Falsche Federn

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Hari
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2010, 00:00
Wohnort: Landkreis Erding

Falsche Federn

#1

Beitrag von Hari »

Hallo zusammen meine Kiste steht sehr hoch da.
Habe gestern mal die hintern Federn ausgebaut und sie abgemessen
sie sind 29.5 cm hoch und der Draht ist 13,5 mm stark
Jetzt habe ich bei allen Triumphteile Händlern nachgeschaut ,da sind die Standard Federn alle mit 24,5 cm 390 ibs oder 9,5´350 ibs eingetragen
Wie misst man das eigendlich genau wie kann man die richtigen Federn für das Fahrzeug bestimmen .
Hat da einer von euch Ahnung !
Noch was, mein Fahrzeug hat einen possitiven Sturz hinten ,könnte man das mit dem Tausch der Breaket von 2 Kerben auf 3 Kerben Verbessern
Hat jemand solche Breaket mit 3 Kerben noch rumliegen ein Versuch währe es Wert
Gruß Hari
Hari
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2010, 00:00
Wohnort: Landkreis Erding

#2

Beitrag von Hari »

Hallo ovi-wan das ist ein guter Vorschlag , die Brackets zu drehen
auf die einfachsten sachen kommt man immer nicht gleich
Da ich noch einen Satz Brackets habe, habe ich das gleich mal probiert und die mit zwei Kerben verdreht zusammen gehalten ,das sieht gut aus
Das werde ich heute Nachmittag gleich mal versuchen .
Gruß Hari
Hari
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2010, 00:00
Wohnort: Landkreis Erding

#3

Beitrag von Hari »

Hallo weiß den keiner wie sich das mit den Federn verhält
Länge / Druckkraft in ibs
Wie lang sind die Orginal Federn Standard ?
im ausgebauten Zustand
Hari
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2010, 00:00
Wohnort: Landkreis Erding

#4

Beitrag von Hari »

So habe die Brackets eingebaut mit 2 Kerben gegeneinader noch
leichter positiver Sturz vorhanden von 6 mm
Aber jetzt stimmt die Spur überhabt nicht mehr !
aber gleich so ?
Sind die Bohrungen von den Brackets unterschiedlich ?
Na werde morgen das ganze noch mal ausbauen zum 3 mal
irgendwo liegt der Fehler
mfg Hari :kopfklatsch
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#5

Beitrag von Rallye78 »

Hi Hary,
hast Du mittlerweile die gesuchten Informationen zu den Hinterachsfedern bekommen ?
Ich habe das Problem, daß mein TR6 hinten (und vorne) viel zu hoch steht und hinten einen deutlichen positiven Sturz hat.
OK, ich habe jetzt 65er Reifen drauf und damit ist er momentan ca. 8 cm zu hoch, aber wenn ich ein Originalrad (80er) daneben halte, dann sind es immer noch 6 cm zuviel Luft.
An einer evtl. Verspannung der buchsen kann es nicht liegen, denn die Schwinge lässt sich (ohne Feder und Stoßdämpfer) mit der Hand hoch und runter bewegen.

Habe jetzt die Hinterachsfedern wieder ausgebaut und gemessen:
Länge: ca. 29,5 cm
Durchmesser der Feder: ca. 9,6 cm
Stärke der Feder: ca. 1,3 cm
Sie weist 8 Windungen auf.

Das Federtellergummi is an der Auflagefläche ca. 0,8 cam stark.

Frage: entspricht diese Feder den Originalmaßen ? Ggfls. lasse ich sie beim Federnbauer in Dortmund kürzen bzw. stauchen ...... oder besorge mir die Originalen.

Danke und Gruß
Eugen


[/img]
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich habe mir nur zu den vorderen Federn einige Mühe gemacht,
zu den hinteren Federn kann ich nichts sagen, hatte hier aber auch kein
ernstes Höhenproblem.

Meine 185R15 füllen die Radläufe schön aus, die fetten Federunterlagen
von hinten habe ich durch dünne Unterlagen von vorne ersetzt (sagt nicht
das geht nicht!) und den negativen Stutz durch die einstellbaren Halter
von Racinggreen ersetzt.

Die Federn habe ich gelassen und die Koni-Stoßdämpfer gegen weichere,
überholte Hebelstoßßdämpfer ersetzt. Das federt jetzt wieder sehr schön.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Marco
Hari
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 01.12.2010, 00:00
Wohnort: Landkreis Erding

#7

Beitrag von Hari »

Hallo Eugen die 29,5 cm langen Federn werden von Rimmer vertrieben und sind auch oft auf Tr´s aus America zu finden
habe diese durch standard Federn 26 cm getauscht
und habe mir zudem noch einstellbare Brackets zugelegt um den Sturz Optimal einzustellen ,so steht mein Triumph jetzt hinten bei ca 5 cm bei 195/65 R15 Reifen Größe
Gruss Hari
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eugen,

hab die originalen Federn auch gegen "Little lowered" getauscht...
Für hinten z. B. :

Uprated - slightly lowered TT4001PR 6.65" TT4212PR 8.65"

Damit kommt er in etwa 2,5 bis 3 cm runter. Feinabstimmung mit den bushings vom Revington, die es in 3 und 5 mm Dicke gibt. Damit kannste auch evt. bestehende Diff. zu den Seiten ausgleichen.

Hab noch einen kompletten Satz originalverpackt front / rear hier liegen, den du haben könntest.

Die Federn sind übrigendse 70 lbs. härter als der usa Standard.

win

P.S. Deine Werte stimmen mit den bei mir ausgebauten Federn überein - usa Standard... sind mit 350 lbs angegeben (Quelle Moss)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#9

Beitrag von Rallye78 »

Hi Win,
danke für das Angebot. Ich melde mich nach meinem Urlaub wieder.
Gruß und geruhsame Feiertage
Eugen
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“