Hallo
mal ein Beispiel:
Zahnflankenspiel vor der Demontage 0,35 mm, auf den Zahnflächen lauter kleine Pittings und Riefen. Laufleistung unter 30000 km wurde schon mal von X überholt. Austauschen neuer Zahnradsatz fällig.
So kann es auch aussehen.Tadellose Oberfläche
Laufleistung echte 130000 km bei ca 30000 km nachgestellt auf 0,08 mm
Jetzt Zahnflankenspiel 0,12 mm. Säübern, frisches Öl weiterfahren.
Wichtig neue Radsätze sollten nachgestellt werden. Ich bin gespannt wie sich die Nachproduzierten nach 20000 km darstellen.
VG
Ralf
Oberflächen Tellerräder
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ich muß mal wieder eine Lanze für die Qualität der Originalteile brechen. Ich habe meinen 5er mit 120000 Km 1976 gekauft. Ob er da noch das erste Diff hatte weiß ich nicht, aber die Nr. läßt es vermuten. Vor drei Jahren habe ich bei Km Stand 380 000 das Diff nachgestellt. Alles war i.O., nur die kalottenförmigen Unterlegscheiben unter den Planetenrädern habe ich erneuert. Die Lager wollte ich natürlich auch neu machen, aber es war einfach nicht nötig. Also habe ich getreu meines Mottos "Es wird nur repariert, was kaputt ist" die Lager drin gelassen. Seitdem ist der Wagen klaglos weit über 30000 Km gelaufen. Nicht schlecht, oder?
Willi
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Dirk
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Wohnort: Mannheim
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Freunde,
das Zahnerkrankte Diff war bei mir ca. 30 tkm im durchwachsenen
Einsatz. Heulende Geräusche gab es keine. Aber das Spiel machte
sich besonders beim Anfahren und bei Lastwechseln bemerkbar.
Laut damaligen Verkäufer ein auf Lager gelegtes Diff welches in England
überholt wurde. Inklusive Ledersimmerring!!!
Mir ist leider nicht bekannt ob bei der Englandüberholung das Teller und Kegelrad schon Karies hatte.....Mann lernt nie aus
das Zahnerkrankte Diff war bei mir ca. 30 tkm im durchwachsenen
Einsatz. Heulende Geräusche gab es keine. Aber das Spiel machte
sich besonders beim Anfahren und bei Lastwechseln bemerkbar.
Laut damaligen Verkäufer ein auf Lager gelegtes Diff welches in England
überholt wurde. Inklusive Ledersimmerring!!!
Mir ist leider nicht bekannt ob bei der Englandüberholung das Teller und Kegelrad schon Karies hatte.....Mann lernt nie aus
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...