Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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roth03
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#16

Beitrag von roth03 »

Liebe tr-freunde,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich war kurz weg über Weihnachten darum antworte ich erst jetzt. Ich denke es gibt keinen Umbausatz mit Stossdämpfer den man aus dm Karton nehmen kann und der dann sauber zu 100% passt...........
Mein vollrestaurierter Wagen ist mir dann zu schade für solche mürkse........war sehr lange am restaurieren. Entweder kann der Rahmen reissen oder die kaum mehr zu bekommende Aluschwinge geht kaputt von den Umbauten. Entweder es passt sauber mit den originalen Federn und den Gummianschlägen im Radhaus sonst lasse ich es sein. Irgend einen Grund wird es ja geben das nicht alle IRS Hinterachsen mit Stossdämpfer Umbauten unterwegs sind.............?
Mir ist das Risiko zu gross, aber ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren.

Lieber Gruss
Daniel
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#17

Beitrag von hneuland »

gut so! Guck gelegentlich nach dem Füllstand des Stoßdämpferöls und fülle dann nach. Nur wenn an den Drehgelenken Öl austritt, ist Handeln (Austausch) erforderlich.
LG Horst
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Kamphausen
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#18

Beitrag von Kamphausen »

Noch mal für den Herrn Oberlehrer: Die von Dir empfohlenen SPAX hab ich verbaut...sind zu lang für den Bastuck-Halter...

@Daniel: Für´s rumrollen am Wochenende reichen die Armstrongdämpfer selbst in ausgelutschter Variante...Wenn man den Wagen mal sportlich bewegen will, kann´s aber gefährlich werden...
Selber erlebt und deshalb umgebaut auf SPAX...Und meine Armstrongdämpfer waren schon mit "uprated" Ventilen, Harley Dämpferöl etc. überarbeitet...
Aber ich bin ja auch nen Raser und fahr auch schon mal schneller als 140 auf der Autobahn...

Peter
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#19

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits. Folgendes hat mir Spax-Deutschland auf meine Anfrage geantwortet:
"Guten Tag,
ja, die können Sie auch verbauen. Das ist die kurze Version für den Umbaukit wie sie in der Regel für fremde Umbaukits verwendet werden müssen.
Die Maße sind wie folgt.
G933:
Offen (komplett auseinander gezogen): 357mm
Geschlossen (komplett zusammen gedrückt): 240mm
G9361:
Offen (komplett auseinander gezogen): 325mm
Geschlossen (komplett zusammen gedrückt): 227mm
Gemessen wird von unten Oberkannte oberste Unterlegscheibe hoch bis Unerkannte der ersten Unterlegscheibe.
Im Anhang habe ich Ihnen ein Bild vom Dämpfer G9361 angehängt. (Im Shop sind derzeit nur Musterbilder hinterlegt.)"
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#20

Beitrag von Butzi »

Hallo Dieter,

welche von den beiden nimmt man jetzt???

Grüße Manni
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#21

Beitrag von Marschall »

Am besten die kürzeren G9361, sonst haut es beim starken Einfedern einiges kaputt....
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#22

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
inkl. Versand und Steuer kommen diese einstellbaren Spax G9361 auf rund € 250.-. Siehe hier: https://www.spax-deutschland.de/fahrzeu ... mber=G9361
Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Dieter.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#23

Beitrag von Butzi »

Passen diese dann nur an den Bastuck Umbausatz??

Grüße Manni
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#24

Beitrag von runup »

...nein, du kannst den halter von mausbach bzw auch von limo... nehmen
mfg
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#25

Beitrag von Marschall »

Manni,
Herr Doppler von Spax-Deutschland schrieb mir: "Der G9361 ist der Dämpfer, der für den Bastuck-Umbaukit verwendet wird."
Ich denke, mit dieser Kombination bist Du technisch sowie juristisch auf der sicheren Seite und kannst sie zudem beim TÜV eintragen lassen.
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#26

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

sollte die Information hier ins TRiki übernommen werden !?

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=96&t=13394

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#27

Beitrag von Marschall »

... Von mir aus sehr gerne! ...
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runup
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#28

Beitrag von runup »

servus dieter
:klatsch: ..deine mitteilung ist sehr gut, ich gehe davon aus, daß der herr mit seiner info #18
auch trotz brille mitliest. (wichtig)
mfg
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#29

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

ich hab' auch 'ne Brille. Kann aber nicht (immer) lesen!

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#30

Beitrag von roth03 »

Liebe Alle,

Ich sehe da ist man sich noch nicht ganz einig was man verbauen soll..............daher warte ich noch und heble weiter. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft einen Satz zu kaufen der passt, ohne das man Angst haben muss das es knallt..........
Weil verkaufen will ja jeder Händler gerne, nur hilft einem dann niemand das Chassis zu reparieren oder eine intakte schöne Aluschwinge zu suchen..... Das ist mir alles zu unsicher!
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für die tollen Ratschläge, ich konnte schon soviel lehren hier im Forum und lese immer wieder die Beiträge hier. Auch bei meiner Restauration von meinem TR4A konnte ich nur profitieren von den Erfahrungen hier im Forum!

Wünsche allen eine gute Zeit

Lg Daniel
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