Oberflächen Tellerräder

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Oberflächen Tellerräder

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mal ein Beispiel:
Zahnflankenspiel vor der Demontage 0,35 mm, auf den Zahnflächen lauter kleine Pittings und Riefen. Laufleistung unter 30000 km wurde schon mal von X überholt. Austauschen neuer Zahnradsatz fällig.



Bild

So kann es auch aussehen.Tadellose Oberfläche
Laufleistung echte 130000 km bei ca 30000 km nachgestellt auf 0,08 mm
Jetzt Zahnflankenspiel 0,12 mm. Säübern, frisches Öl weiterfahren.
Wichtig neue Radsätze sollten nachgestellt werden. Ich bin gespannt wie sich die Nachproduzierten nach 20000 km darstellen.

VG
Ralf

Bild
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Ich muß mal wieder eine Lanze für die Qualität der Originalteile brechen. Ich habe meinen 5er mit 120000 Km 1976 gekauft. Ob er da noch das erste Diff hatte weiß ich nicht, aber die Nr. läßt es vermuten. Vor drei Jahren habe ich bei Km Stand 380 000 das Diff nachgestellt. Alles war i.O., nur die kalottenförmigen Unterlegscheiben unter den Planetenrädern habe ich erneuert. Die Lager wollte ich natürlich auch neu machen, aber es war einfach nicht nötig. Also habe ich getreu meines Mottos "Es wird nur repariert, was kaputt ist" die Lager drin gelassen. Seitdem ist der Wagen klaglos weit über 30000 Km gelaufen. Nicht schlecht, oder?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Willi,

kann ich voll bestätigen.
Das Nachstellen ist der entscheidende Punkt,der darf nicht zu spät erfolgen.Der Alle de Haas hat das damals schon richtig erkannt.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cadi66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cadi66 »

Hallo Schnippel,

hat den der erste Radsatz Geräusche verursacht?

Gruß cadi66
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das kann ich dir aus meiner Sicht nicht genau sagen,bin ich nicht mit gefahren.
Es soll gut klack gemacht haben,muss ich mal nachfragen.

VG
Ralf
Benutzeravatar
cadi66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: Maintal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cadi66 »

Hallo,
ich denke die Oberfläch ist i. O. sieht natürlich ein wenig grob aus.
Es sind lediglich unterschiedlich Bearbeitungsvarianten.
Ich möchte nicht aufschneiden aber ich habe schon sehr viele Diffs instandgesetz, auch von BMW und Mercedes.

Gruß cadi66
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo cadi66

ich kann das Nachvollziehen was du meinst.
Auf dem Bild kommt das leider nicht hervor.Es sind richtig tiefe Einkerbungen in der Öberfläche , wenn du mit der Messerklinge über die Fläche fährst bleibt die Klinge hängen.


VG
Ralf
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Dirk »

Hi Freunde,

das Zahnerkrankte Diff war bei mir ca. 30 tkm im durchwachsenen
Einsatz. Heulende Geräusche gab es keine. Aber das Spiel machte
sich besonders beim Anfahren und bei Lastwechseln bemerkbar.
Laut damaligen Verkäufer ein auf Lager gelegtes Diff welches in England
überholt wurde. Inklusive Ledersimmerring!!!
Mir ist leider nicht bekannt ob bei der Englandüberholung das Teller und Kegelrad schon Karies hatte.....Mann lernt nie aus :-)
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“