Radbolzen hinten TR4

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Franky
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Radbolzen hinten TR4

#1

Beitrag von Franky »

Hallo TR-Freunde

Bin gerade dabei von Speiche auf Normalfelge umzustellen. Vorne war es kein Problem die längeren Radolzen einzusetzen. Hinten aber schon. Es sieht aus als ob die Gewindebolzen an der Hinterseite vernietet sind. Kann das sein ? Oder anders gefragt. Wie kann ich tauschen ?

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Frank
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crislor
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#2

Beitrag von crislor »

Halo Frank,

Dieter Krämer hatte beim letzten Stammtisch eine 3er Nabe dabei, bei der eben diese Radbolzen sich gelockert hatten. Er hat dann die eingeschraubten und verstemmten Radbolzen entfernt, Auflageflächen angefräst (plangefräst) und die verzahnten Radbolten mit Auflagebund eingepreßt. Ist wohl die sicherste Art neue Radbolzen einzusetzen.
Übrigens machen die Jungs von "racinggreen" das auch.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#3

Beitrag von MadMarx »

die hinteren radbolzen sind eingeschraubt.
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#4

Beitrag von crislor »

...und deshalb können sie sich auch lösen - meist durch zu festes anziehen.
Dadurch zieht sich das Gewinde aus der Nabe. Alles schon gesehen.
Deshalb ist der Umbau sicherheitstechnisch das Beste.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Radbolzen hinten TR4

#5

Beitrag von Zotty »

crislor hat geschrieben: 23.12.2011, 14:28 Halo Frank,

Dieter Krämer hatte beim letzten Stammtisch eine 3er Nabe dabei, bei der eben diese Radbolzen sich gelockert hatten. Er hat dann die eingeschraubten und verstemmten Radbolzen entfernt, Auflageflächen angefräst (plangefräst) und die verzahnten Radbolten mit Auflagebund eingepreßt. Ist wohl die sicherste Art neue Radbolzen einzusetzen.
Übrigens machen die Jungs von "racinggreen" das auch.
Ich will bei meinem TR3 auch auf von Speiche auf Stahlfelgen zurückrüsten. Stehe also vor dem selben Probleme, wobei sich diese Lösung doch echt gut anhört! Man nehme also Bolzen vom Tr5/6 , und lässt die Platten bearbeiten und gut?
Hat das hier schon mal einer gemacht oder gibt es dafür eine Zeichnung davon?

Markus
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