TR 4 A - Geräusche, Geräusche
Verfasst: 21.06.2019, 20:23
Hallo,
auf meiner Fahrt nach Italien kurz vor den Alpen fing es an, danach fuhr ich noch circa 1700 km weit damit, weil ich meinen Urlaub nicht abbrechen wollte, natürlich ein Risiko, aber wir haben es in einem Stück wieder bis nach Hause geschafft.
Ein pulsierendes, schabendes/ schleifendes Geräusch, als ob ein drehender Gegenstand immer an der gleichen Stelle kurz schleift, dann wieder nicht usw....
Besonders gut zu hören mit verschlossenem Verdeck, und das hatten wir wegen häufigem Regen leider oft zu.
Es verändert seine Frequenz, wird also schneller, ausschließlich und linear steigend mit der Drehgeschwindigkeit z.B. der Räder, keine Veränderung in Verbindung mit der Motordrehzahl
Es ist nicht zu hören im rollenden Leerlauf und mit eingelegtem Gang, eingekuppelt ohne Last, am lautesten unter Teillast, etwas weniger unter Vollast, am leisesten im ersten Gang, in den folgenden Gängen lauter
Das Geräusch verschwindet,wenn ich im eingelegten Gang unter Teil oder Volllast die Kupplung trete, egal in welchem Gang
Bisherige Massnahmen:
Im Rahmen der Restaurierung neue Kupplung und neues stärkeres Ausrücklager, Ausrückgabel zusätzlich verstiftet
Getriebe war vor kurzem wegen einer anderen Sache draussen, kein weiterer Befund.
Homo Antriebswellen gegen Standardwellen getauscht
Keine Schleifspuren in den Radhäusern und am hinteren Unterboden oder im Kardanwellenbereich
Das Diff heulte schon immmer etwas, war von 6 Monaten schon mal draußen, kein nenneswerter Befund, keine Späne, danach bis zum Geräusch circa 1500 km
Bin ratlos und deswegen hoffe ich auf Eure Tipps
auf meiner Fahrt nach Italien kurz vor den Alpen fing es an, danach fuhr ich noch circa 1700 km weit damit, weil ich meinen Urlaub nicht abbrechen wollte, natürlich ein Risiko, aber wir haben es in einem Stück wieder bis nach Hause geschafft.
Ein pulsierendes, schabendes/ schleifendes Geräusch, als ob ein drehender Gegenstand immer an der gleichen Stelle kurz schleift, dann wieder nicht usw....
Besonders gut zu hören mit verschlossenem Verdeck, und das hatten wir wegen häufigem Regen leider oft zu.
Es verändert seine Frequenz, wird also schneller, ausschließlich und linear steigend mit der Drehgeschwindigkeit z.B. der Räder, keine Veränderung in Verbindung mit der Motordrehzahl
Es ist nicht zu hören im rollenden Leerlauf und mit eingelegtem Gang, eingekuppelt ohne Last, am lautesten unter Teillast, etwas weniger unter Vollast, am leisesten im ersten Gang, in den folgenden Gängen lauter
Das Geräusch verschwindet,wenn ich im eingelegten Gang unter Teil oder Volllast die Kupplung trete, egal in welchem Gang
Bisherige Massnahmen:
Im Rahmen der Restaurierung neue Kupplung und neues stärkeres Ausrücklager, Ausrückgabel zusätzlich verstiftet
Getriebe war vor kurzem wegen einer anderen Sache draussen, kein weiterer Befund.
Homo Antriebswellen gegen Standardwellen getauscht
Keine Schleifspuren in den Radhäusern und am hinteren Unterboden oder im Kardanwellenbereich
Das Diff heulte schon immmer etwas, war von 6 Monaten schon mal draußen, kein nenneswerter Befund, keine Späne, danach bis zum Geräusch circa 1500 km
Bin ratlos und deswegen hoffe ich auf Eure Tipps