HA überholen - montieren

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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gelpont19
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HA überholen - montieren

#1

Beitrag von gelpont19 »

Freunde -

Nachdem ich die VA im vergangenen Jahr überholt hatte (Uncle Jacks; Superflex; Timken Lager etc) war jetzt die HA dran. Klack- und Setzgeräusche bei schneller Kurvenfahrt - besonders in der Eifel beim Ritt mit unserem pi_power. Umbau auf Teleskop war schon und die "little lowered" Federn waren auch schon drin...
Blieb noch die beiden Achswellen samt Radlagergehäusen zu wechseln und die Schwingen mit Superflex neu aufzuhängen...

Da letzten Fr. endlich das langersehnte Paket vom Zeller kam (CSB)
https://www.csb-zeller.de/index2.htm
konnte es losgehen.
Die meiste Arbeitszeit entfiel auf Saubermachen, retten von Schrauben, die ich nicht neu vorrätig hatte und verkleben der Stehbolzen in den Schwingen mit Loctide.

Hier ein paar Fotos :

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....hier ist sogar das Herstellerdatum der Schwingen zu erkennen... beide gleich....
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...wichtig ist, die Fluchtung der Wellenteile / Ausrichtung der Kreuzgelenke beizubehalten. Sie sollten "in Phase" montiert sein. Dazu die 3 Pkt. auf der einen Seite - die andere Seite muss dazu markiert werden.
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...um die inneren Muttern zu erreichen, braucht man eine "überlange" Nuss, da die Löcher kleiner sind, als beim Original. Die gibt´s beim Baumarkt von proxxon. Die sensiblen Bolzen / Muttern sollten mit nicht mehr als 20 Nm angezogen werden, da sie ja in der Aluschwinge verankert sind und gern ausreissen. Hab das immer über Kreuz in Schritten von 5 Nm erledigt. Nach 2000 Km werde ich die nochmal kontrollieren.
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...die alte Trommel passt so genau auf das Radlagergehäuse vom R. Good, dass da kein Blatt Papier mehr zwischen geht...
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Die Zusammensetzung des Handbremshebels und das Einsetzen in die Halterung haben mich Nerven gekostet. Man braucht eigentlich dazu 3 Hände, da irgendein Teil immer wegspringt, sich verschiebt, oder runterfällt... 8O . Es ist aber schwierig, die Bolzenverbindung zu lösen (WHB), da der dazugehörige Splint unten sitzt und schwer zugänglich ist.
Der Wechsel der Seile musste aber sein, da die Einstellung am Radhebel (U-Gabel) festgerostet war, und so nicht mehr betätigt werden konnte. Dies führt zu einer einseitig ziehenden Handbremswirkung. Die Seile hab ich bei Revington (UK) gekauft.

Alles in allem machte die erste längere Probefahrt nach Doorn einen guten Eindruck...
Kein Klacken mehr und kein Klong bei schneller Kurvenfahrt und digitalem Lastwechsel... was nun wirklich die Ursache war - die Schwingen mit den alten Gummis, Kreuzgelenke oder die Shafts selber ?? - wird vielleicht ein Zerlegen der alten Achsen bringen (Winterarbeit)

Jetz wird erstmal gefahren... bremsen tut er auch... ;D

Fragen, Kritiken und sarkastische Bemerkungen immer gern....

win

P.S. extra für Helge : Summe Zeitaufwand mit 20 Kippen dazwischen - etwa 20 std. Montage Teleskop nicht gerechnet...
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#2

Beitrag von mn-nl »

Eine Fluppe pro Stunde????

Glaub ich nicht!
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#3

Beitrag von gelpont19 »

...naja - wenn ich schraube rauch ich weniger... gesunde Tätigkeit... 8O
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#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Win,

wir haben beide in letzter Zeit die selbe Arbeit gemacht.....
Darf ich noch ein Foto der verschlissenen Verzahnung einer Antriebswelle beitragen?

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Für die kleinen Muttern habe ich den Drehmomentschlüssel 1/4" 0-25 Nm,
eine Verlängerung und eine 13-er Nuss 1/4" genommen. Klappt gut, nur zieht sich
die Nuss beim abziehen am Radflansch gelegentlich von der Verlängerung.

Das ist kein Problem, man merkt das ja gleich bei der nächsten Mutter....
außer bei der letzten! UFFBASSA!

Grüße
Marco
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