Revision Hinterachse die Zweite...

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#31

Beitrag von Derfel »

Hallo
Ich kann da eigentlich nicht mitreden.
Das Teil ist jetzt eingebaut, aber ausprobieren ...., naja das wird noch dauern.

Dieser Bereich mußte bei mir sowiso geschweißt werden, da war diese Verstrebung auch gleich eingebaut. Ein Fehler wird´s wohl nicht sein, wenn man den Rahmen in diesem Bereich versteift.


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#32

Beitrag von Schnippel »

Win,

man braucht doch nur eins machen,das Differential daran hindern, das es sich nicht unter dem Lastwechsel dreht.
Die Drehmomentstütze die von z.B. TR Nord vertrieben wurde,bewirkt nur das der Bolzen vorne rechts nicht ausreißt.
Das Diff dreht sich allerdings in seiner weichen Aufhängung besonders hinten munter weiter.
Die Aufhängung gehört zu den größten Ingenieurleistungen aus dem Hause Triumph. :top:


Bis denn
Ralf

PS: Vor vielen Jahren im Register mal veröffentlicht
Selbstlenkende Hinterachse ade (TR 4IRS/5/6)


Test: den TR auf die Hebebühne oder Grube. Handbremse voll angezogen.(Vorderräder bei Grubentest zulegen).Helfer/in sitzt im TR .Motor starten 1.Gang einlegen Kupplung langsam kommen lassen. Wir beobachten unter dem TR das Diff. Und was sehen wir ?Das ganze Diff dreht sich in seiner Aufhängung. Aber ausschließlich in den Hinteren .Bei meinem TR waren es über 10 mm !! Und das ist der Grund warum nur immer die vorderen Diffaufhängungen ausreißen. Ursache unterschiedliche Aufhängungen. Vorne die relativ harte mit den großen Unterlegscheiben die auf die Gummis eine hohe Vorspannung erzeugt .Wenn man sich mit rund 80 KG an das Diff. hängt gibt es nach, aber nur an den hinteren Böcken. Was passiert im nun im normalem Fahrbetrieb. Das Drehmoment kommt über die Kardanwelle in das Diff. Die hintere Aufhängung, da weicher gibt nach, also kommt der größte Teil der Kraft auf die vordere Aufhängung und die gibt dann irgendwann nach .Knack. Auf dieses Problem bin ich gestoßen nachdem mein TR auch durch Einbau von Wundergummis nicht ruhiger auf der Straßen (Lastwechsel) wurde .Dreht sich das Diff. in der Aufhängung ,zieht es auch an den Halbwellen. Es macht ja dabei einen gewissen Weg. Und die Halbwellen müssen folgen . Durch die Last beim Beschleunigen geben die Schiebestücke nicht sofort frei, aber die Gummis an den Dreieckslenkern .Und das spüren wir unter uns als leichte Fahrtrichtungsänderung, weil sich die Spur kurzzeitig verändert .
Gegenmaßnahme: Man baut einen Anschlag unter die hintere Aufhängung. Das kann so aussehen ,dass eine größere Unterlegscheibe (Dreherei) verwendet wird auf der vier kleine Stützeisen aufgeschweißt werden .Es geht auch ein starkes Flacheisen .Die Abstützung sollte neben den Schrauben an der breitesten Stelle des Steges sein .Sicher geht es auch wenn man direkt auf die Schrauben abstützt. Abstand ca 3 mm. Das reicht für das Diff zum Arbeiten. Die Wirkung ist sagenhaft die Achse ist RUHIG vorbei mit dem Eiertanz. Durch die Ruhigstellung des Diff entlastet man natürlich auch die Kreuzgelenke Halbwellen und Radlager. Es gibt keine Klappergeräusche .
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#33

Beitrag von Derfel »

Hey Leute

Kurzer Report zum Thema:
Heute habe ich eine Runde gedreht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :-D
Nachdem der komplette Antrieb, mit sammt der Hinter Achse, draußen war und zum Teil neu gelagert wurde (Kreutz-Gelenke des Kardan, PU-Buchsen der Schwingen, Diff.Halterungen, neue Federunterlagen) läuft er Vibrationsfrei und Geräuschfrei. Beim Lastwechsel ist das oblikatorische klacken weg, weswegen ich ja das Diff. auf verdacht ausgebaut habe.
Auch der Bodenwellen- und Kanaldeckeltest war äußerst positiv. Keine klappern und knacksen vom Fahrwerk.
Außerdem viel meiner Frau auf, das der Auspuff nicht mehr so laut sei, da wir uns im normalem Ton unterhalten konnten. Das läst sich wahrscheinlich dadurch erklären, das der Auspuff "richtig dicht" mit Auspuffdichtmasse zusammengeschoben wurde.
Was die Verstrebung am Diff angeht, kann ich nichts sagen ob die was bringt. Ich denke nicht, das ich den Wagen im Grenzbereich bewege, um so einen Unterschied (wegen der Steifigkeit) zu spüren. Das merkt vielleicht einer, der am Limit fährt. Ich habe sie jetzt drinn und denke das dieses Teil kein schaden ist.

Unterm Strich: Ich bin zufrieden :top:


P.S.: Muß aber noch dazu schreiben, das ich von Speichenfelgen auf Stahlfelgen gewechselt habe.



Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#34

Beitrag von TR674 »

@ Ralf:
hast du vielleicht den Link/ Bilder zu dieser Konstruktion ?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#35

Beitrag von Sascha »

Moin, da guckst du im Triki :-D

viewtopic.php?f=96&t=13390
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#36

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
ich hol den Beitrag nochmal aus der Versenkung :-D

Wie Ralf schon geschrieben hat, ist mir die Funktion des Zusatzrahmens auch nicht wirklich klar.
Klar, den labberig Rahmen verstärken, ist immer gut. z.B. Verstärkungsbleche an den Diffaufhängungspunkten.
Aber die Funktion des zusätzliche Rahmens ..... :-?

Die einfache Drehmomentstützen aus dem Triki für die hintere Aufhängung habe ich verstanden.
Aber braucht es dann die vordere wie die von TR-Nord trotzdem, oder reicht die aus dem Triki?
Auf dem Bild im Triki sieht es aus, als wäre das Teil hinten links montiert. Wieso? Ich dachte die Abstützungen müssen auf die Rechte Seite. Oder kommt die hintere Drehmomentstütze vielleicht auf beide Seiten?

Bin verwirrt ..... :-?

Oder einfach nach der Devise viel hilft viel ???


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#37

Beitrag von runup »

.... :genau: jörg,.. hinten RECHTS
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#38

Beitrag von Fuzzy »

Aha,
also das Ding aus dem Triki hinten rechts, ok.
Trotzdem zusätzlich die von TR-Nord? Oder ist das für die Katz?
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#39

Beitrag von Derfel »

Ob für die Katz oder nicht, eine Reperatur an der Diff Halterung ist von unten machbar.
Es ist halt eine Plackerei.

Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#40

Beitrag von Fuzzy »

Ja ne is klar.... :laughing:
Wenn das Ding beschädigt ist, dann natürlich zuerst schweißen und verstärken. Und das bei einem nicht zerlegten Auto von unten.
Meine Frage war, ob die Abstützung aus dem Triki reicht, oder ob an der vorderen Aufhängung auch eine (z.B. TR-Nord) rein muss?

Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2422
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#41

Beitrag von JochemsTR »

Ich habe die TR Nord Strebe Vorne Rechts montiert. Irgenwo anders geht ja gar nicht.
dann noch rundum Polybuchsen und das Trapezium Vorne Links und Vorne Rechts verstärkt...
Weitere Maßnahme halte ich persönlich für überflüssig.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#42

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen,
ich hatte bei mir auch das Knacken der Hinterachse. Die vordere rechte Aufhängung am Differential hatte auch einen durchgehenden Riss am Rahmen. So wie in den Bildern in diesem Beitrag beschrieben.

Ich habe das dann selber geschweißt (mit Tipps von IGOR WELDER auf YOUTUBE und nach viel Übung an Probeblechen direkt in der Position unter dem Auto).

Heute wollte ich heute das Differential schnell wieder einbauen.
Leider habe ich gerade eben erst festgestellt: Eins der vorderen Gummi-Teile hat sich wohl in den vergangen Jahren aufgelöst:

IMG_2841.JPG
IMG_2840.JPG

Hier gibt es ja ein Beispiel, dass es schlechte Neuware gibt auf dem Markt: https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=15538

Wo bekommt man denn einen haltbaren Satz her?

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#43

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen,
ich habe nun ein wenig im Netz geforscht und werde wohl die Polyurethane von TTS Mausbach in Köln bestellen.

Polyurethane Buchse Differential Aufhängung TR4A - TR6

Mit diesem Händler habe ich an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht. Bei Gummi ist es aber ja immer so eine Sache....

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

#44

Beitrag von Fuzzy »

Mit ordentlichen PU-Bauteilen bist du bestimmt nicht schlecht bedient.👍😎
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“