Entscheidung war:
Diese Arbeit wollte ich nur einmal für mein restliches Leben machen wollen, obwohl ich dafür keine Garantie bekommen kann.
Meine Entscheidung ließ sich daher zu einem bekannten Produkt, das auch von ehrlichen Werkstattpartnern verbaut und verkauft wird, ziehen.
Ein wesentlicher Faktor ist auch die Unterstützung, die Du vom Discouter nicht erwarten darfst.

Schöne Grüße,

Stefan
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#25

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
hab die Wellen von L aus B auf dem Tisch. Werden als Paare geliefert. Welle und Lager haben jeweils die gleiche zugehörige Bezeichnung. Die Diff-Seite ist Stahl und kann so montiert werden, hoffe mal, dass der Lochkreis am Diff passt. Das Radlagergehäuse lässt sich ohne Würgereien zu 2/3 von Hand auf die Achse schieben. Die Wellen scheinen präzise gearbeitet zu sein. Werde berichten, wenn ich die Teile, bei etwas höheren Temperaturen als jetzt eingebaut habe.
Gruß
Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Wellen eingebaut

#26

Beitrag von roejo »

Hallo zusammen,
habe die Wellen ohne Problem eingebaut. Die Diff-Flansche haben ohne zu bohren an die Wellen gepasst. Einzig der Wellenanschlussabsatz, der in den Flansch passen muss, sollte sauber gereinigt und wenn nötig etwas entgtratet werden. Scheinbar wurden die Wellen, bei der Produktion mit dieser Seite heftig auf der Werkbank hin- und her geschoben. Die Lagergehäuse sind so passgenau, habe nichts gebürstet, gefeilt, geschmirgelt, CU Fett auf den Wellenstumpf und von Hand saugend vollständig aufgeschoben ohne Gummihammer. War überrascht. Habe im ausgefederten Zustand 7mm Reserve beidseitig gemessen.
Wellen schleifen nirgends. Den Handbremsseilen sollte man Beachtung schenken, vor allem wenn man zusätzlich den TR-Nord-Stabi hat. Zwei kritisch lockere Aluschwingenbolzen erfolgreich mit Loctite 648 Retaining Fügen Welle-Nabe eingeklebt. Ist bombenfest, hat vermutlich höhere Festigkeit als das Alu selbst. Wichtig ist wohl insgesamt dass der Stoßdämpfer Umrüstsatz, wie B aus L oder Robert B. sowie passende Dämpfer z.B. GAZ, den Federweg insgesamt kurz halten. Wenn man beim TR-Nordstabi die Gewindestangen verlängern muss, kann das möglicherweise den Längenausgleich der Wellen überfordern. Wir müssen bedenken, dass die Fahrwerksteile, auch PU deutlich verschleißen , deshalb bei Homowellen genau darauf achten, sonst baut man wieder, nun nur zum höherem Kurs. Das Drehen der Wellen von Hand im ausgefederten Zustand, geht weich wie Butter und kein fühlbares Hemmnis ist festzustellen. Was will man mehr. Schaun wir mal, wie lange die Dinger wirklich halten.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#27

Beitrag von rainer59 »

Hallo Rian,

das "Einkleben" der Bolzen an der Aluschwinge sehe ich kritisch. Hier gibt es die Lösung, ein etwas größeres Gewinde in die Schwinge zu schneiden und Bolzen zu verwenden, die dan zwei verschiedene Gewinde haben. ich habe den Gewindeschneider und wenigstens einen Bolzen, solltest Du Bedarf haben, melde Dich.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28

Beitrag von Carlo »

Hört sich gut was du schreibst Jochen. Die Wellen liegen auch bei mir im Keller und warten auf den Einbau. Ich überlege nun noch, vor dem TÜV Besuch oder danach.
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TÜV oder nicht TÜV

#29

Beitrag von Carlo »

Was sagt denn der TÜV zu den homokinetischen Wellen? Ist die H-Zulassung gefährdet? Habe in den Threads nix darüber gefunden :?
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von ReinerG »

Hi,

schau mal hier https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=9748 ziemlich unten auf der Seite 1.

Nebenbei: Wie pingelig ist er TÜV in Bielefeld?
Die Prüfer in Wuppertal zwangen den Vorbesitzer meines TR jedesmal zum Ausbau der Stahlflexleitungen! Das war aber vor über 16 Jahren!
In DU hat seit eben diesen 16 Jahren noch niemand an Stahflex, Holzlenkrad, Teleskopstoßdämpfern hinten Anstoß genommen. Und nix ist eingetragen :D
Aber vielleicht freuen die sich auch nur, wenn mal was anderes als "krasse 3er" in die Prüfstraße kommt.

Viele Grüße
Reiner
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“