Unwucht ab 120

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#91

Beitrag von mn-nl »

100 bis 200...

Puls von Dag, erst recht bei deinen Fahrstill :heilig: ;D

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#92

Beitrag von gelpont19 »

Marc - für Dag is der Tacho nicht einsehbar (Sichtblende) :D

Vielleicht sollte ich dich ja mal abholen, aber in NL darf man ja nich so schnell.... ;D

Wir sind eben Weltmeister..... :P:baeh:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#93

Beitrag von Willi »

gelpont19 hat geschrieben:Wir sind eben Weltmeister..... :P:baeh:
Wieso wir? Oder wird man Weltmeister indem man vor der Glotze mit einer Flasche Bier sitzt und Kommentare über den Schiedsrichter, die eigene und die gegnerische Mannschaft abgibt und ab und zu "Abseits" schreit? Wenn das so einfach ist werde ich vielleicht auch noch Weltmeister..... :weg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

#94

Beitrag von Schnippel »

Super Willi


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@ Win

ruf mich mal auf Handy an ich hab da noch was zum Testen.


VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#95

Beitrag von gelpont19 »

;D - Willi falscher Dampfer - ich dachte natürlich an das V-Limit auf Autobahnen.... von Fussball habe ich keine Ahnung. Was denn "abseits" ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#96

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:Wir sind eben Weltmeister..... :P:baeh:
Wieso wir? Oder wird man Weltmeister indem man vor der Glotze mit einer Flasche Bier sitzt und Kommentare über den Schiedsrichter, die eigene und die gegnerische Mannschaft abgibt und ab und zu "Abseits" schreit? Wenn das so einfach ist werde ich vielleicht auch noch Weltmeister..... :weg

Willi
Mensch Willi,
da kann ich mich zu 100 % anschließen

Eckhard
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#97

Beitrag von wie »

Willi hat geschrieben:
gelpont19 hat geschrieben:Wir sind eben Weltmeister..... :P:baeh:
Wieso wir? Oder wird man Weltmeister indem man vor der Glotze mit einer Flasche Bier sitzt und Kommentare über den Schiedsrichter, die eigene und die gegnerische Mannschaft abgibt und ab und zu "Abseits" schreit? Wenn das so einfach ist werde ich vielleicht auch noch Weltmeister..... :weg

Willi
;D :klatsch:
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#98

Beitrag von sixpack »

... mal bei 130 km/h auskuppeln und rollen lassen. Vibrierts dann immer noch?

Beste Grüße... :D
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#99

Beitrag von AndreasP »

Hat schon einer die eiernden Bremstrommlen ausgewuchtet oder abgedreht??
Die Biester laufen alles andere als rund!

Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#100

Beitrag von gelpont19 »

@ Andreas - die Bremstrommeln eiern nich.
@ Gerhard - was soll ich dann daraus ziehen ? Kardanwelle und Diff mit Halbachsen laufen dann ja noch weiter...

Die Räder sind inzwischen aussen vor... kenne das auch nur so, dass eine Unwucht eine Vibration für einen eingegrenzten V-Bereich erzeugt. Hier geht es ja um eine anwachsende Amplitude ab 120 / 130. Die Frequenz ändert sich kaum, hab sie aber auch nicht messen können...

Inzwischen hab ich das Diff mit der neuen Lagerung (superflex) in Verdacht. Die sind schon verdammt hart :genau: Werde also auf Gummi zurückrüsten - geht ja relativ schnell.

Hab noch ne weitere Aktion vor, um definitiv die Halbwellen aus- bzw. einschliessen zu können. Das möchte ich aber hier nicht schildern...

Was mich wundert ist, dass nur Bernhard (Darock) und ich die Probleme mit den Vibrationen haben... das Diff PU-mässig gelagert und die Wellen vom Zeller eingebaut haben doch wohl mehr Leute, als nur wir zwei ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Carlo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 15.05.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#101

Beitrag von Carlo »

Bei mir vibriert es auch ab etwa 120 km/h. Das war mit den alten Wellen wie jetzt auch mit den Homos, keine Änderung. Ich habe schon seit langen die Kardanwelle im Verdacht. Richtig, bei 130 km/h Kupplung petten und die Vibration ist weg. Kreuzgelenke sind OK. - Da ich eher selten im "Hochgeschwindigkeitsbereich" unterwegs bin (zu laut und zerfleddert die Frisur :-) ), fällt es mir auch selten auf. Bin gespannt auf die Lösung.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#102

Beitrag von Wiel »

Hallo Win, ich habe die Zeller welle, aber damals selbst gemacht, und die poly,s aber gar kein vibriere.

Grusse wiel
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#103

Beitrag von darock »

Ich bin nicht sonderlich aktiv gerade da ich bisschen die Nase voll habe nach dem schraubermarathon vor dem Treffen und den ganzen kinderkrankheiten die sich trotz Erneuerung bzw Verstärkung aller wichtiger Teile eingestellt haben.

Mein diff ist normal gummigelagert, keine polylager.

Ich warte jetzt auf das Ersatz Overdrive und dann mache ich alles in einem Schwung wenn das Getriebe wieder heraussen ist.

Ich glaube, die Frequenz ändert sich bei mir auch nicht, nur die amplitude der Schwingung.

Eigenartig finde ich, dass man es nicht am Schalthebel spürt. Eine schlagende Kardanwelle müsste doch am Schalthebel spürbar sein.

Bernhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#104

Beitrag von sixpack »

Zitat: "@ Gerhard - was soll ich dann daraus ziehen"

Du kannst daraus ziehen dass ab Trennung Kupplung nach vorne alles ok ist (Motor, Schwungscheibe, Riemenscheibe) wenns bei getretener Kupplung munter weiter vibriert. Ich hatte bei mir mal die Riemenscheibe in Verdacht. Bekanntlich ist die ja auch in Gummi gelagert. Man sucht dann eben überall wenn man es nicht lokalisieren kann.
In GB gab es mal eine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hatte >bad vibrations< zu finden. Den Link hatte ich aber nicht gespeichert, habe es auch nicht wiedergefunden. Soetwas müßte es hier mal geben....

Grüße... :D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#105

Beitrag von darock »

Wenn es irgendetwas von der Kupplung vorwärts verursachen würde, wäre es auch im Stand ab einer gewissen Drehzahl und in jedem Gang. Auf keinen Fall geschwindigkeitsabhängig.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“