TR4 Starachsen Upgrade Flansche und Steckachsen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

TR4 Starachsen Upgrade Flansche und Steckachsen

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich hoffe das das hier beschriebene ein Einzelfall ist.
Was ich aber persönlich nicht glaube.
Um welche Bauteile es hier geht ist unschwer durch die Bilder zu erkennen.
Diese werden vorwiegend für den Einsatz im Rennsport verkauft !
Mir ist aufgefallen das die Passfeder für die Kombination Steckachse und Radflanschnut nicht passt. Sie ist ca 0,85 mm zu hoch !!!
Auch ist die Nut in der Steckachse zu schmal. Die Passfeder hat das Mass 6,35x6,35 mm.
Was passiert wohl, wenn das so alles zusammengemurkst wird ?
Die Radbolzen können nicht ohne nacharbeiten eingepresst werden.
Der Flansch hat an der Nabe auch ein anderes Mass wie im Original, es ist nicht möglich die Unterlegscheibe unter die große Kronenmutter zu verwenden.

VG
Ralf

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Schnippel am 26.12.2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR4 Starachsen Upgrade Flansche und Steckachsen

#2

Beitrag von Schnippel »

......und Frohe Weihnachten noch !!
Benutzeravatar
jochenr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberursel

#3

Beitrag von jochenr »

Du hast aber auch immer ein Schei.. auf der Werkbank :kopfklatsch

Aber da zeigt sich mal wieder was auf dem Markt für ein Pfusch verkauft wird. Ist ja nicht einfach nur ein Schräubchen mit falschem Gewinde - nee, da geht es um die Sicherheit !
Aber haften wird da keiner wollen und alle reden sich raus...

Danke Ralf, und all den anderen, die sich die Mühe machen solche Dinge aufzudecken.

guten Rutsch, nicht mit dem TR (das hatte ich) und immer eine handbreit Öl in der Wanne
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4

Beitrag von AndreasP »

Eine Nut für einen Federkeil ist eine simple Arbeit.
Wenn aber der Scheibenfräser auch seitlich nachgeschliffen wird, kann er nur schmaler werden. Alles kein Problem, wenn er dann im Schrott verschwindet, oder das neue Maß in die Planung mit eingerechnet wird.
Aber genau hier beginnt die geistige Arbeit. Hier fehlts!
So etwas dann noch zu verkaufen ist nicht dumm, sondern höchst kriminell.
Diesen Murksern muß das Handwerk gelegt werden. Leider kein Einzelfall.
Es ist die Regel, daß gefährlicher Schrott verkauft wird, ohne für die Folgen aufkommen zu müssen. Wann wird diesen Blödmännern der Murks mal in die Scheibe geworfen?

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“