Einstellbare Brackets TR6-HA

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einstellbare Brackets TR6-HA

#1

Beitrag von TR155PS »

Hallo TRs.

Wo gibt es eigentlich diese zu kaufen?
Anscheinend gibt es auch verschiedene Ausführungen (Vorteile/Nachteile).
Für Ratschläge bin ich dankbar.

Achja!!
Meine Manschette an der Antribswelle muss ich wechseln. Zum Schmieren wollte ich dieses Graphit-Fett mit MoS2 nehmen. Wie dick muss ich denn auftragen?


Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von TR155PS »

... ich hab gesehen, es gibt welche von TR-Nord und racinggreen. Zwei verschiedene Systeme. Das von TR-Nord kenn ich vom T5 her.

Kenn jemand die Vor-unf Nachteile beider Systeme?
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3

Beitrag von crislor »

Ich habe die von CSB-Zeller drin. Baugleich mit racinggreen.
Sitzen Bombenfest und man kann alle Einstellungen wunderbar easy vornehmen ohne mit den Distanzen rumzumachen.
Zuletzt geändert von crislor am 16.02.2011, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von TR155PS »

crislor hat geschrieben:Ich haben die von CSB-Zeller drin. Baugleich mit racinggreen.
Sitzen Bombenfest und man kann alle Einstellungen wunderbar easy vornehmen ohne mit den Distanzen rumzumachen.
Aber wozu ist es sinnvoll beide Brackets zu verstellen? Für den Sturz reicht es doch wenn eine einstellbar ist.
... kann aber mit denen con CBS Höhen ausgleichen :!:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#5

Beitrag von crislor »

Originaltext CSB-Zeller:

" ..nun auch "ESB" für den TR lieferbar!

Nach den verbesserten Antriebswellen haben wir ein weiteres Kapitel zur Verbesserung der Hinterachse der TR´s geöffnet. Für alle TR`s mit "IRS" (TR4A - 6 ) bieten wir jetzt die ultimative Lösung zum Einstellen des Sturzes an der Hinterachse. So einfach und genial, dass man sich frägt, warum die Mannen von Triumph damals nicht selbst darauf gekommen sind.
Schluss mit Sturzdifferenz zwischen rechts und links, umständlichen Vertauschen von "Brakets mit einer Kerbe rechts innen und zwei links außen ...".
Einmal montiert kann der wunschgemäße Sturz relativ einfach eingestellt werden, Veränderungen sind jederzeit möglich, eine Anpassung von recht und links ist immer durchführbar, besonders auch wenn nach Schweißarbeiten am Rahmen eine leichte Verschiebung der Bohrungen festgestellt wurde. Im begrenzten Umfang ist auch eine Korrektur der Karosseriehöhe möglich.
Die Spur wird nach wie vor mit den bekannten Einstellscheiben eingestellt. Das Set beinhaltet alle benötigten Schrauben Bolzen und Muttern gelb verzinkt und in hochwertiger Qualität. "



und racinggreen:

"HA-Brackets stufenlos einstellbarer Sturz – im Original gab es 3 verschiedene Brackets, die mit Kerben gekennzeichnet waren. Durch die Verwendung 2 verschiedener Brakets “entstand” der Sturz an der Hinterachse, der nur verstellt werden konnte, wenn man die Brackets tauschte. Im Lauf der Zeit ist an den TR-Rahmen aus verschiedensten Gründen geschweißt worden, so dass mit den originalen Brackets der Sturz nicht symetrisch eingestellt werden kann. Hier helfen diese einstellbaren Brackets, genauso, wenn man andere, tiefere Federn einbaut, jedoch den Sturz nicht ganz so negativ haben möchte. Ein zusätzlicher Nutzen ist, dass man den TR mit diesen Brackets etwa auch 1cm in der Höhe verstellen kann. Diese Brackets sind pulverbeschichet und sehr gut verarbeitet! "
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von TR155PS »

Danke für Deine ausführliche Darstellung. Hört sich ja gut an.

Gibt's eigentlich jemand, der das ander System hat und Erfahrung liefern kann?
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 08.09.2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Mann Junge

was schreibst du für einen KÄSE !!!!!!!!!! es tut schon echt weh !!! :boese:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..............halten !
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von TR155PS »

Jungs, die Hände bleiben in der Hosentasche!!

Hab' die Brackets bestellt.
Die mit den Kupferschrauben und Sollbruchkanten (SCHERZ!!!!).
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Pusztablitz »

Hinweis gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 08.09.2011, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

interessiere mich auch für die enstellbaren Brackets. Wie geht das mit der Einstellung vor sich? Ist das wirklich so unkompliziert, wie die Händler das schreiben? Es sind ja beide Seiten verstellbar, gibt es da irgendeine Grundrgel, wie man beim Einstellen vorgeht? Eigentlich reicht es doch, für die Einstellung des Sturzes nur eine Seite einzustellen, oder? Danke für euere Tipps,

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von TR155PS »

Hallo Carsten.

Der Einbau ist so "unkompliziert" wie bei den anderen.
Ich lasse aber Spur und Sturz vom Fachmann einstellen.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von seidelswalter »

Brackets von TR-N:
unkompliziert, leicht einstellbar, massiver Stahl, verzinkt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Pusztablitz »

Walter kannst du dazu mal ein foto einstellen wäre prima !
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von seidelswalter »

In meiner Datenbank steht schon ein Photo
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“