TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#16

Beitrag von MadMarx »

die lager dürfen keine vorspannung haben, da die wellen im betrieb sich erwärmen und länger werden.
ich habe gerade kein werkstattbuch greifbar....ich meine aber 0,1mm soll es sein.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#17

Beitrag von wankelspider »

S-TYP34 hat geschrieben: 16.05.2021, 15:30 Halte mein Versprechen, und mich zurück!
Hallo Harald, ich bin froh dass du noch da bist denn dein Senf und dein Wissen gehört hier einfach mit dazu!
Ohne dich wäre das Forum wie die Queen ohne ihren Philip :top:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#18

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Wankel-NSU
Der Philip
dreht sich gerade im Grab um.
habe gerade gelesen---
da die steckachsen im Betrieb warm werden,
sich ausdehnen und länger werden.
Da wird das Spiel doch noch größer!
Da Außen auf jeder Seite nur ein Schrägrollenlager verbaut ist
wird ein Lagererneuern öfters die Regel sein.

Tolles Forum;
Einige die nicht richtig lesen... IRS mit Girling verwechselt
dann Radschlag ohne vorher das WHB gelesen.
Darauf soll sich dann der Fragesteller verlassen. :kopfklatsch

Da muss die Queen das schon ohne PH richten.

Man muss bedenken falscher Rat kostet immer viel Geld u. Zeit,
aber das ist ja des Anderen G. u. Z.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#19

Beitrag von MadMarx »

S-TYP34 hat geschrieben: 17.05.2021, 17:22 .......
da die steckachsen im Betrieb warm werden,
sich ausdehnen und länger werden.
Da wird das Spiel doch noch größer!
....
da bist du im irrtum.
dehnt sich die achse, drückt es außen in die kegellager....die konen sind nach außen gerichtet, nicht nach innen, wie beim vorderen radlager

übrigens....die lager der hinterachse leben nahezu ewig. habe noch nie ein defektes gesehen.
eher bricht die achse ab oder es werden die simmerringe undicht.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#20

Beitrag von MadMarx »

anbei die daten:
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#21

Beitrag von seidelvc69 »

Mein lieber Martin, die beiden Halbachsen der Girling-Starrachse stützen sich sehr wohl gegeneinander ab !
Zwischen den Halbachsen in der Mitte des Differentials ist ein Stift oder Bolzen positioniert der sich in beide Richtungen bewegen kann.
An diesem Bolzen liegen die Enden der Halbachsen links und rechts an. Er hat in der Mitte eine Querbohrung durch den die
Welle für die Planetenräder geführt ist. Diese Bohrung ist etwas größer als der Durchmesser der Planetenwelle. Der Grund dafür ist dass
die shims oder Ausgleichsscheiben auf den beiden Seiten ( davon war ja die Rede) eben nicht immer GENAU gleich dick sind und so die
Planetenwelle nicht unbedingt genau in der Mitte des Ausgleichbolzen laufen muss.
Wenn also die shims auf beiden Seiten zumindest etwa gleich dick sind, kann der Stift oder Bolzen seine ausgleichende Funktion
erfüllen ohne durch zu starken Druck von einer Seite zu verklemmen. Dieter
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“