Zapfenbruch Gutachten

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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wie
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#16

Beitrag von wie »

Die von Chris erwähnte Schwermetall-Lösung funzt bei mir jetzt seit 3 Jahren einwandfrei.
Schnippel
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#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Willi,

aus eigener km Erfahrung kann ich dir das Cosworth Paket sehr empfehlen. Ich baue diesen Winter, wenn alles zeitlich klappt einen Trackday TR auf, auch dort kommen die Cosworth Radlagereinheiten mit verstärkten Antriebswellen zum Einsatz.In Verbindung mit Industrie Kreuzgarnituren.
Kannst mich gerne mal kontaktieren.


VG
Ralf
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#18

Beitrag von wie »

...und manche merken, dass was nicht stimmt, aber bis sie rausgefunden haben was es ist, hat sich die Kronenmutter des Radlagers so weit gelöst, das man fast radlos ist.

Hab' ich mal gehört.... :sweat:
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darock
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#19

Beitrag von darock »

kann das sein, dass der Link zum Gutachten nicht geht?

Bernhard
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#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

bei meinem Auto hat man das Radlagerspiel nur im aufgebocktem
Zustand bemerkt. Und so prüft das auch der TÜV und die Werkstatt.
Wird dann so wohl richtig sein? Dann also hoch damit und nicht nur
easy im Stand daran wackeln!

Grüße Marco
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#21

Beitrag von seidelvc69 »

HI, einen wichtigen Grundsatz sollte man in diesem Zusammenhang
unbedingt beachten: Niemals die alten Halbachsen vertauschen.
Eine Halbachse oder Steckachse die sich ihr ganzes Autoleben, also
40-50 Jahre in eine Richtung gedreht hat, will nicht plötzlich in die
andere Richtung verdreht werden.
Das trifft besonders auf die Starrachsmodelle zu.
Übrigens auch eine Erfahrung aus der Rennabteilung. Gruß Dieter
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#22

Beitrag von wie »

ovi-wan hat geschrieben:deswegen ja öfter mal drann wackeln. wenn man aussteigt, direkt links, ist das erste rad. das andere direkt gegenüber, auf der anderen seite. ;D
Hättest du mir auch früher sagen können, Schlauberger. Ich habe immer rechts angefangen... :)
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#23

Beitrag von ReinerG »

Moin,
seidelvc69 hat geschrieben:Eine Halbachse oder Steckachse die sich ... eine Richtung gedreht hat, will nicht plötzlich in die andere Richtung verdreht werden.
und wie fährst du rückwärts???? :?

Viele Grüße
Reiner
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#24

Beitrag von Triumphator »

..nicht so oft, wie vorwärts....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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#25

Beitrag von ReinerG »

Aber meistens recht plötzlich ;D
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#26

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Reiner, das Thema ist nicht so witzig - es sind schon eine ganze Reihe
teils schwerer Unfälle wegen einer gebrochenen Hinterachse passiert.
Gruß Dieter
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#27

Beitrag von exel »

Hallo zusammen,

ist eigentlich der Bruch bei einer überholten Lagereinheit oder bei einer noch unberührten Einheit entstanden?

Bei einer überholten Einheit kann es ja sein, dass der Achsstummel beim Auspressen schon eine Vorschädigung erhalten hat.

Gruß
Rupert
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#28

Beitrag von Willi49 »

....bin erst kürzlich wieder drauf gekommen :kopfklatsch ein ordentlicher Beitrag von Schnippel:https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... apfenbruch
(ich)-wir schauen zu selten ins TRiki.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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#29

Beitrag von ReinerG »

Hi Dieter,
seidelvc69 hat geschrieben:das Thema ist nicht so witzig
sorry, wenn es falsch angekommen ist. Witzig finde ich das garantiert nicht. Da ich selbst schon zweimal erlebt habe, dass sich das linke Vorderrad selbstständig machte, erst recht nicht. Hinten bin ich bisher zum Glück verschont worden.

Viele Grüße
Reiner
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#30

Beitrag von jochenr »

Falls jemand ein Foto sehen will...
Mir ist vor Jahren bei Tempo 10km/h !! in einer Rechtskurve das linke Hinterrad abgebrochen, mitten in Heidelberg. Nicht lustig, und es waren keinerlei "Vorankündigungen" zu bemerken. Der Grund ist genau der den Schnippel beschrieben hat: das ganze lag an der falsch eingebauten Passfeder.

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