maximal zulässiges Spiel im Schubstück

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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darock
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maximal zulässiges Spiel im Schubstück

#1

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen,

habe gerade die rechte Antriebswelle wegen des defekten Radlagers heraußen und es offenbart sich außerdem minimales Spiel im Schubstück sowie minimales Spiel am inneren Kreuzgelenk. Beides gibt leises klick klick von sich, wenn man es per Hand gegeneinander verdreht.

Die Frage ist, wie viel Spiel ist im Schubstück noch tolerierbar?

Das Kreuzgelenk wäre schnell getauscht und mit einem neuen Radlager könnte ich die Saison zu Ende fahren. Sollte das Schubstück nicht mehr ok sein muss ich die Erneuerung des Antriebs halt akut vorziehen :(

Bernhard
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Josa
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#2

Beitrag von Josa »

Hallo Bernhard,

ich würde nur das Kreuzgelenk wechsel und das Schiebestück reichlich fetten. Das reicht für die Saison.
Ich hatte mir 1091 auch neue Achswellen gekauft (damals noch einen originalen, neuen Satz bekommen) und nach 3 jahren hatte ich auch Spiel in der Verzahnung - und damit auch die verklemmende Achswelle.
Jetzt baue ich die Goodpartswelle ein und habe dann hoffentlich ruhe.

Gruß Jochen
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#3

Beitrag von batcave »

Kreuzgelenk Wechseln, darf kein Spiel haben.

Solange die Welle nicht verklemmt ("spline locking") kann man Sie auch fahren. Fetten hilft.

Viel Erfolg

achim
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#4

Beitrag von Daibel »

Das ist wie immer Gefühlsache.

Ein Nullspiel gibt es nicht. Aber mehr wie 0,5 mm würde ich nicht zulassen.
Und wenn Du eh schon raus hast, und bevor du ein Kruezgelenk verschwendest, tausche die Wellen aus.

Bau sie aus und bringe sie zu:

GKN Service Austria GmbH(V-card)
Slamastr 32
1230 Wien
Telefon +43 1 6163880-0
Auszug Gelbe Seiten Wien.

Die bauen Dir neue, stabile mit deinen Anschlüssen und guten Kreuzgelenken.
Zumindest hier in Frankfurt, aber denke in Wien wird es änlich laufen.
Hast nie wieder Probleme :-)

Gruß Michael
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darock
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#5

Beitrag von darock »

GKN besuche ich morgen, jedoch war der Preis der mir am Telefon genannt wurde schonmal ein echtes NoGo ... für so viel Geld müsste das Schubstück 24 Karat Goldbeschichtet sein ...

Habe das Schubstück einwenig sauber gemacht und etwas herumgespielt. Im "Arbeitsbereich" hat es schon deutlich spürbar Spiel. Sicher 0,5mm. Was mich viel mehr stört ist, dass es sich "knicken" lässt... und das nicht wenig.

Dagegen ist das Spiel von dem einen Kreuzgelenk echt minimal bis kaum fühlbar.

Weiss jetzt echt nicht was ich tun soll :?

Mal sehen was GKN morgen sagt.

Bernhard
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darock
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#6

Beitrag von darock »

Erkenntnis des Tagen:

GKN Austria ist nicht fähig :kopfklatsch

Aussage: Nein, das können wir nicht.

WER SONST?!? :boese:

25km sinnlos durch die Gegend gefahren für nichts ...

Ahja, die Radlagereinheit ist auch defekt ... das Kreuz dreht sich in der Gabel ... Auge verschlissen.

Bernhard
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#7

Beitrag von S-TYP34 »

Wer sonst?
Na in Englandsind aber 950 Km.
bin im Oktober wieder dort,bringe und hole
Kardanwellen und Antriebswellen ab.
Daibel
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#8

Beitrag von Daibel »

Ich habe welche rumliegen, und lasse die laufend nachfertigen.
Verstehe nicht warum die Eierköppe es in Wien nicht machen können ....

Bin nächstes WE in Beaulieu, Rotes Feld Stand 342, ist genug zu trinken da, wer lust hat :-)
Gruß Michael
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#9

Beitrag von darock »

Was kosten die Wellen bei dir? Wie sehen sie aus? Fotos? Verbesserungen, Schubstück?

Bernhard
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#10

Beitrag von darock »

Mit einer geborgten Radlagereinheit von Martin (mbrommer) :blumen und überall frischem Fett drin, hat in der selben Welle auf einmal nichts mehr wirklich Spiel und läuft eigentlich 1A ...

Eigenartig ...

Bernhard
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#11

Beitrag von Niederrheiner »

darock hat geschrieben: hat in der selben Welle auf einmal nichts mehr wirklich Spiel und läuft eigentlich 1A ...

Eigenartig ...

Bernhard
Nein Bernhard, eigenartig ist es nicht. Normal. Du hast von den Tarifen für anständige Wellen und Radlagereinheiten erfahren und dann......

Das Phänomen nennt man "kognitive Dissonanz".
Beste Grüße, Helge

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#12

Beitrag von darock »

Ich denke, das ganze frische Fett dämpft einfach gut. ;D
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#13

Beitrag von gelpont19 »

...jeder hat so sein Spiel...

Zeller Wellen um die "0" bei meiner Karre - dafür spielen die Drahtspeichenadapter.

Ein bisschen Klong oder ähnlich muss wohl jeder ertragen.

win
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#14

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben: Ein bisschen Klong oder ähnlich muss wohl jeder ertragen.
win
Warum?
Beste Grüße, Helge

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