Hebeldämpfer, Öl schwarz und Späne darin

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darock
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Hebeldämpfer, Öl schwarz und Späne darin

#1

Beitrag von darock »

Hallo,

nachdem ja eh alles zerlegt ist dachte ich mir, warum nicht gleich die Dämpfer begutachten ...

Habe mit beiden das gleiche gemacht.

1) Öl abgelassen
2) Mit frischem Öl gespült (mehrfach beim rechten)
3) Ventile gereinigt
4) Beilagscheibe für das Druckstufenventil gedreht und eingebaut
5) Zusammengebaut
6) Mit 10w40 Motoröl befüllt (hatte gerade nichts anderes da)

SO ...

Der rechte Dämpfer war voll mit grauslich schwarzem Öl, das voll mit Spänen ist. Dieser hat auch auf die Behandlung überhaupt nicht angesprochen und ist immer noch gleich "weich" wie vorher obwohl das Öl deutlich dickflüssiger ist.

Der linke Dämpfer hingegen hatte noch halbwegs klares, wenn auch dunkles, Öl drin und ist jetzt nach der Behandlung deutlich straffer.

Ich schließe daraus, der erste Dämpfer ist intern undicht an den Kolben weil verrieben.

Was nun? Hat jemand einen rechten Hebeldämpfer für einen TR6 übrig den er nicht mehr braucht?

Ich mag nicht auf Teleskopdämpfer umbauen. Finde die Hebelei irgendwie lässig und ist ja total einfach diese zu modifizieren.

Bernhard
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Josa
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#2

Beitrag von Josa »

Hallo Bernhard,

die Stoßdämpfer gibt es neu für ca. 120 € z.B. bei Rimmer.

Gruß Jochen
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Markymark
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#3

Beitrag von Markymark »

Bernhard,

ich habe auch noch die Hebel d'rin und möchte das auch so belassen. Ich habe mir da auch schon längere Zeit einen Kopf gemacht, wie man die Teile halbwegs vernünftig (gleich) einstellt. Letztendlich glaube ich aber, das man so gut keine Aussage vom statischen Verhalten (mit der Hand probieren) auf das dynamische Verhalten (im Fahrzeug verbaut bei tatsächlicher Fahrt) ableiten kann. Die beiden Belastungsbereiche sind so meilenweit voneinander entfernt. Wobei die Späne sicherlich eine Indikation sind, dass das Teil schlicht kaputt ist.

Die Nachfertigungen möchtest du nicht einbauen - zumindest hatte ich mal welche in der Hand, die nach meiner Auffassung völliger Ausschuss waren (unterschiedlicher Widerstand, Gehäuse, Finish).

VG

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#4

Beitrag von TR_6000 »

Josa hat geschrieben:Hallo Bernhard,

die Stoßdämpfer gibt es neu für ca. 120 € z.B. bei Rimmer.

Gruß Jochen
Hallo,

diese Nachbauten halten in etwa eine Tankfüllung.
Jahaaa, mag sein, das hier einer Glück hatte und sie halten tatsächlich...aber dämpfen sie auch?
Sorry, aber das Geld kann man sich wirklich sparen.
Gruß
Robert
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roulli
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#5

Beitrag von roulli »

TR_6000 hat geschrieben: Sorry, aber das Geld kann man sich wirklich sparen.
Gruß
Robert

Hallo,

ich frag mich nur, wie Christian Marx es mit seinem Tr4 macht.
Der fährt ja auch mit Hebelstossdämpfer, und das Auto liegt ja sehr gut.
Irgendwie müssen die Dinger doch zum Funtzen gebracht werden können, sonst könnte man keine Rennen gewinnen.

Gruss
Patrick
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darock
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#6

Beitrag von darock »

Also die nachbauten will ich wirklich nicht und ich glaube darauf bezieht sich Robert auch.

Die echten originalen Armstrong funktionieren eigentlich gut und sind sehr flexibel und einfach einstellbar.

Mal sehen wie sie jetzt funktionieren.

Den einen etwas schwächelnden würde ich aber trotzdem gerne noch auswechseln.

Bernhard
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#7

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich bezog mich ausschließlich auf die Nachbauten, deshalb habe ich es auch so geschrieben... :genau:
Das heißt aber nicht, dass man nicht gut überholte, originale Armstrong-Dämpfer im Austausch bekommt.
Sie kosten aber nunmal auch gut das Doppelte...dafür funktionieren sie auch.
Gruß
Robert
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#8

Beitrag von Markymark »

Wobei es bei der Überholung wohl sehr unterschiedlich ist, was tatsächlich mit den Dämpfern gemacht wird. Hier mal ein Beispiel mit Preisangabe:

https://www.racetorations.co.uk/page96.html

Mehr kann man dann allerdings auch wohl nicht mehr machen.

VG

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#9

Beitrag von gelpont19 »

Mit Hebelstossdämpfern - den originalen - haben wir lange herumexperimentiert. Doktorschlosser (Gerhard) hat sie überholt und mit unterschiedlichen Ölen beschickt - mit immer höherer Viskosität. Die letzte Variante war dann einigermassen zufriedenstellend.

Bild
(Schnittmodell von Bram)

Bis ich den RBRR letztes Jahr gefahren bin... von London nach Edinburgh ging´s gut (ca. 600 Km), danach wurde es immer weicher, bis zum Durchschlagen in den Kreiseln beim Rausfahren ! Den Rest der Rundfahrt sind wir entsprechend langsam gefahren.
Nach der Nacht im Hotel war 2 Tage später der vorherige Dämpferwiderstand wieder "regeneriert". Meine Vermutung geht dahin, dass sie die Dauerbelastung nicht verkraften und bei Wärme an Dämpfleistung verlieren -sei es nun weil 1 Kammer schlecht zu entlüften ist, oder die Dichtungen unter Temperatur nachlassen.

Habe jetzt nen Umbausatz mit GAZ drin, bin am Anschlag - hart - und werde wohl auf Konis umrüsten. Das Fahrverhalten ist jedoch mit den GAZ um Welten besser, als mit den Hebeln (bei längeren Strecken)

Ich habe damals mehrere Päärchen in unterschiedlichem Zustand gekauft. Ein Paar in ordentlichem Zustand hätte ich abzugeben - Preisvorstellung per PN.

win
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#10

Beitrag von darock »

Win, was für ein Öl war denn drin bei der zufriedenstellenden version?

Der Effekt den du hattest, das klingt sehr nach aufgeschäumtem Öl.

Und so nebenbei, man darf einstellbare Dämpfer niemals ganz hart stellen! Das macht die bodenventile kaputt! Steht in jeder Anleitung. Zumindest bei Koni und D2, wahrscheinlich auch bei gaz.

Bernhard
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#11

Beitrag von Willi »

Als Dämpferöl für die Hebeldämpfer hat sich bei mir das Gabelöl für Harley Davidson bewährt, und zwar das Öl, das unter der Marke "Screaming Eagle" (Screaming Eagle ist so eine Art Tuningreihe für HD) beim Harleyhändler verkauft wird. Für meine Belange reicht es.

Willi
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#12

Beitrag von mn-nl »

Ich fahre die Hebeljungs mit Getriebeöl. Werde noch mal nachschauen, reicht aber bis jetzt. Doc's Wunderöl steht hier auch noch am Lager, für den nächsten Satz :-)

Marc
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#13

Beitrag von gelpont19 »

Bernhard - funk den doktorschlosser mal an. Der kann dir zu den Oelsorten sicherlich mehr sagen.

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#14

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ich vermute auch, dass das Nachlassen der Dämpfung mit "Aufschäume" zusammenhängt.
@ Win: wenn Deine GAZ komplett auf "hart" gestellt sind, dürfte das einzig dämpfende Element Deiner Hinterachse der Reifen sein. :laughing:

Gruß
Robert
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#15

Beitrag von gelpont19 »

@ Bernhard - nix dergleichen gefunden...

@ Robert - nö - dämpft hart, aber nich hart genug. Hatte beim Fahrtraining beim Ralf in Haltern die Möglichkeit an die Grenzen zu gehen. Da sieht man beim Lastwechsel (Umfahren eines Hindernisses) dass die Karre sich kaum noch neigt und die HA am Boden bleibt. Muss aber noch besser werden. Federn : Little lowered - 70 lbs. mehr als Standard; HA vom Zeller m. Goodparts; neue PUs an den Schwingen.
Noch verbleibender Minus : Vredestein

Hier der Gaz Fitting advice:

1. Gazmatic Products should only be fitted by a suitably qualified person, as per the original equipment.

2. It is often the case that a number of the coils will touch when the vehicle is at ride height.

3. Never grip the piston rod, as this will damage the highly polished surface leading to possible premature failure of damper.

4. For ease of fitting the springs are labelled front and rear to prevent confusion. The springs, when fitted, should be the correct way up.

5. Check that after fitting there is space between the bump stops and the top of the damper. If there is not you may need to purchase shorter bump stops. Never omit the bump stops, if supplied.

6. After lowering or raising any vehicle, it is necessary to reset the tracking and in some cases also the camber settings. These should be returned to factory settings where possible.

7. To set up your car, set all the damper adjusters to mid setting, then adjust to suit

8. When fitting non-standard wheel and tyre combinations and lowering the vehicle it is the responsibility of the owner to ensure there is adequate body and tyre clearance.

9. On the top adjustable Gaz dampers, always fit the white plastic bump stop plate below the bump stop and the top of the dampers.

10. The top adjustable struts have multi rebound adjustments. Turning the adjusters fully anti-clockwise gives a soft setting. Turning the adjusters clockwise gives a harder setting.

11. The Gaz shock adjuster affects both bump and rebound. To set the adjuster for the soft position turn anti-clockwise until it stops. The multi point adjustment will increase the damping forces with each clockwise click of the adjuster knob. Excessive over adjustment may cause damage to the adjuster mechanism.

12. Maximum lowering is achieved where the bump stops are sitting just off the top of the dampers. Never ride the car in the bump stops as this will decrease the life of the dampers and not give optimum handling.

13. Using stiffened/up-rated shock absorbers and springs increases the load on other suspension components. We do not accept any liability for premature failure of any associated part.

14. To get the best results from your Gaz kit, get the corner weights set by a specialist.
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