Kreuzgelenke Tauschen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Kreuzgelenke Tauschen

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo Ich möchte die äußeren Kreuzgelenke tauschen. Finde weder im Handbuch noch im Forum eine kurze Beschreibung dieser Arbeit.

Mein Kentnissstand (Vorstellung) ist folgender:

Auto aufbocken, Rad abmontieren, Bremstrommel mit Bremsmechanik ausbauen, Schrauben der Verbindung Bremsplatte Aluschwinge lösen,
Antriebselle mit Kreuzgelenk durch die Aluschwinge entnehmen.

? Muß ich die Antriebswelle vom Diff lösen oder kann ich die Welle einfach am Schiebestück trennen.

? Ist die Antriebswellen ohne Spezialwerkzeug mit etwas Kraftaufwand von der Aluschwinge zu lösen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Tauschen

#2

Beitrag von ReinerG »

Hi Christian,
cerbe hat geschrieben:Auto aufbocken, Rad abmontieren, Bremstrommel
ja
mit Bremsmechanik ausbauen
nur die Trommel abnehmen!!!
Schrauben der Verbindung Bremsplatte Aluschwinge lösen,
Muttern der Radlagereinheit abschrauben
Antriebselle mit Kreuzgelenk durch die Aluschwinge entnehmen.
? Muß ich die Antriebswelle vom Diff lösen oder kann ich die Welle einfach am Schiebestück trennen.
Diff-Flansch lösen, dann kannst du alles durch die Schwingenöffnung rausziehen.
? Ist die Antriebswellen ohne Spezialwerkzeug mit etwas Kraftaufwand von der Aluschwinge zu lösen.
Ja, meistens. Eventuell ein paar Schläge mit dem Gummihammer zu Hilfe nehmen.

Beim Zusammenbau am Flansch an neue Nylockmuttern oder Schraubenfest denken!!

Eine Anleitung, wie die Kreuzgelenke aus-/einzubauen sind hast du?

Viele Grüße
Reiner

edit: Wenn du schon alles auseinander nimmst, würde ich innere und äußere Kreuzgelenke tauschen.
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

#3

Beitrag von cerbe »

Hallo Reiner,

danke für das Info.

Ich habe im Moment leider wenig Zeit und muss solche Arbeiten ohne große Überraschungen durchziehen.

Möchte nächste Woche bei der Regensburg Classic mitfahren und mein linkes Kreuzgelenk quietscht und schlägt sehr vehement.


Christian
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

...hab gerade die HA getauscht...
Besorg schon mal Loctide 2701 prophylaktisch, da ein bis zwei Stehbolzen in der Schwinge sich mitrausdrehen...
...und vorsichtig beim Wiederanziehen - kleine Schritte Drehmoment - max. 20 Nm sonst is das Gewinde in der Schwinge hin...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Christian,

das ist doch schön, dass einem hier geholfen wird?!
Dann aber eine Bitte; hilf du auch anderen!
:D
Nimm das defekte Kreuzgelenk genau unter die Lupe,
mach gerne Fotos und stell alles inkl. einer genauen Beschreibung
der Synptome hier ein:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10595

Da könnte man an einem Regen-Sonntag einen schönen Triki-Beitrag draus machen.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von ReinerG »

Hi Christian,
cerbe hat geschrieben:Ich habe im Moment leider wenig Zeit und muss solche Arbeiten ohne große Überraschungen durchziehen.
Gut, ich habe da ein wenig Übung :D und brauche pro Seite für beide Kreuzgelenke knapp über eine Stunde (ohne Hebebühne).
mein linkes Kreuzgelenk quietscht und schlägt sehr vehement.
Nur vorsorglich: Keinen Meter mehr fahren!!!

Viele Grüße
Reiner
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“