WARNUNG Inbusschrauben Homokinetische Antriebswellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

WARNUNG Inbusschrauben Homokinetische Antriebswellen

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
habe diese Wellen von L aus B am WE montiert.
Mehr zufällig habe ich bemerkt, dass die 6 Inbusschrauben außen am inneren Gelenk nicht angezogen waren; ich konnte wenigstens die Hälfte von Hand rein drehen.
Das kann ein Einzelfall sein, muss es aber nicht.
Sicher werden die meisten von Euch immer alle Schrauben von gekauften Teilen prüfen und ggf. nachziehen.
Alle anderen, die diese Wellen auch gekauft haben, möchte ich bitten, das nachzuprüfen und die Schrauben anzuziehen - es könnte sicherheitsrelevant sein.
L aus B habe ich informiert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Willi49 »

Danke für diesen Hinweis,
am Donnerstag werde ich meine Wellen einbauen, werde die Schrauben noch mit Loktite sichern. :genau:
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Pusztablitz »

Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Kein Einzelfall!
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#5

Beitrag von V8 »

Man kann die Schrauben Welle/Diffflansch in "Grade 8" wählen,
sofern diese Qualität nicht bereits dabei liegt.
Die gibt es preiswert bei "Screwcorner".

In meinem aktuellen Umbau mit dem BMW Differential nehme ich für die
Befestigung Staubkappe/Gelenk/Diffflansch sogar lange M10 in 10.9
statt der M8. Gewinde dazu ist dann serienmäßig im Diffflansch BMW.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Willi49 »

....tatsächlich waren einige der Inbusschrauben nicht richtig fest, habe alle mit Loctite gesichert. Die Feingewinde der 6 Stehbolzen sind genau zu betrachten, zwei mußte ich mit M10 Inbus verbessern, die Dinger hatten wenig Halt in der Aluschwinge. L.- lieferte eine wirklich gute Einbauanleitung mit und weist auch auf diesen konstruktiven Umstand hin. Stahl in Alu-- das hat bisher nur bei HD`s gut gefunzt, nicht so bei den Japsen. Die Montage war einfach und die Schritte für die Demontage und Montage sind Beispielhaft beschrieben.
So, jetzt müssen die neuen Wellen und Radlager sich bewähren.
Willi

P.S. Natürlich werden alle Verschraubungen nach 300 KM auf Festigkeit geprüft.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“